#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewicht-Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewicht-Pille

    Ich habe durch meine Pille an die 10 Kilo in einem halben Jahr zugenommen. Das ist sehr viel und ich möchte auch unbedingt wieder auf mein altes Gewicht zurück. Für mich stellt sich allerdings die Frage, ob das geht, solange ich diese Pille nehme. Halten die Hormone ein bestimmtes Gewicht? Und ändert sich das, wenn ich ein anderes Präparat nehme?


  • RE: Gewicht-Pille


    was hast du denn für eine genommen?
    evtl. sind es wassereinlagerungen. petibelle/yasmin wird sehr gut vertragen. am besten mal mit dem fa darüber sprechen. der wird dann das geeignetste präparat verschreiben.

    Kommentar


    • RE: Gewicht-Pille


      ich habe die miranova.

      habe mit der FÄ drüber gesprochen, da ich auch plötzlich mit müdigkeit und stimmungsschwankungen zu kämpfen hatte, aber meine FÄ warnte mich vor zu vielen Pillenwechseln und meinte, da jetzt auch geprüft werden soll ob die pille der grund für meine erhöhten leberwerte ist, daß ich erstmal bei miranova bleiben soll. außerdem hat sie gesagt, daß sich das gewicht bei anderen präparaten nicht unbedingt wesentlich ändern muß.

      wenn das wassereinlagerungen sind, habe ich denn dann überhaupt eine chance abzunehmen, solange ich die pille nehme?

      Kommentar


      • RE: Gewicht-Pille


        Hallo Mai,

        halte nochmals aber bestimmt Rücksprache mit Deiner FÄ, wenn Sie weiterhin nicht regiert: wechsel bitte die FÄ!

        Was sie sagt ist quatsch. Sobald ich merken würde, dass es seit ich ein bestimmtes Medikament nehme erhebliche Probleme gibt würde ich den angefangenen Riegel noch zu Ende nehmen und dann wäre schluss damit.

        Ich hatte solche Probleme damals mit Diane35.
        Heute nehme ich Yasmin und achte auch sehr auf meine Ernährung. (Klar gibts auch mal was süsses oder ne leckere Currywurst) ;-)

        Seitdem habe ich die 20 kg die ich Diane35 zu verdanken hatte wieder runter und halte mein Gewicht seit 1 Jahr.

        Also hör Dir lieber noch eine zweite Meinung von einem anderen FA an.

        Schaden kanns nicht.

        Lieben Gruss und viel Erfolg
        Marion

        Kommentar



        • RE: Gewicht-Pille


          was heißt denn hier zu viele pillenwechsel? wenn man eine pille nicht verträgt und sich erhebliche nebenwirkungen einstellen, dann muß man nun mal wechseln oder sie absetzen.
          miranova ist niedrig dosiert, da sind wassereinlagerungen seltener, aber trotzdem möglich. wenn nun auch noch deine leberwerte nicht i.O. sind, dann würde ich die miranova aber schnell absetzen. weiß jetzt aber leider nicht, ob man bei sowas die pille ertsmal ganz wegläßt oder einfach nur wechselt.
          am besten wäre wohl wirklich, nochmal einen andern FA/FÄ aufzususchen.
          es kann natürlich sein, daß du die hormonelle verhütung gar nicht verträgst, aber ich würde die flinte nicht gleich ins korn werfen. hol eine weitere meinung ein, sprich das auch mit dem hausarzt ab, wegen den leberwerten.
          bei einm wechsel der pille kann ich dir, wie schon gesagt, die yasmin oder petibelle empfehlen. da die hormone auch den stoffwechsel mehr oder minder beeinflussen, kann es schwieriger sein mit dem abnehmen. da hilft wohl nur disziplin (kämpfe auch immer mit den pfunden, seit ich die pille nehme *grins*) aber bei dir war das ja mit den 10 kilo in 6 moanten zu extrem. yasmin/petib. können eingelagertes wasser auch wieder ausschwemmen.

          wünsche dir gute besserung

          Kommentar


          • RE: Gewicht-Pille


            vielen Dank für eure Antworten.

            Ich glaube meine FÄ meinte, daß die Gefahr besteht, wenn ich die Pille wechsle, daß ich dann evtl unter "schlimmeren" Nebenwirkungen, wie z.B.: Übelkeit, Schmerzen usw. leiden könnte und dann verschiedene Präparate ausprobieren müßte, bis ich eins optimal vertrage. Dagegen sind Stimmungsschwankungen, Müdigkeit und Gewichtszunahme ja noch relativ harmlos, wenn auch lästig.

            ob das mit den leberwerten an der Pille liegt, soll ja noch geprüft werden. ich werde demnächst mal einen weiteren bluttest machen. dummerweise weiß ich nicht, wie meine werte waren, bevor ich mit der pille angefangen habe.

            Durch einen Pillenwechsel verschwinden ja die Hormone nicht. Wie mir scheint, muß ich also wirklich mit viel Disziplin ans abnehmen herangehen Mal sehen, wie es weiter geht, wär natürlich schön, wenn ein Wechsel da positiv mithelfen würde.

            Was meine FÄ angeht bin ich ansonsten ganz zufrieden mit ihr. Ich warte mal ab was sie nach dem Bluttest sagt, und wenn es nicht besser wird, suche ich mir jemand anders.

            Kommentar


            • RE: Gewicht-Pille


              Müdigkeit und Stimmungsschwankungen können auch extrem lästig werden. Ich litt unter übelsten Aggressivitätsschüben unter meiner ersten pille. Ich hab das damals erst gar nicht mit der pille in verbindung gebracht. beinahe wäre meine beziehung daran zerbrochen. ich habe selten gelacht und war den ganzen tag stinkwütend. ich hab jeden angepflaumt, der mich ansprach. erst nach dem wechsle merkte ich, wie schlecht es mir wirklich vorher ging. mit der petibelle ist das jetzt wesentlich besser und sonderliche nebenwrikungen habe ich nicht bekommen, außer vielleicht einem schier unbezähmbaren heißhunger auf alles mögliche essbare, kannte ich vorher nicht von mir.

              ich wünsche dir die richtigen entscheidungen und alles gute

              Kommentar



              • RE: Gewicht-Pille


                Klar, wenn man wechselt, kann man andere NW bekommen.
                Aber ohne Wechsel hat man die alten, und die in kg-Form...

                Ich denke, ein nochmaliges Gespräch ist sinnvoll.
                Wenn es nichts bringt, dann sollte man vielleicht doch erst den Arzt und dann die Pille wechseln.

                Kommentar


                • RE: Gewicht-Pille


                  okay, danke. dann kann ich ja wenigstens etwas bestärkt ins nächste gespräch gehen. wenn auch andere (sogar ärzte!) dieser meinung sind, fühlt man sich sicherer.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X