#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ausfluss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausfluss

    Hallo Herr Dr. Glöckner,

    ich habe mal eine Frage: seit Juli versuche ich schwanger zu werden. Ich überprüfe meinen Eisprung nach der Temperaturmethode mit dem Ladycomp. Laut diesem waren Dienstag/Mittwoch (18./19. Zyklustag) meine Eisprungtage. Allerdings habe ich nun heute (und auch gestern schon) so einen schmierigen braunen Ausfluss. Was hat denn das zu bedeuten? Das kann doch nicht schon der Beginn (verfrühter) Mens sein, oder???

    Gruß
    Paula


  • RE: Ausfluss


    Das können sogenannte Ovulationsblutungen sein, aber auch irgendetwas anderes.
    Ohne Untersuchung kann man das nicht endgültig klären.
    Am besten stellen Sie sich bei Ihrem FA vor.

    Kommentar


    • RE: Ausfluss


      Hallo Paula,

      das kann sowohl eine Schmierblutung als auch der Beginn der Regel sein - das werden Sie ja in Kürze sehen.

      Zum Ladycomp und der Temperaturmethode ganz allgemein: Der Anstieg der Temperatur zeigt den Eisprung an, vorausgesetzt, dass zum richtigen Zeitpunkt gemessen wurde (morgens vor dem Aufstehen) und dass keine störenden Faktoren vorhanden waren (leichte Erkältung etc.). Die Temperatur bleibt dann bis zur Regel erhöht und fällt dann wieder ab. Dass Sie Ihren Eisprung hatten, können Sie also erst hinterher sehen. Bei stark schwankenden Zyklen funktioniert die Methode besonders schlecht. Wenn Sie die Pille erst im Juli abgesetzt haben sollten oder/und erst seitdem messen, ist das auch ungünstig. Das sind ja nur drei Zyklen. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wann Ihr Eisprung stattfindet, ist eigentlich nur wichtig zu wissen, wann die Temperatur ansteigt, wenn das einigermaßen regelmäßig erfolgt (die Tage davor sind die fruchtbaren), haben Sie ganz gute Chancen innerhalb eines Jahres schwanger zu werden. Wenn die Zeit nach dem Anstieg der Temperatur stark verkürzt ist (normal sind so um die 14 Tage), dann könnte auch eine Gelbkörperschwäche vorliegen. Das können Sie dann auch beim Frauenarzt abklären lassen. Ansonsten würde ich raten: Machen Sie sich nicht zu viel Stress mit den technischen Sachen drum herum, das ist oft kontraproduktiv.
      Meine Meinung zum (teuren!) Ladycomp: Ein gutes Thermometer und ein wenig Information über die Abläufe während des Zyklus (informieren kann man sich zum Beispiel hier bei m-ww) sind genauso effektiv, wenn man schwanger werden möchte. Zur Verhütung wäre mir das, vor allem wenn sichere Verhütung gefragt ist, nicht ausreichend sicher. Den Pearlindex von 0.7, den der Hersteller angibt, halte ich für reichlich daneben.

      Schönen Tag noch.
      Degi

      Kommentar


      • RE: Ausfluss


        Hallo Degi,

        danke für die Auskunft.
        Habe schon im Oktober letzten Jahres die Pille abgesetzt und dann mit Ladycomp verhütet, was auch ganz gut klappt, finde ich.
        Im Juli haben wir dann entschieden, dass wir nun doch so langsam an Familienplanung denken könnten (sind 32 und 33) und daher nutze ich den Ladycomp nun dazu meine fruchtbaren Tage herauszufinden ;o)
        Am Dienstag/Mittwoch nun hat er ganz hektisch geblinkt, was ja auf die fruchtbarsten Tage schließen lässt. Mich hat nur beunruhigt, dass ich nun so bräunlichen Ausfluss habe, was ich noch nie hatte.
        Außerdem habe ich eher längere Zyklen von ca. 34 - 36 Tagen und wenn ich jetzt meine Tage bekommen würde wäre das ja schon nach 21!!!! Ist das nicht zu früh???

        Kommentar



        • RE: Ausfluss


          Hallo Herr Dr. Glöckner,

          danke für Ihre Antwort.
          Sollte ich denn sofort zum FA oder lieber warten bis der Ausfluss abklingt?
          Könnte das auch mit Ovarialzysten zusammenhängen?
          Diese wurden bei mir diagnostiziert.
          Was kann man denn dagegen tun?
          Gegen die Zysten, meine ich?
          Könnten diese einer Schwangerschaft entgegenstehen? Habe normales Gewicht (eher Idealgewicht) und bin 32 Jahre alt. Sollte ich mich besser an einen FA wenden, der endokrinologische Erfahrung hat?

          Lieben Gruß
          Paula

          Kommentar


          • RE: Ausfluss


            Hallo,

            natürlich wäre das zu früh. Aber was heißt das schon? Es gibt kaum Frauen, die ihre Periode über Jahre hinweg pünktlich bekommen. Da kann es immer mal wieder einen (großen) Ausreißer nach oben oder unter geben. Wenn das mal passiert. so würde mich das nicht beunruhigen.

            Wenn allerdings noch andere Beschwerden/Schwierigkeiten dazu kommen oder der Zyklus sehr unregelmäßig ist, dann würde ich das schon abklären lassen.

            Alles Gute.
            Degi

            Kommentar


            • RE: Ausfluss


              Hallo P

              3 Tage nach dem Eisprung wirst du deine Periode nicht bekommen, das wäre eindeutig zu früh und das müßtest du sofort untersuchen lassen.

              Ich tippe eher auf eine leichte Blutung die noch von Eisprung her komt (Ovulationsblutung = Mittelblutung). Es könnte nämlich sein, dass dein Eisprung erst 1-2 Tage später war als ihn der Ladycomp angibt, denn das ist bei jeder Frau individuell und kann im Prinzip nur mit Ultraschall genau bestimmt werden. Es könnte auch sein, dass das Blut etwas gebraucht hat, bis es herausgesickert ist, besonders wenn es nur ein paar Tröpfchen waren, die jetzt den Schleim braun verfärben.
              Und dass es überhaupt ein bißchen blutet kann eben auch mal passieren. Bei manchen Frauen in jedem Zyklus, bei manchen (wie bei mir) ab und zu und bei manchen, wie bei dir, eben fast nie.

              Solange deine Temperatur oben bleibt, laut Ladycomp, bist du auch noch in der Hochlage und somit in der Zeit "vor" der Mens.

              Ich wünsche dir übrigens viel Glück für deinen Kinderwunsch (vielleicht ist das ja gerade deine letzte Blutung für eine laaaaaaaaange Zeit :-)

              lg Tina

              Kommentar


              Lädt...
              X