#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Progesteron-Mangel Messung über Blut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Progesteron-Mangel Messung über Blut

    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich Progesteron-Messung.

    Bei mir ist der Verdacht, dass ich Progesteron-Mangel habe. Es äußert sich durch extreme Gereiztheit.

    Außerdem nehme ich Remicade, da ich leider Morbus Crohn habe. Laut Studien ist es anscheinend so, dass das Medikament wohl den Progesteron-Haushalt blockiert.

    Nun ist es so, dass die Blutabnahme am Zyklustag 20 erfolgen sollte. Ich nehme aber aktuell Progesteron 100 (Utrogest 100) ein, da ich diese Gereiztheit kaum noch ausgehalten habe. Seit dem sind die Symptome Gott sei dank weg.

    Jetzt wollte ich am Freitag die Messung durchführen.

    Frage: Bis wann vorher sollte ich mit der Einnahme aufhören, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird? Ist es nicht so, dass sich das Progesteron nach 1 Tag wieder abbaut? Ach und ich hatte eine kurze Zwischenblutung (23.06.19-25.06.19) 8 Tage nach Menstruationsbeginn (16.06.19-18.06.19), da ich die Tabletten kurzzeitig abgebrochen hatte. Ich wusste nicht, das dadurch der Zyklus wieder beginnt bzw. eine Menstruation eingeleitet wird.

    Haut die Messung dann am Freitag (05.07.19 | Zyklustag 20, ab Menstruationsbeginn 16.06.19) diese Woche überhaupt noch hin?

    Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar.

    Herzliche Grüße
    Nicole


  • Re: Frage zu Progesteron-Mangel Messung über Blut

    Hallo,

    ich würde zum Absetzen des Utrogest und dann zur Messung im nächsten Zyklus raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Frage zu Progesteron-Mangel Messung über Blut

      Hallo Herr Dr. Scheufele,

      vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.

      Ok, wenn ich es jetzt absetze bekomme ich ja sozusagen in den nächsten 2-3 Tagen wieder meine Menstruation (Zwischenblutung).

      Soll ich ab dann den Zyklus neu rechnen?

      Herzliche Grüße
      Nicole

      Kommentar


      • Re: Frage zu Progesteron-Mangel Messung über Blut

        Ja, so können Sie vorgehen.

        Kommentar


        Lädt...
        X