#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zyklusmonitoring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zyklusmonitoring

    hallo!

    ich würde gern wissen, wann die kasse das zyklusmonitoring und evtl. spermiogramm übernimmt?
    hatte im mai eine bauchspiegelung wegen endometriose und bin noch immer nicht schwanger trotz geschlechtsverkehr an den "relevanten tagen", sollte man da vielleicht schon etwas nachhelfen?

    vielen dank für eure antworten,
    liran


  • RE: zyklusmonitoring


    Hallo,

    spontan kann ich die eigentliche Frage nicht beantworten!

    Nachhelfen sollte man im allgemeinen nach einer 1-jährigen Erfolglosigkeit. Solange kann das durchaus schon einmal dauern. Und der GV an den "relevanten Tagen" ist halt nicht immer ein 100%-iges Erfolgsrezept. Da kommen schon noch mehr Faktoren hinzu.

    Hinweis an alle mit Kinderwunsch und evtl. Erfolgslosigkeit:
    Wasserbetten können auch ein Grund für das Ausbleiben des Erfolges einer SS sein. Spermien benötigen kühle Luft und die Wasserbetten können mit Ihrer Beheizung die Lebensqualität der Spermien zunichte machen! Habe ich gerade gestern erst im Fernsehen gesehen!!!! Ggf. Wasserbetten raus!!!

    LG amza

    Kommentar


    • Re: zyklusmonitoring


      vielen dank!

      ich hab?s nur deshalb so "eilig", weil ich denke, je mehr zeit zwischen bauchspiegelung (April 04) und schwanger werden vergeht, desto wahrscheinlicher kommt die endometriose wieder.

      wasserbett hab ich übrigens keins, um gottes willen. aer daß ein soklches negativen einfluß haben könnten, hab ich trotzdem nicht gewußt, ist ja kurios.

      vielleicht macht ja auch schon mal ein hormontest sinn, habe nämlich eine ganz schreckliche haut seit dem absetzen der pille.

      Kommentar


      • RE: zyklusmonitoring


        Meines Wissens nach trägt die Krankenkasse die Kosten für die Diagnostik zur Abklärung der Kinderlosigkeit.
        Dazu zählen ja dann auch Spermiogramm, Zyklusmonitorung etc.
        Eine ggfls. sinnvolle Hormonbehandlung trägt ebenfalls die Kasse.
        Zuzahlungen sind - soweit ich weiss - erst bei IUI, IVF und ICSI erforderlich.

        Gruß
        Sabine

        Kommentar



        • Re: zyklusmonitoring


          Hallo liran,

          ein Hormontest kann sicher nicht schaden! Und die Angst vor der rückkehrenden Endometriose ist natürlich auch verständlich. Aber man sollte sich nun auch nicht versteifen. Je mehr Angst und steigende Wünsche in einem aufkommen, umso schlechter. Lassen Sie die Endometriose mal einfach Endometriose sein. Wenn sie wiederkommen will, dann tut sie das ohnehin. Ob mit Ihrer Angst, oder ohne. Dieses schnell, schnell - sonst kommt sie wieder, ist zwar gedanklich nachvollziehbar, aber für einen Kinderwunsch einfach mit zuviel Druck belastet. Seien Sie locker und versuchen Sie nicht an die Endometriose zu denken. Erfreuen Sie sich daran, das sie nun erst einmal weg ist und genießen Sie diese schmerzfreie Zeit. Entspannen Sie sich, gehen Sie viel spazieren, einfach relaxen und nicht auf Teufel komm raus den GV praktizieren. Ich hoffe Sie verstehen, worauf ich hinaus will. Und ich meine es ganz Gewiss nur Gut mit Ihnen. Lösen Sie sich von diesen negativen Dingen und nutzen Sie die positive schmerzfreie Zeit. Ich denke, dieser Weg ist bestimmt besser um schneller zum Erfolg zu kommen. Ich kann Ihnen an dieser Stelle nur noch viel Glück wünschen!

          LG amza

          Kommentar


          • RE: zyklusmonitoring


            Das ist richtig. Allerdings sollte man schon eine "Übungszeit" von einem Jahr haben, also der KInderwusnch ein Jahr bestehen.
            Sonst könnte es da doch Probleme geben.

            Kommentar


            • Re: zyklusmonitoring


              Hallo!

              Ich hatte auch lange Zeit schreckliche Haut nach Absetzen der Pille und wurde nicht schwanger. Das lag an der Hormonumstellung bzw. am Hormonchaos das die Pille verursacht hat.
              Ich bin dann auf ein Forum gestoßen (http://f25.parsimony.net/forum63114/index.htm) in dem Mönchspfeffer zur Zyklusregulierung empfohlen wurde. Ich nahm ihn also täglich und innerhalb kürzester Zeit war meine Haut schöner, mein Zyklus regelmäßiger und ich wurde schwanger (leider mit nicht so gutem Ausgang in der 10. SSW aber das ist eine andere Geschichte).

              Schau dich doch mal im Forum um....vielleicht können Sie dir dort helfen.
              "Zyklusmonitoring" kann man zu einem gewissen Teil auch selber machen und wird dort auch gut erklärt.

              lg Tina

              Kommentar


              Lädt...
              X