#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutterentfernung mit 26

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutterentfernung mit 26

    Hallo,

    Ich mache mir momentan Gedanken über eine Gebärmutterentfernung...
    Kurz zu meiner Situation bei mir wurde mit 18 Endometriose festgestellt, seitdem nehme ich die Pille bzw. verschiedene Pillen, da ich keine so richtig vertrage. Hatte bisher immer welche mit Östrogen, allerdings kam dann nach Jahren mal jemand darauf, dass meine heftigen Kopfschmerzen ja daher kommen könnten und so bin ich auf eine mit nur Gestagen umgestiegen. Und abgesehen von starker Akne habe ich jetzt nach Monaten auch wieder die Endometrioseartigen Bauchschmerzen. Nun stellt sich erstmal die Frage was tun wenn ich irgendwie keine Pille vertrage? Es gibt ja noch die Dreimonatsspritze, was aber ja genauso Hormone sind, eine Bekannte von mir hat sie und kommt damit auch gar nicht zurecht. Und von den künstlichen Wechseljahren bin ich auch ehrlich gesagt überhaupt nicht überzeugt.
    Da sich das Thema (eigene) Kinder für mich aus vielen weiteren Gründen sowieso erledigt hat frage ich mich also, wozu das ganze? Ich brauche die Gebärmutter nicht. Ärzte bisher wollten mir natürlich nicht glauben dass ich keine Kinder will. Aber mal ganz ehrlich sollte der Wunsch doch kommen werde ich das verkraften können im Austausch dafür dass es mir dann gut geht.
    Also meine Frage ist jetzt eigentlich: Wie ist das generell mit der Entfernung in dem Alter - welche Nebenwirkungen könnte es geben - und wer macht das?
    Oder: welche Möglichkeiten habe ich sonst noch?

    Viele Grüße


  • Re: Gebärmutterentfernung mit 26

    Hallo,

    eventuell käme auch die operative Entfernung von Endometrioseherden in Frage.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Gebärmutterentfernung mit 26

      Ja, das natürlich.
      Aber wenn ich abgesehen davon einfach gar nichts mache dann kann ich mich ja dauernd operieren lassen weil bei jeder Periode die Gefahr auf neue Endometrioseherde besteht. Außerdem hätte ich ja dann wenn ich ansonsten gar nichts mache auch ganz normal jeden Monat meine Tage, was ehrlich gesagt absoluter Horror für mich wäre.

      Kommentar


      • Re: Gebärmutterentfernung mit 26

        Dann wäre doch die Hormonanwendung der zu empfehlende Weg.

        Kommentar



        • Re: Gebärmutterentfernung mit 26

          Sorry aber lesen Sie überhaupt was ich schreibe?!

          Kommentar


          • Re: Gebärmutterentfernung mit 26

            Wenn Sie den Versuch weiterer Hormonanwendungen nicht unternehmen wollen, könnte auch noch die Verödung der Gebärmutterschleimhaut eine Option sein, um die Monatsblutungen zu verhindern.

            Kommentar

            Lädt...
            X