#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myome, Therapieoptionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myome, Therapieoptionen

    Sehr geehrter Doktor Scheufele,
    bei mir wurden kürzlich zwei Myome festgestellt. Eines davon liegt in der Gebärmutter und verursacht starke und lange Blutungen. En weiteres liegt an der Gebärmutterwand. Beide etwas über 4 cm groß. Des weiteren habe ich eine ebenfalls ca. 4 cm große Zyste in der Gebärmutter.

    Ich, 31, habe Kinderwunsch. Mir wurden nun zwei Therapieoptionen vorgeschalgen und ich würde Sie gerne um Rat fragen, welche Sie für geeigneter halten:

    1. 3-monatige Behandlung mit Hormonen, die mich (kurzzeitig) in die frühzeitigen Wechseljahre versetzen und die Myome schrumpfen lassen. OP dann durch die Scheide. Da kann aber wohl nur das zentral gelegene Myom entfernt werden.
    2. Bauchschnitt-Op wo alle drei Sachen (beide Myome + Zyste) entfernt werden können.

    Mich interessiert vor allem, ob Sie denken, dass bei der Bauchschnitt-Op zu viel Narbengewebe in der Gebärmutter entsteht um eine erfolgreiche spätere Schwangerschaft zu gewährleisten.
    Intuitiv hätte ich mich gegen die Hormone und dafür entschieden 'alles auf einen Schlag' zu entfernen. Aber mein Kinderwunsch steht, wie gesagt, an erster Stelle.

    Danke für Ihren Rat und mit herzlichen Grüßen,

    A.


  • Re: Myome, Therapieoptionen

    Hallo,

    ich würde hier auch durchaus zu der vollständigen, operativen Vorgehensweise raten.

    Gruss,
    Dod

    Kommentar

    Lädt...
    X