#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Streptokokken Gruppe B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Streptokokken Gruppe B


    Hallo Miteinander

    Da ich von den Aerzten immer unterschiedliche Antworten erhalte, möchte ich mal hier nachfragen.
    Meine Frau ist Streptokokkenträgerin. Bei der Geburt hat man Antibiotika intravenös verabreicht ( Augmentin ?). Konnte das Medikament auch wirken,da die Geburt nur eine Stunde gedauert hatte?
    Auch ist es so, dass die Streptokokken nicht bei jedem Abstrich nachgewiesen werden konnten. Aber die einen Aerzte sagen wenn man Trägerin ist, ist man es das leben lang. Was ist nun richtig ?
    Unser Kind wird derzeit auf der Wöchnerinnenstation alle 4 Stunden untersucht. Wie lange braucht es um einen negativen Befund herzuleiten und was hätte ein positiver Befund für Konsequenzen?

    Herzlichen Dank für die Antworten
    zol


  • RE: Streptokokken Gruppe B


    Erstmal: Keine Panik!

    Das Antibiotikum (Augmentan) wirkt sehr schnell, da intravenös verabreicht und soll auch nur die Übertragung auf das Kind vermeiden.
    Das gelingt meist sehr gut, erst recht bei einem so schnellen Geburtsverlauf.
    Die Kontrollen bei Ihrem Kind sollen nur sichern, dass tatsächlich keine Übertragung passiert ist.
    Sollte es doch dazu gekommen sein, dann würde auch Ihr Kind ein Antibiotikum bekommen, um eine schwere Infektion zu verhindern.
    Damit ist es eigentlich optimal abgesichert.

    Viele Frauen tragen diese Bakterien in sich, die normalerweise auch unproblematisch sind. Nur bei Neugeborenen können sie mal Probleme machen.
    Aber das ist, dank der Antibiotika-Prophylaxe sehr unwahrscheinlich.

    Kommentar

    Lädt...
    X