#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Clomifen/Spermiogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clomifen/Spermiogramm

    Hallo,

    wie ich hier im Forum schon einmal shrieb, werde ich derzeit mit Clomifen behandelt (4. Zyklus).
    Meine FÄ meinte, meine Hormonwerte hätte sich durch das Medikament sehr verbessert, so dass sie zunächst hiermit weiter behandeln möchte.
    Mein Mann hat nun auch einen Termin für ein Spermiogramm vereinbart. Sollte es nun diesen Monat wieder nicht geklappt haben und die Mens pünktlich kommen, würde dieser Termin so fallen, dass wir einen Zyklus mit Clomifen aussetzen müßten, da für ein aussagekräftiges Spermiogramm ja einige Tage Enthaltsamkeit erforderlich sind.
    Was wäre nun besser, einen Monat auszusetzen, oder würde eine drei- oder viertägige "Abstinenz" ausreichen? In diesem Falle könnte ich dann das Clomifen weiter nehmen, zumal sich ja, wie gesagt, die Werte hierdurch so stabilisiert haben.

    Vielen Dank für Ihre Antwort!

    Sabine S.


  • RE: Clomifen/Spermiogramm


    Hallo Sabine,

    uns ist damals gesagt worden, dass 4-5 Tage "Abstinenz" völlig ausreichen. Anscheinend stimmte das, denn "mein Mann" konnte als Ursache unser ungewollten Kinderlosigkeit ausgeschlossen werden.

    Also, nur keinen Monat ungenutzt verstreichen lassen. ;-))

    Viel Erfolg und alles Gute

    Tanja12

    Kommentar


    • RE: Clomifen/Spermiogramm


      Hallo Tanja,

      der behandelnde Urologe sagte meinem Mann, 7 Tage (!) "Abstinenz" wären erforderlich. Uns kam das zwar lang vor, aber man will ja auch nichts falsch machen.
      Da meine FÄ mir sagte, mein Körper sei auf das Clomifen so gut "angesprungen", würde ich es jetzt auch ungerne absetzen.

      LG

      Kommentar


      • RE: Clomifen/Spermiogramm


        Hallo Sabine,

        dann würde ich mich nach dem Rat des Urologen richten, vielleicht könnt ihr den Termin ja zu einem günstigen Zeitpunkt legen lassen. Ich würde Clomifen auch nicht absetzen.

        LG Tanja

        Kommentar



        • RE: Clomifen/Spermiogramm


          Man kann durchaus auch mal einen Monat pausieren.
          Was bringt es, wenn man eh keine Chance hätte, in diesem Monat schwanger zu werden.

          Kommentar

          Lädt...
          X