#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Konisation + Abrasio bei PAP IVa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konisation + Abrasio bei PAP IVa

    Hallo,
    ich weiss, das Thema wurde hier schon abgegrast, aber ich finde mich trotz lesens im Forum nicht ganz wieder und bekomme nicht alle Antworten auf meine Fragen.
    Deshalb bitte ich um Rücksicht, und hoffe, eine schnelle Antwort zu bekommen.
    Zu meinen Fragen:
    Ich bin 26 Jahre alt, habe noch keine Kinder.
    Bei mir wurde beim letzten Krebsabstrich ein PAP IVa festgestellt; der Befund bei einem Abstrich 7 Monate zuvor war ein ganz normaler PAP II.
    Bei einer Kontrolle eines zweiten Arztes, der nicht ins Labor einschickt, kam dasselbe Ergebnis heraus, er sagte, er hätte veränderte Zellen im CK gefunden durch einen Abstrich mit dem Wattebausch, wobei er mit dem Spatel nicht fündig geworden war. Der visuelle Befund ergab lediglich leicht blutende Stellen auf 6Uhr.
    Ich vermute, ich komme um die in wenigen Tagen geplante Konisation und Abrasio nicht umhin.
    1. Wird die Spirale doch sicher entfernt bei dem Eingriff? Kann sie (mit) ein Auslöser sein für meinen Befund?
    2. Wie funktioniert das mit dem HPV überhaupt? Kann ich meinen Partner angesteckt haben? Was muss der nun tun?
    3. Wird das befallene Gewebe im gesunden entfernt, ist dann auch der HPV entfernt? Oder ist der überall im Körper? Habe ich danach lediglich Antikörper oder sowas? Oder kann es immer wieder zu einem solchen Befund kommen, trotz Konisation etc?
    4. ergibt sich auch aus 3. ---> können auch andere Organe damit dann befallen werden, e.g. Lunge oder so? Habe ich jetzt ein erhöhtes Krebsrisiko?
    5. Falls ich meinen Partner angesteckt haben sollte (seit 7-8 Monaten keinen Verkehr mehr), wie äussert sich der HPV bei ihm?
    6. Falls ich mit meinem Partner nach der Konisation und Abrasio wieder Verkehr habe (6-8 Wochen später), kann ich mich dann wieder anstecken? Geht dann alles von vorn los?!
    7. Wie kann ich mich, falls 6. nicht zutreffen sollte, vor HPV schützen (wenn es "weg" sein sollte nach der Koni)? Wäre es verrückt, jeden neuen Partner, der es mit sich machen lässt, zum Arzt zu schleifen und auf HIV, HPV und Hepatitis testen zu lassen?! (ich weiss, dass das naiv klingt) ;-)

    Es wäre toll, trotz dieser Flut von Fragen eine schnelle Antwort zu bekommen. Ich bin komplett nervös, was auch Schuld meiner Ärztin sein mag, die mir von Aufwachen aus der Narkose der Koni mit der Diagnose einer HE bis hin zu einer nie wieder funktionierenden Schwangerschaft (Frühgeburten, Fehlgeburten, Missbildung des Kindes etc) sämtliche Horror-Szenarien zur Auswahl gestellt hat.
    Wenn ich ehrlich sein soll, fühle ich mcih momentan, als wäre es einfacher und "lebenswerter" (Vorsicht, Zynismus!), sich gleich einen Strick zu nehmen :-/
    Bitte bitte schnelle, ehrliche und präzise Antwort!!!
    Vielen Dank, Melli123


  • RE: Konisation + Abrasio bei PAP IVa


    Hallo,
    was HPV selbst angeht, so kann man sich im allgemeinen sehr gut im Internet darüber sachkundig machen, z. B. unter :

    http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/hpv.htm

    HPV kann man nicht wegoperieren, da es sich um Viren handelt, es gibt dagegen auch keine Impfung oder keine heilende Medikamente. Wer es hat, der hat es, für den Rest des Lebens - so nach heutiger Wissenschaft.
    Ein HPV Infekt soll allerdings auch gerne besonders mit einem geschwächten Immunsystem auftreten.
    Habe gehört, das man lediglich irgendwie mit Vitamin C einen allgmeine Besserung erreichen kann, wenn man nen HPV Infekt hat. Denke mal, Dr. Glöckner kann dazu mehr sagen.

    Gruß
    PS

    Kommentar


    • RE: Konisation + Abrasio bei PAP IVa


      Ich hatte das Thema kürzlich. Die Viren werden nur vom Mann auf die Frau übertragen, anders kann man die wohl nicht kriegen. Unter Ärzten heißt das "der letzte Gruß des ersten Freundes", weil man jetzt nicht mehr sagen kann, von wem du die Viren hast. Männer merken davon nichts. Es dauert unterschiedlich lange, ob und bis sie wirken. Durch die Konisation verschwinden sie nicht automatisch, da wird nur das degenerierte Gewebe abgetragen. Aber laut Dr. Glöckner gibt es einen nicht zu geringen Prozentsatz an Spontanheilungen. Selbst wenn die Viren weiter wirken, dauert es wieder einige Jahre, bis wieder Gewebe kaputt ist und wenn du regelmäßig zum Gyn. gehst, sollte das kein Problem sein, weil es dann unter Beobachtung ist. Derzeit wird in Amerika ein Spritzenserum erprobt, gegen diese Viren. Für uns sicher zu spät, aber irgendwann werden damit vielleicht einmal alle zwölfjährigen Mädchen geimpft und das Problem ist weitestgehend vom Tisch. Was mich an der ganzen Sache wundert ist, dass man bei den ganzen Aufklärungskampagnen kein Wort darüber verliert, dass man sich beim Sex ohne Kondom auch Viren einfangen kann, die früher oder später zu Krebs führen können. Keine meiner Freundinnen hat je davon gehört. Offenbar ist der Prozentsatz der Betroffenen so gering. In einem 50 Jahre alten Gesundheitsbuch las ich kürzlich: "Es ist auch so, dass die männliche Vorhaut einen krebserregenden Stoff erzeugt, welcher beim Sex in der Scheide abgestreift wird und dort krebserregend wirken kann. Bei den Beschneidungen bestimmter Völker handelt es sich somit um eine hygienische Maßnahme mit dem Resultat, dass diese Völker diese Krebsarten fast gar nicht haben." In unserem Kulturkreis werden Beschneidungen nie so erklärt, dass sie zum Schutz der Frauen sind.
      Mach dir wegen der Konisation keine Gedanken, ich war auch so beunruhigt vorher, aber es war nicht der Rede wert. Ich hab die Konisation ambulant gemacht und es war kein Problem dabei. Die OP ist Routine für die Ärzte und die Befunde sind zu 90% in Ordnung. Ich denke manchmal, dass die Ärzte nicht wissen, dass es für Patienten vor OP's besser ist, sie wissen nicht zuviel, vor allem die Resultate mit sehr geringem Prozentsatz müssen nicht unbedingt erwähnt werden aus meiner Sicht. Leider beweist die Praxis aber auch immer mal wieder, dass Patienten Ärzte verklagen, die irgendeine Info nicht weitergegeben haben. So ist es auch verständlich, dass Ärzte sich absichern möchten. Ich wünsch dir viel Glück und denk daran, eine Konisation ist eher wie eine Mandeloperation als eine Beinamputation *zwinker*. Liebe Grüße

      Kommentar


      • RE: Konisation + Abrasio bei PAP IVa


        Hallo Melli!

        Ich verstehe deine Sorgen gut!
        Kann dir natürlich keine Doktor Auskunft geben aber ich versuchs mal so gut ich kann!

        Dein Partner kann dich angesteckt haben aber auch schon frühere. Therapie zur Bekämpfung des hpv ist mir nicht bekannt!Soviel ich weiß wird an einer Impfung geforscht. Das kann aber noch dauern. Doch im Gegensatz zur Vorschreiberin glaube ich nicht das hpv das restliche Leben vorhanden sein muß. Auskunft meines FA: ich selbst kein hpv mehr. Man kann sich auf hpv testen lassen!
        Der Virus selbst löst nur eine Veränderung der Zellen in deinem Gebärmutterhals aus. Wenn dies nicht entdeckt wird (ist aber sehr unwahrscheinlich, wenn du regelmäßig zur Kontrolle gehst) könnten sich Krebszellen bilden. Der Virus muß aber nicht immer etwas anrichten! Der einzig sichere Schutz vor hpv ist ein Kondom,wie bei anderen Geschlechtskrankheiten. Der Eingriff selbst ist keine große Sache!

        Das Risiko so einen Befund wieder zu bekommen ist, laut Statistik, höher als bei anderen Frauen. Daher solltest du die regelmäßigen Kontrollen genau einhalten, dann kann fast nichts schief gehen!

        Wenn du genauere Informationen haben willst, mußt du auf D. Glöckner warten bis er dir geantwortet hat. Geht in der Regel sehr schnell! In der Zwischenzeit kannst du ja im Internet mit den Stichwörtern suchen. Du findest bestimmt viele verschiedene Seiten zu diesen Themen! Hat mir sehr geholfen!!

        Warte erstmal die Operation ab!! Meistens ist alles in Ordnung danach!!

        Wünsche dir alles erdenklich Gute!!
        Sisi

        Kommentar



        • RE: Konisation + Abrasio bei PAP IVa


          hallo

          danke erstmal für die Antworten, das hat schon geholfen.
          Aber eins interessiert mich dann ja noch: wenn nur wir Frauen von den Männern den HPV bekommen können und nicht andersrum; wo haben die den dann her?!
          Kann man den später noch feststellen? Und somit den Überträger identifizieren und runtermachen?! ;-) Dann kann der Kerl auch mal etwas leiden (*motz*)
          Ciao, Melli123

          Kommentar


          • RE: Konisation + Abrasio bei PAP IVa


            Hallo,

            HPV ist eine sexuell übertragbare Krankheit und demnach kann sich natürlich auch ein sexuell aktiver Mann genauso infizieren, wie eine Frau! Aber Männer erkranken an Feigwarzen seltener als Frauen. Ausnahmen sind Homosexuelle und Immungeschwächte wie z. B. HIV-Positive, Patienten unter Kortikoidtherapie, Patienten nach Organtransplantation und Diabetiker. Das Positive für Männer ist, dass sie mit einer HPV-Diagnose keinen Krebs zu befürchten haben.
            Bei ihnen treten die Warzen auf der Eichel, der Vorhaut, dem Penisschaft und im Bereich des Skrotums auf. Zusätzlich können sich auch Kondylome in der Harnröhre oder im Analbereich entwickeln.
            Sie haben also Warzen am Genital, die aber manchmal sehr schlecht zu erkennen sind. Sie können ihre Partnerin anstecken, daher sollten sie die Warzen behandeln lassen und Kondome benutzen. Grund der unterschiedlichen Verteilung kann in der besseren lokalen Immunabwehr und der dickeren Haut im Genitalbereich bei Männern liegen, aber auch daran, dass Frauen beim Geschlechtsverkehr eher kleinen Verletzungen ausgesetzt sind und dadurch höhere Virusmengen aufnehmen als Männer. Wie Studien ergeben haben, ist die Virusmenge für das Auftreten von Symptomen offenbar von großer Bedeutung.

            Das Problem, was viel auch nicht verstehen können, aber so ist, ist das viele Menschen jahrelang Virusträger sein können, bevor es zu einer Ausbildung von Warzen kommt. Ähnlich wie die Herpes-Viren können auch die Papilloma-Viren über einen längeren Zeitraum hinweg inaktiv sein. Wieder andere Menschen sind infiziert und bekommen niemals Feigwarzen. Kein Infizierter weiß also, wann und wo er sich angesteckt haben könnte. Tatsächlich kann eine Ansteckung schon vor langer Zeit stattgefunden haben. Das plötzliche Auftreten von Kondylomen läßt aber oftmals den Partner glauben, dass der andere Partner untreu war. Partnerschaftsprobleme und Ehestreitigkeiten aufgrund von HPV-Erkrankungen dürften keine Seltenheit sein.

            Wenn Sie möchten können Sie mal diesen Thread durchlesen. Hier geht es ebenfalls um HPV und der Vorbeugung bzw. dem Mitwirken der Männer.

            http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...5&thread=25280

            Vielleicht konnte ich Ihnen hier noch einige Infos geben, die Ihnen weiter helfen!?

            LG amza

            Kommentar


            • RE: Konisation + Abrasio bei PAP IVa


              hm, also aus Deinem Beitrag, amza, schliesse ich, dass ich einen Partner also auch anstecken könnte, richtig?
              Wie kann ich einen zukünftigen Partner denn schützen? Nur mit einem Kondom?
              Wenn man eine langjährige Beziehung führt, lässt man ja irgendwann das Kondom mal weg.
              Muss mein Partner denn öfter danach zum Arzt gehen wegen der Feigwarzen? Ergeben sich denn irgendwelche Konsequenzen für ihn?
              lg Melli123

              Kommentar



              • RE: Konisation + Abrasio bei PAP IVa


                Hallo Melli!

                Jetzt muß ich leider aussteigen, da deine Fragen zu präzise werden. Ich bin mir sicher D. Glöckner wird dir genau Auskunft geben können! Musst noch ein wenig Geduld haben!!

                Wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
                Sisi

                Kommentar


                • RE: Konisation + Abrasio bei PAP IVa


                  "hm, also aus Deinem Beitrag, amza, schliesse ich, dass ich einen Partner also auch anstecken könnte, richtig?"
                  Ja, richtig! Man kann mit HPV schon den Partner anstecken, was aber bei ihm nicht so problematisch ist.

                  "Wie kann ich einen zukünftigen Partner denn schützen? Nur mit einem Kondom?"
                  Ja und Nein! Das Kondom verringert zwar die Ansteckungsgefahr, bietet aber dennoch keinen vollständigen Schutz. Einen vollständigen Schutz kann man leider nie bekommen. Nebenbei gesagt, kann man den HPV auch schon seit Geburt in sich tragen.

                  "Wenn man eine langjährige Beziehung führt, lässt man ja irgendwann das Kondom mal weg."
                  Bei bereits bestehenden Beziehungen (wo man das Kondom die ganze Zeit nicht benutzt hat), ist ein Kondom eigentlich nicht mehr nötig, da der Partner ohnehin meist schon angesteckt ist.

                  "Muss mein Partner denn öfter danach zum Arzt gehen wegen der Feigwarzen?"
                  Ich denke Nein. Nur wenn er Probleme hat. Aber eine jährliche Kontrolle, wie bei der Frau die Krebsvorsorge, kann sicher auch nicht schaden!

                  "Ergeben sich denn irgendwelche Konsequenzen für ihn?"
                  Wenn Sie zusammen bleiben - nicht das ich wüßte! Wenn er eine andere GV-Partnerin haben sollte, dann sollte er (zum Wohle und Schutz der anderen Frau) schon wenigstens ein Kondom benutzen.

                  Ansonsten haben Sie hier noch einen Link-Tipp mit vielen Informationen:

                  http://www.zyto-labor.de/publikation...antworten.html

                  Ich denke, das hilft auch schon weiter! Wenn noch etwas offen geblieben ist, wird Ihnen Herr Glöckner sicher noch Auskunft geben.

                  LG amza

                  Kommentar


                  • RE: Konisation + Abrasio bei PAP IVa


                    Eigentlich ist nichts offen geblieben, oder?
                    Ich habe dem ieigentlich im Moment nichts hinzuzufügen.

                    Kommentar



                    • RE: Konisation + Abrasio bei PAP IVa


                      Doch, eines vielleicht:
                      Keine Panik!!!

                      HPV kann, muss aber keine Probleme machen, heilt oft spontan aus und ist daher so dramatisch, wie es oft dargestellt wird, nicht.

                      Die Konisation muss aber sein.

                      Kommentar


                      • RE: Konisation + Abrasio bei PAP IVa


                        danke danke danke

                        Ihr/sie alle habt mir sehr geholfen!!
                        ich schaue etwas positiver und mit weniger angst voraus, mal sehen, was die OP so bringt.
                        danke :-)
                        melli123

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X