#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alternative zur Pille ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternative zur Pille ???

    Hallo Dr. Glöckner und alle anderen :-),

    Seit fast 3 Jahren nehme ich die Pille "Yasmin". Ich bin jetzt 24.Verglichen mit der Zeit davor habe ich das Gefühl, ziemlich verändert zu sein. Ich habe deutliche Stimmungsschwankungen, bin unruhig, habe einen erhöhten Herzschlag, habe weniger Lust auf GV, immer wieder Scheideninfektionen und noch so ein paar andere Veränderungen.
    Hinzukommt, dass in meiner Familie Gefässprobleme in Form von Herzinfakt, Schlaganfall und Krampfadern aufgetreten sind.
    Die Krampfadern habe ich auch, laut Venologen auch eine tieferliegend beginnende Venenschwäche.Beim Internisten wurde ich auch durchgescheckt, Schiddrüse ist ok, aber hoher Cholesterinspiegel.

    Für mich ist das alles Grund genug, dass ich so schnell wie möglich die Pille absetzen möchte.

    Da ich noch einige Wochen auf den Termin bei meiner FÄ warten muss, wollte ich hier schon mal fragen, was es denn für Alternativen geben könnte, die vergleichsweise gut anzuwenden sind.

    Ich bin mir allerdings sicher, dass ich keine hormonelle Verhütung mehr möchte.

    Da hätte ich auch noch ne spezielle Frage: Ausser zur Verhütung wurde mir die Pille wegen meinen massiven Regelschmerzen empfohlen.Die Schmerzen waren oft sehr stark, mit "Naproxen" wurde es oft nur etwas besser.

    Muss ich denn wieder damit rechnen, dass ich, sobald ich die Pille absetze wieder so starke Schmerzen bekomme ?
    Was gibt es da noch für Möglichkeiten, ausserhalb der Pille ??

    Bisher denke ich, dass man die (in vielerlei Hinsicht) bequeme Anwendung der Pille bei keinem anderen Verhütungsmittel hat.
    Könnt Ihr denn doch noch andere Methoden empfehlen ?

    Danke schon mal !

    Liebe Grüsse, marie


  • RE: Alternative zur Pille ???


    Alternativen gibt es schon. Bleibt die Frage, ob sie für Sie sinnvoll sind.
    z.B. Spirale:
    Die Beschwerden, die Sie ohne Pille hatten, könnten wieder auftreten, ggf. auch stärker.

    Da dies eine sehr individuelle Sache ist, kann man auch kaum eine gute Empfehlung aus der Ferne geben.
    Ich denke, Sie sollten sich da mit Ihrem FA ausfürhlich unterhalten und dann nach reiflicher Überlegung entscheiden.

    Kommentar


    • RE:Regelschmerz


      Ich hatte das mit den Regelschmerzen auch schon; bei ganz starken helfen bei mir nur Novalgintropfen. Wenn es wirklich mal schlimm ist,nehme ich die ein, und nach 1/2 Stunde ist alles ok, und es kommt auch nicht wieder, wenn die Wirkung der Tropfen nachlässt. So brauche ich viel weniger Schmerzmittel als vorher (z.B. Paracetamol- die musste ich immer 2 Tage lang einnehmen..). Die Tropfen sind aber verschreibungspflichtig!!

      Kommentar

      Lädt...
      X