#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beilage sagt: 2x im Jahr zum FA?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beilage sagt: 2x im Jahr zum FA?

    Warum steht in der Packungsbeilage meiner Pille (auch in der Beilage meiner vorigen Pille): "Es empfehlen sich Kontrolluntersuchungen in halbjährlichem Abstand", wenn doch meine FÄ sagt, einmal reicht (Krebsvorsorge). Wenn ich ein zweites Mal ohne Beschwerden kommen wolle, dann müsse ich das selbst zahlen. Außerdem frage ich mich, was sich da so schnell verändern soll, wenn man die Pille nimmt. Gynäkologisch ändert sich da doch nicht so viel, oder ? Geht es da nicht mehr um so Sachen wie Blutruckanstieg etc.? Der Hersteller der Pille wird sich doch was dabei gedacht haben, wenn er schreibt: 2x im Jahr hin, oder wie ist das zu bewerten?

    Danke und schönen Abend wünsche ich.


  • RE: Beilage sagt: 2x im Jahr zum FA?


    Hm.. also ich muss auch ca. alle 6 Monate zur Untersuchung, ansonsten will meine Gyn immer das neue Rezept nicht rausrücken. Einmal im Jahr ist dann die Vorsorge dabei mit Abstrich und so. Keine Ahnung, warum es nun zweimal pro Jahr sein soll. Ich hatte früher immer das Gefühl, es geht nur darum, dass man regelmäßig seine Krankenkassenkarte vorlegt Aber ich weiss nicht, ob das wirklich ein Grund ist. Vielleicht soll auch alle halbe Jahre einfach nachgeschaut werden, ob sich umbemerkt irgendwelche Zysten oder Wucherungen gebildet haben, gerade Zysten können recht schnell wachsen...

    Kommentar


    • RE: Beilage sagt: 2x im Jahr zum FA?


      Das ist schon so, wie Sie es schreiben.
      Es können sich durchaus in einem halben Jahr Veränderungen ergeben, die behandlungsbedürftig sind.
      Daher die Empfehlung, die aber eben nur eine Empfehlung ist.
      Die Krebsfrüherkennung gibt es tatsächlich nur einmal im Jahr.
      Aber bei der Untersuchung dazwischen wird ja auch kein Abstrich gemacht.
      Ob man dies macht, hängt einerseits von einem selber ab und zweitens vom FA.

      Kommentar


      • RE: Beilage sagt: 2x im Jahr zum FA?


        Schon interessant, wie manche FAs das handhaben...ganz schön locker.

        Meine FA sieht mich alle 6 Monate, tastet jedesmal die Brust ab und macht auch jedesmal einen Abstrich. Krebsvorsorge 1x im Jahr, logisch.

        Ich bin sehr froh, eine so verantwortungsvolle FA zu haben...

        Kommentar



        • RE: Beilage sagt: 2x im Jahr zum FA?


          vertrauensvoll ist meine FÄ schon, sie ist wirklich toll, kann mich nicht beschweren. sie hat mir ja auch nichts aufgeschwatzt. Ich verstehe jetzt bloß nicht, warum die KK das zweite Mal im Jahr nicht zahlt, der Hersteller der Pille aber für nötig hält?
          Einmal im Jahr will sie einen schon dahaben. Dazwischen bekommt man die Rezepte nach einem kurzen Gespräch. Naja, muß ich wohl das nächste Mal fragen.

          Kommentar


          • Frag doch mal...


            ...bei Deiner Krankenkasse nach, ob dem tatsächlich so ist. Oft gibt es da Missverständnisse zwischen Kasse und Arzt, die leider nie geklärt werden, wenn nicht einer (meist der betroffene Patient) nachhakt. Wofür zahlst Du Beiträge, wenn Du nicht einmal das Recht haben solltest, Risiken mit Deiner Krankenkasse zu besprechen, die ja wohl konkret vorliegen? Krankenkassen sind Dienstleister und keine "oberste Instanz", vor der man Angst haben müsste...

            Grüße
            Anke

            Kommentar


            • RE: Beilage sagt: 2x im Jahr zum FA?


              Also ich muss da keine zusätzlichen Kosten bezahlen. Ok, mittlerweile die Praxisgebühr, aber was solls. Aber ich muss keine der beiden Untersuchungen im Jahr bezahlen. Und wie gesagt, ohne halbjährliche Untersuchung rückt meine Ärztin kein Rezept raus. Nur mal im Notfall, wenn ichs völlig verschwitzt hab, rechtzeitig nen Termin zu machen. Dann bekomm ich das Rezept aber auch nur, wenn ich beim Abholen gleich für die nächste nen Termin mache für die Untersuchung.

              Kommentar


              Lädt...
              X