#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwanger oder Schilddrüse??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanger oder Schilddrüse??

    Ich hoffe, hier vielleicht eine Antwort auf meine quälenden Fragen zu finden. Seit knapp 2 Wochen leide ich unter Fressattacken, denen ich auch nachgehe. Ich habe ungefähr 52 bis 53 kg gewogen. Ich bin immer sehr schlank gewesen, obwohl ich 4 Kinder habe. Nun hatte ich in der vermutlich fruchtbaren Zeit Sex und seit dem diese Fressattacken, manchmal Übelkeit am Vormittag und auch Schmerzen und Spannen in meinen Brüsten. Gleichzeitig bin ich aber auch nicht mehr belastbar, schwitze schneller als sonst und habe rote kleine Fleckchen im Gesicht und es ist oft sehr warm! Bisher war meine Schilddrüse immer in Ordnung, aber dies kann sich ja auch ändern. Die Symptome sprechen für eine Überfunktion, was mir einige Sorgen bereitet. Aber auch bei einer Schwangerschaft kann trockene Haut vorliegen und diese anderen Symptome.
    Kann mir jemand vielleicht helfen?
    Ich bin doch sehr besorgt. Meine Scheide fühlt sich auch glatter an als sonst. Die Brüste haben sich auch verändert, aber vielleicht ist das auch nur Einbildung?
    Bitte sehr um Hilfe.
    Vielen Dank.


  • RE: Schwanger oder Schilddrüse??


    Hallo,

    ich würde zunächst mal einen Schwangerschaftstest machen, dann wissen Sie sicher, ob eine Schwangerschaft in Betracht kommt. Wenn dieser negativ ausfällt, dann würde ich an Ihrer Stelle zum Arzt gehen - es kann so einiges sein, nämlich die Schilddrüse oder aber auch eine hormonelle Störung bzw. (verfrühte?) Wechseljahrbeschwerden oder ...

    Scbönen Abend noch.
    Degi

    Kommentar


    • RE: Schwanger oder Schilddrüse??


      Hallo degi,

      vielen Dank für die Antwort. Wegen der Wechseljahre (ich werde 37) wurde ich schon letztes Jahr untersucht. Alle Hormone im grünen Bereich. Am 30. sollte meine Periode eintreten. Das muß ich wohl erst noch abwarten. Ich bin halt nur sehr durcheinander momentan.

      LG
      Regina

      Kommentar


      • RE: Schwanger oder Schilddrüse??


        Es kann leider wirklich Beides der Fall sein.
        Am besten Regelzeitpunkt abwarten und dann ggf. einen SS-Test.

        Kommentar



        • RE: Schwanger oder Schilddrüse??


          Danke für die superschnellen Antworten. Man/Frau macht sich manchmal eben viele Gedanken.
          Stimmt es denn, dass man mit einer Medikation einer Überfunktion normal weiter leben kann? Leider muß´ich sehr damit rechnen, da auch meine Mutter eine Schilddrüsenkrankheit hatte. Aber bei ihr war es eine Unterfunktion, dann wurde sie operiert (Struma) und mußte danach ihr Leben lang Tabletten nehmen. Und leider hatte sie auch dieses "Glotzaugen-Syndrom" bekommen. Sie trug dann eine Brille mit verdunkelten Gläsern. Bei ihr war es schon ziemlich schlimm. Ich bin wirklich dankbar für jede Antwort.
          LG
          Regina

          Kommentar


          • RE: Schwanger oder Schilddrüse??


            Hallo Regina!

            Ich weiß nicht, ob ich Dir recht viel weiter helfen kann, aber bei mir wurde mit 14 eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt die mit regelmäßigen Bluttests und Medikamenten ganz gut unter Kontrolle war. Seit 6 Jahren hab ich jetz eine Unterfunktion, weil sich nach der Op die Schilddrüse nicht mehr regenerieren wollte. Mit Tabletten, Bluttests und etwas Gespür leb ich seitdem ganz gut damit. Merk ich, daß sich mein Verhalten verändert geh ich zum Arzt und laß mich neu einstellen. Mit etwas positivem Denken und viel Verständnis meiner Familie wenn ich wieder "falsch ticke" *gg* läufts ganz gut.
            Geh einfach mal zu Deinem Hausarzt und laß ein großes Blutbild machen, dann weißt bescheid, egal, ob es nun die Schilddrüse oder was anderes ist. Er kann Dich dann auch zum Facharzt überweisen wenn es nötig ist.

            Alles Liebe,

            Mariposa :-D

            Kommentar


            • RE: Schwanger oder Schilddrüse??


              Danke Mariposa für dein Verständnis. Im Moment kann ich mich selbst nicht leiden. Ich bin sofort bei jeder Kleinigkeit gereizt und schreie los. Das ist kaum zu ertragen für mich, wie muß es erst für meine Umwelt sein?

              Da ich die Ungewißheit nicht länger mit mir schleppen wollte, habe ich gerade einen Frühtest gemacht. Der war, wie ich erwartet hatte, negativ. Also bin ich offensichtlich nicht schwanger. Am Freitagmorgen wird Blut abgenommen. Und dann heißt es abwarten. Alle Symptome sprechen ja leider für die SD. Auch habe ich in letzter Zeit fast immer erhöhte Temperatur. Gerade hatte ich 37,9° nach dem Duschen. Sie liegt außer morgens immer über 37°. Das war auch ein Grund, der mich auf eine SS brachte, aber dem ist wohl nicht so.
              Wenn ich nur nicht so eine scheiss Angst hätte...bis letztes Jahr waren meine Werte noch in Ordnung...bin doch ziemlich durch den Wind!

              Danke an alle.
              Regina

              Kommentar



              • RE: Schwanger oder Schilddrüse??


                Hallo Regina!

                Also das mit dem gereizt kenn ich. War bei mir neulich so schlimm, daß mein Freund mir am liebsten den Kragen umgedreht hätte. Der Rest meiner Familie kennts ja mittlerweile.
                Wenn Du magst kannst Dich auch per Mail bei mir melden. Hab noch ein Buch daheim wos um die Schilddrüse geht. Habs aber noch nicht gelesen, da ich eh weniger als 4% nur noch habe und ich somit um die Tabletten wohl nie rumkomme. Aber warten wir mal ab. Bin ja erst 23 Jahre alt und die nächsten 20 Jahre und länger kann ja noch sooooo viel passieren. :-D
                Und mach Dir nicht soviele Gedanken! Wird schon schief gehen. Und wenn Du richtig eingestellt bist, dann ist es nicht mehr, als manchmal kurz Blutabnehmen und ne kleine Tab am Morgen. So is zumindest bei mir :-)

                Aber denk Positiv! Vielleicht is ja garnix :-D

                Viele liebe Grüße

                Maripose :-D

                Kommentar


                • RE: Schwanger oder Schilddrüse??


                  Hallo Mariposa,

                  oh, du bist ja noch ganz jung.:-) Ich werde ja schon 37 im Dezember. Heute werde ich wieder auf die Waage steigen, ich benutze immer die selbe. Vor knapp einer Woche waren es 51kg, vorgestern noch 50,5 kg und ich bin schon richtig gespannt, was mir die Waage heute anzeigt. Und ich esse und esse und esse. Aber diese Fressattacken habe ich erst seit etwas über 1 Woche, daher dachte ich wirklich, es könnte eine Schwangerschaft vorliegen. Mal abwarten.
                  Bin natürlich sehr gespannt auf meine Blutwerte, die ja bisher immer ok waren. Die Wartezeit ist immer so balastend für mich. Sag mal, hast du das auch mit dieser Hitze? Meine Hände sind oft ganz rot und heiß. Das kenne ich von mir gar nicht, da ich eigentlich zu niedrigen Blutdruck habe und von daher ein schneller Frierer bin. Immer eiskalte Hände und Füße.

                  Vielen lieben Dank noch mal!
                  Gruß Regina

                  Kommentar


                  • RE: Schwanger oder Schilddrüse??


                    Hallo Regina!

                    Jung ja, aber mit der Schilddrüse hab ich doch schon über 9 Jahre zu kämpfen. Bei der Überfunktion hatte ich starke Konzentrationsstörung, aber was ich so gehört habe, kann das zum Teil verschieden sein. Ich war bei der Überfunktion ein Pummelchen und bins bei der Unterfunktion jetz auch. Hab Zeiten dabei da kann ich futtern was ich will und nehm kein Gramm zu, im Gegenteil, ich nehm sogar noch ab. Und dann kanns mir passieren, daß ich nur was zuessen anschaue und schon is drauf.
                    Was mir bei der Unterfunktion aufgefallen is, bzw. worauf ich besonders achte ist, daß ich dann extrem leicht reizbar bin und schnell austicke, außerdem bringen mich Kleinigkeiten zum Heulen. Das sind für mich dann immer Zeichen, daß ich schnell zum Arzt muß wegen den Schilddrüsenwerten. Aber solang ich brav in der Früh meine Tablette nehme ist alles okay und ich leb ganz normal wie jeder andere auch. Warum auch nicht?! Ich gleich ja mit der Tablette nur aus, was bei anderen die Schilddrüse so macht. Und wenn ich brav meine Tablette nehme sind meine Werte genauso wie bei jedem anderen auch. Also mach Dir einfach nicht zuviele Gedanken. Mit der Zeit entwickelst Du dann schon ein Gespür dafür und dann läufts genauso weiter wie bisher auch. Gut, anfangs halt ein paar Tests, aber dann is alles halb so schlimm und ab und an mal zum Arzt wegen nem Blutbild. Ich laß dann gleich immer ein großes machen, weil ich dann auch wirklich weiß was mit meinem Körper alles los ist.
                    Und nun Kopf hoch! :-D Wart erstmal was beim Arzt rauskommt und wenn Du Fragen hast, meld Dich einfach bei mir :-D Mail oder Forum, ganz wie Du möchtest ;-)

                    Bis dann,

                    Mariposa :-D

                    Kommentar



                    • RE: Schwanger oder Schilddrüse??


                      Hallo Mariposa,

                      bei meiner Mum war das auch so ähnlich. Von einer Funktion in die andere und dann kam wie gesagt noch das "Glotzaugen"-Syndrom bei ihr dazu. Ich war damals ja noch sehr jung und konnte damit nicht viel anfangen. Aber daran, wie das ausgesehen hat, kann ich mich noch sehr gut erinnern. Und an ihre OP usw.
                      Wie gesagt, meine Werte waren bis letztes Jahr noch ganz in Ordnung.
                      Ehrlich gesagt wäre ich lieber schwanger!:-D

                      LG
                      Regina

                      Kommentar


                      • RE: Schwanger oder Schilddrüse??


                        Hallo,

                        ein Teil meiner Befürchtungen hat sich erledigt. Ich habe gestern verfüht (schon seit Jahren nicht mehr vorgekommen) meine Periode bekommen. Ansonsten habe ich einen absolut regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen. Schwangerschaft fällt also weg, was mich allerdings nicht wirklich beruhigt, da die Symptome weiterhin vorhanden sind.

                        LG
                        Regina

                        Kommentar


                        • RE: Schwanger oder Schilddrüse??


                          Ach Regina!
                          Kopf hoch, das ist alles nicht so schlimm. :-) Der Vater einer Nachbarin wurde auch operiert und hatte danach Probleme mit der Stimme. Ich dagegen hatte fast garkeine Probleme.
                          Warte einfach mal ab bis Du die Werte vom Arzt hast und schau mal weiter. Sich jetz Panik zumachen bringt Dir garnix.

                          Bis dann :-D

                          Kommentar


                          • RE: Schwanger oder Schilddrüse??


                            Hallo. Heute habe ich die Blutergebnisse bekommen. Es ist nun also weder eine Schwangerschaft noch eine Schilddrüsenerkrankung. Ich habe sehr lange mit dem Arzt geredet, da er mich ja nun auch schon seit 5 Jahren kennt. Und quasi meinen "Weg" mit verfolgt hat. Meine Symptome haben wohl einen psychischen Hintergrund und ich kann mir auch gut vorstellen, was genau dahinter steckt. Wollte nur Bescheid geben an Interessierte.
                            Und danke noch mal für alle Antworten!

                            LG
                            Regina

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X