#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knötchen in der Schamlippe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knötchen in der Schamlippe

    Was kann das sein?
    Ich habe bestimmt schon seit 9 Monaten einen kleinen, sehr harten Knoten in der äusseren Schamlippe. Anfangs habe ich mir darüber null Gedanken gemacht. Fühlt sich an wie ein Reiskorn (ebenso länglich), ist ganz hart und wirklich oben in der Schamlippe aber unter der Haut. Selbst bei etwas Druck tat es gar nicht weh und meine Gynäkologin hat es nicht mal gesehen bei der letzten Untersuchung. Und ich habe das für so harmlos gehalten, dass ich nichts gesagt habe, hab es völlig vergessen. Es ist wie ein Grieskorn, wie man es schonmal auf dem Augenlid hat.
    Nun bin ich in letzter Zeit viel Rad gefahren und da hat die Stelle etwas gedrückt und gescheuert. Jetzt ist das Teil etwas gewachsen, vor allem kann man jetzt oben an der Haut eine Unebenheit tasten. Mit dem Spiegel geschaut, sieht man aber nach wie vor fast nichts. Wenn man die Haut etwas straff zieht, schimmert es weisslich durch.
    Seit ein paar Tagen juckt nun der gesamte Intimbereich stärker und brennt irgendwie. Hat das eine was mit dem anderen zu tun?
    Ich bin fast 50 und sicher auf dem Weg in die Wechseljahre: trockene Schleimhäute, unregelmässige Periode, mal leicht, mal sehr heftig, gelegentlich erste Hitzewallungen, aber noch nicht sehr schlimm.

    Ja, ich weiss, antworten kann letztlich nur meine Ärztin. Aber deren Praxis ist jetzt dummerweise schon wegen Ferien geschlossen und anschliessend bin ich in Urlaub. Ich scheue mich davor, in eine unbekannte Praxis zu gehen und kriege da auch so schnell gar keinen Termin vor meiner Abreise in den Urlaub.

    Deswegen meine Frage: was kann das sein? Soll ich die 6 Wochen Ferienzeit einfach abwarten oder zu einem anderen Arzt gehen? Dummerweise habe ich gegoogelt, was man ja nie tun sollte....da fliegen einem die Krebsdiagnosen nur so um die Ohren.....


  • Re: Knötchen in der Schamlippe

    Hallo,

    ich gehe hier am Ehesten von einer harmlosen Talgeinlagerung aus.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Knötchen in der Schamlippe

      Besten Dank für die schnelle Antwort!
      Angenommen es ist so eine Talgeinlagerung, die jetzt gereizt oder leicht entzündet ist: wie wird sowas behandelt?
      Ich bin total nervös....in einer Woche starte ich in einen lang geplanten Traumurlaub, eine Radtour von 1200km....Eine Verletzung/ kleine OP im Intimbereich ist da keine tolle Vorstellung....und diese Reise ist ein jahrelanger Traum, der sich möglicherweise nie wiederholen lässt....

      Kommentar


      • Re: Knötchen in der Schamlippe

        Es kann auch eine entzündungshemmende Salbe wie Diclofenac helfen.

        Kommentar



        • Re: Knötchen in der Schamlippe

          Werde jetzt doch zu einem Vertretungsarzt gehen.
          Habe zusätzlich seit 4 Tagen auch noch eine minimale Nachblutung nach meiner letzten sehr starken Petiode, die einfsch nicht aufhört. Das kann natürlich auch hormonell bedingt sein.....aber irgendwie habe ich Angst, dass etwas nicht stimmt.
          Sowieso muss ich etwas gegen die starken Blutungen tun, denn mein Frrritinwert liegt schon nur noch bei 14 und ich bekomme eh schon Infusionen.....fragt sich nur, was da mit Beginn der Wechseljahre sinnvoll ist.....

          Kommentar


          • Re: Knötchen in der Schamlippe

            Es käme dann die Anwendung eines Hormonpräparates in Frage.

            Kommentar

            Lädt...
            X