#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scheidenpilz ohne Symptome?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheidenpilz ohne Symptome?

    Hallo
    ich war am Donnerstag beim FA und sollte heute anrufen, wie das Ergebnis von meinem Abstrich war.
    Da sagte mir die Arzthelferin, ich hätte einen Pilz, bekäme ein Rezept und müsste dann sechs Tabletten schlucken und dann ist es wieder gut.

    Aber ich habe überhaupt keine Symptome! Kein brennen, kein jucken, keine Rötung... Habe sie auch danach gefragt, sie meinte, ja das kann sein. Aber was ist denn das für ein komischer Pilz? Und: Wer weiß wie lange ich den schon habe! Muss man dann nicht den Partner mitbehandeln?

    Hoffe, ich bekomme schnell Antworten!

    Gruß
    Leni


  • RE: Scheidenpilz ohne Symptome?


    Hallo Leni,

    nicht jeder Nachweis von vereinzelten Hefepilzkolonien ist als Beweis für eine Vaginalkandidose anzusehen. Bestehen keine Beschwerden wie Juckreiz, Brennen etc. muss man eigentlich auch nicht behandeln (zumindest, wenn man nicht unter wiederkehrenden Infektionen leidet). Eine Partnerbehandlung ist auch nicht nötig - nur bei wiederkehrenden Pilzinfektionen sollte man das auch mal versuchen.
    (So steht es zumindest in den Leitlinien, aber manche Ärzte handhaben das eben anders.)

    Schönen Abend noch.
    Degi

    Kommentar


    • RE: Scheidenpilz ohne Symptome?


      Man kann eine Behandlung machen, um eine Verschlimmerung zu verhindern.
      Ansonsten muss man eigentlich nicht.
      Die Partnerbehandlung ist in der Tat heute eher nicht mehr angesagt.

      Kommentar

      Lädt...
      X