#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasenschwäche nach Gebärmutterenrfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasenschwäche nach Gebärmutterenrfernung

    Hallo!
    Mir wurde vor 10 Tagen die Gebärmutter entfernt, bin jetzt seit 2 Tagen wieder zu Hause. Leider stelle ich eine Blasenschwäche bei mir fest (ist mir im Krankenhaus gar nicht so aufgefallen). Ich weiß, daß das nicht ungewöhnlich ist und man mit "Gymnastik" was tun kann. Fühle mich trotzdem verunsichert: wie lange kann das andauern? Kann man wirklich etwas tun? etc.
    Wer hat das schon hinter sich und kann mir Mut machen bzw. Tips geben?
    Danke!!
    Susi


  • RE: Blasenschwäche nach Gebärmutterenrfernung


    Hallo Susi,

    wie lange das dauert, kann man sicher so pauschal nicht sagen, aber mit dem Beckenbodentraining geht es in jedem Fall wieder schneller besser, als ohne das Training. Daher sollte man zu Hause nicht untätig sein und gleich loslegen. Man kann also wirklich etwas tun!! Hier mal einige Übungen für den Hausgebrauch:

    Als erstes sollten Sie die Beckenbodenmuskeln kennenlernen. Dazu kneifen Sie den Schliessmuskel Ihrer Harnröhre zusammen, so als ob Sie beim Harnlassen den Wasserstrahl willkürlich unterbrechen möchten. Sie müssten nun spüren, wie sich die Muskeln nach oben und nach innen heben.

    Wichtig dabei ist, das Sie bei jedem Anspannen der Beckenbodenmuskulatur ausatmen!
    Atem anhalten sowie Mitanspannen von Gesässmuskeln, Bauchmuskeln und den Muskeln an der Innenseite der Oberschenkel, sollten Sie unbedingt vermeiden.

    - Entspannt auf den Bauch legen, dabei ein Bein anwinkeln. Nun die Muskeln des Beckenbodens anspannen (nach oben und innen). 10 Wiederholungen, Anspannungsdauer 6 bis 8 Sekunden. Bei jedem Anspannen ausatmen!
    - Breitbeinig hinknien, dabei Fussspitzen zusammen; breit auf die Ellbogen stützen, Stirn auf die Handflächen. Nun die Beckenbodenmuskeln anspannen (nach oben und innen). 10 Wiederholungen, Anspannungsdauer 6 bis 8 Sekunden. Bei jedem Anspannen ausatmen!
    - Schneidersitz einnehmen. Dabei den Rücken gerade halten. Nun die Beckenbodenmuskeln anspannen (nach oben und innen). 10 Wiederholungen, Anspannungsdauer 6 bis 8 Sekunden. Bei jedem Anspannen ausatmen!
    - Beine etwa schulterbreit spreizen und leicht durchbeugen. Mit den Händen auf die Oberschenkel stützen. Darauf achten, dass in dieser Stellung der Rücken gerade bleibt. Nun die Beckenbodenmuskeln anspannen (nach oben und innen). 10 Wiederholungen, Anspannungsdauer 6 bis 8 Sekunden. Bei jedem Anspannen ausatmen!

    Ansonsten gilt nach der Entlassung aus dem KH folgendes:
    1) Solange Ausfluss aus der Scheide besteht, sollten Sie täglich ein warmes Sitzbad nehmen. Duschen und Abwaschen im Stehen ist dem Vollbad vorzuziehen. Besteht ein "Bauchschnitt", kann in der Regel nach der Rückkehr aus dem KH ebenfalls ohne Gefahr geduscht werden.
    2) Zur Verhütung von Harnwegsinfektionen wird eine Trinkmenge von ca. 2 Liter pro Tag empfohlen. Allenfalls sind zusätzlich Medikamente notwendig, die Ihnen der Arzt bei Austritt rezeptiert.
    3) Mehrmals täglich einige Minuten die Beckenbodenmuskulatur trainieren.
    4) Während 6 Wochen sollten Sie sich körperlich schonen und keine schweren Arbeiten verrichten.
    5) Bei besonderen Beschwerden, Blutungen oder Schmerzen melden Sie sich bei Ihrem Hausarzt oder dem behandelnden Gynäkologen / Gynäkologin. Sollte nach 12 Wochen der Ausfluss weiterhin störend sein, bitten Sie Ihren Arzt um Abklärung der Ursache.

    Also, das wichtigste ist jetzt Schonung und Training der Beckenbodenmuskulatur. Das Nichts tun in Bezug auf das Beckenbodentraining ist bestimmt weniger hilfreicher ... Also ran an den Speck.

    Ansonsten kann ich Ihnen nur noch beste Genesungswünsche übermitteln. Alles Gute für Sie.

    LG amza

    Kommentar


    • RE: Blasenschwäche nach Gebärmutterenrfernung


      Hallo amza,
      vielen Dank, das sind ja super Tips!!!
      Zum Trainieren der Beckenbodenmuskulatur und zum Schonen werde ich sicher viel Zeit haben, denn leider wurde bei der OP die Harnröhre verletzt und ich bin für die nächste Zeit durch einen PCN nicht ganz so mobil. Trotzdem versuche ich es nicht so schwer zu nehmen und hoffe, das alles wieder gut wird.
      Vielen Dank nochmal!!!
      LG
      Susi

      Kommentar


      • RE: Blasenschwäche nach Gebärmutterenrfernung


        Kopf hoch Susi, das wird schon wieder. Geduld und Disziplin sind bei Krankheiten/Behandlungen und vor allem nach Operationen eben am wichtigsten. Und je mehr man davon aufbringt, desto besser ist es für einen selber.
        Manchmal will man zu früh zu viel erreichen! Das kann halt dann auch nach hinten losgehen und dann beißt man sich für die Ungeduld in den Allerwertesten! Darum machen Sie nicht zu viel und nicht zu wenig, okay!?

        LG amza

        Kommentar



        • RE: Blasenschwäche nach Gebärmutterenrfernung


          Sollten sich die Probleme mal nicht geben, dann ist eine entsprechende Diagnostik sinnvoll, bei der die Funktionen von Blase und Harnröhre gemessen werden.
          Zuweilen muss man dies dann operieren, auch wenn Sie davon wahrscheinlich grad die Nase voll haben.
          Aber so ist ja auch kein Dauerzustand.
          Alles Gute!

          Kommentar

          Lädt...
          X