#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pilleneinnahme verschieben (von abends auf morgens)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pilleneinnahme verschieben (von abends auf morgens)

    Lieber Dr. Scheufele,

    ich nehme meine Pille (Stella) immer um 20 Uhr abends. Da mich das im Alltag oft einschränkt, würde ich sie gerne um 9 Uhr morgens nehmen.

    Heute beginne ich die 3. Woche des aktuellen Blisters, werde also heute Abend die 15. Pille nehmen.

    Würde ich die Einnahmezeit direkt verschieben, würde ich dann morgen Früh einfach die 16. Pille um 9 Uhr nehmen. Meine Sorge ist dabei, dass sich der Körper vor der Pillenpause dann nicht mehr richtig an die neue Uhrzeit gewöhnt/verwirrt ist?

    Sollte ich daher lieber erst nach der Pillenpause damit beginnen, die Pille morgens zu nehmen? Dann würde ich am 1. Tag des neuen Blisters eine Pille um 9 Uhr morgens, nicht um 20 Uhr abends nehmen und von da an bei der neuen 9-Uhr-Regel bleiben.

    Ich wüsste gerne, ob beide Varianten möglich, aber vor allem welche Variante am sichersten/empfehlenswertesten ist und ob zusätzlich verhütet werden muss.

    Und: Muss ich sonst etwas beachten, etwa die Pille dann über eine gewisse Zeit sehr stringent um 9 Uhr nehmen, damit sich der Körper gewöhnen kann? Oder sind Abweichungen (+/- 12 Stunden) von Anfang an möglich?

    Herzlichen Dank!


  • Re: Pilleneinnahme verschieben (von abends auf morgens)

    Hallo,

    beide Varianten sind möglich, der Schutz bleibt bestehen und auch die 12-Stunden-Regel gilt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pilleneinnahme verschieben (von abends auf morgens)

      Vielen Dank!

      So wie ich Sie verstehe, kann ich dann nächste Woche Freitag ganz normal in die Pause gehen, auch wenn ich die Pille nun ab morgen plötzlich um 9 Uhr nehme?

      Und noch eine Frage dazu: Kann die Pille morgens auf leeren Magen genommen werden? Meist frühstücke ich erst gegen 10 Uhr, würde die Pille aber um 9 Uhr nehmen. Ist das auf Dauer schlecht?

      Und darf ich dann unmittelbar vor/nach der Einnahme Zähne putzen? Oder hat das Einfluss auf die Wirkung?

      Vielen, vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

      Kommentar


      • Re: Pilleneinnahme verschieben (von abends auf morgens)

        Die Pille darf auch auf leeren Magen genommen werden.
        Zähneputzen egal wann hat keinen Einfluss auf die Wirkung der Pille.
        Ja Sie können nächste Woche Freitag ganz normal in die Pause gehen.

        Kommentar



        • Re: Pilleneinnahme verschieben (von abends auf morgens)

          Dr. Scheufele, könnten Sie mir die Antworten von User Katzenauge zur Pilleneinnahme auf leeren Magen und dem Zähneputzen bestätigen?

          Kommentar


          • Re: Pilleneinnahme verschieben (von abends auf morgens)

            Ich schliesse mich der Aussage von Katzenauge an.

            Kommentar

            Lädt...
            X