#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gefahren für die Fruchtbarkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gefahren für die Fruchtbarkeit?

    Hallo,

    ich leide leider nun seit ca. einem halben Jahr an einem antibiotikumresistenten Harnwegsinfekt gepaart mit einer Candidose.

    Jetzt mache ich mir mittlerweile schon ernsthaft Sorgen, ob derart langanhaltende entzündliche Prozesse im Unterleib auf Dauer nachteilig für die Fruchtbarkeit sein können (z.B. Verwachsungen verursachen)!? Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich um Kolibakterien und in Fäden auswachsende Pilze (was das auch immer bedeuten mag).

    Ist eine langanhaltende Entzündung und ein wiederkehrender Pilz ein Risiko für die Fruchtbarkeit??

    Lauramona (27)


  • RE: Gefahren für die Fruchtbarkeit?


    Wenn das immer wieder behandelt wird und die Keime nicht zu einer Eileiterentzündung führen, sollte es keine Probleme geben.

    Kommentar


    • Woran merke ich ...


      ... denn, ob die Eileiter mit betroffen sind?

      Der Arzt untersucht ja jedesmal nur den Morgenurin und schließt daraus auf die Harnwegsentzündung. Daran kann er doch gar nicht sehen, ob die Eileiter betroffen sind.

      Und "immer wieder behandeln" kann man ja in dem Sinne nicht sagen, weil ich zwar schon einige Antibiotikas durch hab, der Keim sich darum aber nicht gekümmert hat - also auch nicht wirklich behandelt wurde ;-(

      Vielen Dank für Ihre Antwort,
      Lauramona

      Kommentar


      • RE: Woran merke ich ...


        Sie würden es an Fieber und Schmerzen im Unterbauch merken.
        Der FA stellt dies dann auch bei einer Untersuchung ziemlich eindeutig fest.

        Kommentar



        • RE: Woran merke ich ...


          Es muss doch aber rauszufinden sein, welche Keime sich da bei Dir eingenistet haben. Normalerweise werden sowohl bei Pilzinfekt als auch bei Harnwegsinfekt Kulturen gemacht vom Doc/Labor. Gerade bei häufiger auftretenden oder hartnäckigen Infektionen.
          Man sollte vorsichtig sein damit, weil zB ein Harnwegsinfekt auch chronisch werden kann, bei Pilzen weiss ich es nicht.
          Wenn aber mal richtig festgestellt wird, um welche Bakterien es sich in Deinen Harnwegen handelt, sollte man diese auch gezielt bekämpfen können. Bei welchem Arzt lässt Du Dich denn untersuchen? Für die Harnwegsgeschichte würde ich Dir raten, zu einem Urologen zu gehen, der ist auf solche Sachen spezialisiert. Frauenärzte verschreiben bei Harnwegsinfekten meist einfach irgendein Breitbandantibiotikum. Mittlerweile gibt es ja Antibiotika, die speziell gegen Harnwegsinfekte helfen und auch nur in der Blase wirken, statt wie die ollen Breitband-Hammer einen komplett ausser Gefecht zu setzen (ging mir zumindest immer so).
          Wie wurde denn bisher der Pilz behandelt? Mit Salben? Oder schon mit Tabletten? Soweit ich weiss, gibt es Tabletten zur Pilzbehandlung, die aber erst dann eingesetzt werden, wenn Salben und Zäpchen nciht wirklich geholfen haben, da die Tabletten doch wohl recht massiv eingreifen können.
          Ist es denn dauerhaft? Heisst, immer noch der gleiche Infekt? oder ist es einfah immer wiederkehrend mit Pausen dazwischen? Wenns Pausen gibt, solltest Du vielleicht mal nachforschen, warum es immer wieder auftritt. Nach einer Pilzinfektion sollte man auch sehr darauf achten, dass die Scheidenflora wieder ins Gleichgewicht kommt, da die Pilzbehandlung öfter die Flora durcheinanderbringt/schwächt. Dadurch kann es auch immer wieder schnell zu Pilzbefall kommen, da die Scheidenflora angegriffen ist. Gerade, wenn das bei Dir schon eine Weile so geht, würde ich mit dem Doc mal drüber sprechen, ob da was helfen könnte.

          Langer Rede, kurzer Sinn, ich würde Dir empfehlen, evtl. mal den Arzt zu wechseln. Wenn Du derzeit immer nur beim Hausarzt bist, lass Dich für die Harnwegssache zum Urologen überweisen, für den Pilz zum Frauenarzt. Oder wenn das alles Dein Frauenarzt macht, vielleicht auch mal den Frauenarzt wechseln oder zumindest eine 2. Meinung einholen.

          Ich wünsch Dir ne gute Besserung und viel Erfolg, dass Du den Mist loswirst. Schreib, wie es weitergeht

          Kommentar


          • Danke Dir!


            Hallo Pepsie,

            vielen Dank für Dein ausführliches Posting ;-)

            Leider habe ich fast alles, was Du mir rätst schon durch:
            -Kulturen von den Bakterien wurden schon mehrere angelegt und angeblich im Test das passende Antibiotikum ermittelt.
            -Sowohl gezielte Antibiotika als auch Breitband hab ich schon alle durch.
            -Pilzbehandlung sowohl mit den verschiedensten Zäpfchen und Salben als auch mit Tabletten (Siros)
            -Döderlein für die Scheidenflora
            -Hochwertige Multiminerale und Urlaub zur Verbesserung der Immunabwehr

            Nix, was hilft. Mittlerweile gibt es nichtmal mehr eine leichte Besserung während einer Behandlung - tut sich gar nichts mehr ;-(

            Das einzige, was ich noch nicht gemacht hab, ist den Arzt zu wechseln bzw. zum Urologen zu gehen. Morgen hab ich mal wieder nen Termin bei meinem FA und wenn er keinen wirklich überzeugenden Vorschlag mehr hat, werd ich ihn um eine Überweisung bitten.

            Nochmals Danke!
            Grüße, Lauramona

            Kommentar

            Lädt...
            X