#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

3 monatsspritze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3 monatsspritze

    Hallo! Ich bin total am verzweifeln.. ich bin 22 Jahre alt, bevor ich mit Verhütung angefangen habe war mein Zyklus ganz normal. Mit 15 hatte ich den Nuva Ring ohne Probleme. Hatte ihn auch zweimal abgesetzt und dann wieder einen normalen Zyklus. Letztes Jahr im April wieder abgesetzt und im Mai wieder meine Periode bekommen und habe nach der Aussage meines Arztes "probieren sie doch die Spritze ist nicht so umständlich" die 3 Monats Spritze gemacht. Im August sollte die nächste folgen aber auf Grund des Urlaubs nicht genommen. Ende August hatte ich meine Periode bekommen und die 2 dann gemacht. Dezember die 3. März die 4. Und jetzt sollte ich im Juni in 2 Wochen die 5. Bekommen die werde ich aber nicht machen. Hab so eine Angst. Ich wünsche mir jetzt sehr ein Kind. Aber das mal daneben gestellt. Kann ich unfruchtbar sein? Wird es wirklich 2 Jahre dauern bis alles wieder ok ist? Ich wurde nicht richtig aufgeklärt.. kann man was dafür tun? Irgendein Mittel nehmen was den Zyklus reguliert? Was wird passieren wenn ich in 2 Wochen die Spritze nicht nehme? Ich bin noch sehr jung und hoffe dass es sich schnell wieder einpendelt.. im Internet lese ich gemischte Erfahrungen.. der eine schneller der andere länger.. aber so Sachen wie Unfruchtbarkeit machen mich unsicher.. danke im voraus und liebe Grüsse
    Ps: was mir ein wenig mut macht dass ich nach der 1. Spritze relativ schnell meine Periode wieder hatte. Zumindest denke ich es war meine Periode und der Arzt hat nicht weiter nachgefragt sondern dann einfach die 2. Spritze gegeben..


  • Re: 3 monatsspritze

    Hallo,

    von Unfruchtbarkeit ist hier ganz sicher nicht auszugehen, man rechnet nach dem Absetzen der hormonellen Anwendung mit einer Umstellungsphase von maximal 3 Monaten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: 3 monatsspritze

      Danke für die Antwort. Das heißt dass ab September mit einer "Normalisierung" zu rechnen ist oder wie darf ich das verstehen?

      Kommentar


      • Re: 3 monatsspritze

        Ja, das ist korrekt.

        Kommentar



        • Re: 3 monatsspritze

          Hallo Herr Doktor!! Ich war heute beim Frauenarzt. Heute sollte eigentlich die 5. Spritze erfolgen, habe ich nicht gemacht. Ich wurde untersucht und wollte Sie fragen was es heisst was die Ärztin zu mir meinte. : " Gebärmutterschleimhaut 0.71cm und im rechten Eierstock ist ein Follikel. Können Sie mir das in Bezug auf Zyklus bzw schwanger werden erklären? Was das heisst? Danke!!!!

          Kommentar


          • Re: 3 monatsspritze

            Dieser Befund ist unauffällig.

            Kommentar


            • Re: 3 monatsspritze

              Was meinen Sie mit unauffällig? Ich wollte wissen was es bedeutet mit einer Erklärung.. ist es gut 0.71cm (7.1mm) Schleimhaut zu haben? Und bedeutet der Follikel dass eine Eizelle springen könnte? Habe gehofft Sie können mir das erklären ob es positiv ist.. danke!!!

              Kommentar



              • Re: 3 monatsspritze

                Die Schleimhaut soltle für eine Einnistung eine Dicke von 7 bis 11 mm haben. Der Follikel kann zu einem Eisprung führen.

                Kommentar


                • Re: 3 monatsspritze

                  Hallo Herr Doktor.. das klingt vielversprechend.. da ich gedacht habe dass meine Eierstöcke und Gebärmutter lahm gelegt sind nach der Dreimonatsspritze.. ist das denn ein Gutes Zeichen? Heisst das, dass mein Zyklus sich relativ schnell erholt? Also könnte ich zum Beispiel schon nächsten Monat meine Periode bekommen bei dieser Dicke der Gebärmutterschleimhaut? Ist das normal dass sich schon Follikel bilden nach der Dreimonatsspritze? Vielen Dank vorab!

                  Kommentar


                  • Re: 3 monatsspritze

                    Dies ist durchaus ein normaler und positiver Befund.

                    Kommentar



                    • Re: 3 monatsspritze

                      Hall Herr Doktor Scheufele

                      Ich nehme seit knapp 2 Jahren Sayana als Verhütungsspritze...vor kurzem hat mein neuer Frauenarzt aber auf Depo Clinovor von Pfizer umgestellt...ich habe vor ca. 3 Wochen Antibiotika gegen einen Infekt bekommen (Ciprofloxacin 500g pro Tablette) hab dies sehr kurz eingenommen max. 2 Tage...am 20.06. Hatte ich das erste mal bräunliche Schmierblutungen und heute das zweite Mal...so langsam habe ich Angst...sind die schmierblutungen schlimm?

                      Kommentar


                      • Re: 3 monatsspritze

                        Nein, die Schmierblutungen sind nicht schlimm.
                        Ich würde hier den Verlauf abwarten ... ansonsten ggf. Mönchspfeffer als Unterstützung zum Zyklus anwenden.

                        Kommentar


                        • Re: 3 monatsspritze

                          Hallo Katzenauge,

                          Ich glaube du hast mich falsch verstanden...ich möchte überhaupt gar keinen Zyklus...Ich möchte ja weiterhin mit der drei Monatsspritze verhüten...
                          ​​​​​​Lg

                          Kommentar


                          • Re: 3 monatsspritze

                            Hallo, Ich bekomme seit knapp 3 Jahren die Dreimonatsspritze dennoch habe ich seit heute Blutungen und starke Schmerzen im Rücken und Unterleib erreicht wie bei meinen Tagen früher ich habe aber keine Antibiotika bekommen oder andere Medikamente genommen... Woher kann das kommen und habe ich jetzt wieder meine Tage?

                            Kommentar


                            • Re: 3 monatsspritze

                              Hallo,

                              dies ist hormonell bedingt, es bleibt der weitere Verlauf abzuwarten.

                              Gruss,
                              Doc

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X