#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Novaring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Novaring

    Hallo,
    ich habe eine Frage zu dem Navring, von dem ich zufällig in einer Zeitschrift gelesen habe.
    Ich habe mich bis jetzt immer gegen die Pille entschieden, weil mir die körperlichen Verändereungen das einfach nicht wert waren. Nach meinem Wissen, ist es ja so, dass die Pille dem Körper hormonell eine Schwangerschaft vortäuscht und damit auch unser Gespür für das Imunsystems des anderen Geschlechts verändert. Wenn man nicht schwanger ist nimmt man über in der Nase sitzende Rezeptoren die Gerüche eines möglichst fremden Immunsystems als anziehend war und sucht dadurch auch unterbewusst seinen Partner aus. In der Zeit einer Schwangerschaft kehrt sich das ganze um und man orientiert sich zu Menschen mit ähnlichem Immunsystem, nämlich Familie. Ich habe also die Pille immer abgelehnt, weil ich viel zu großen Respekt vor diesem naturgegeben Mechanismus habe und doch nicht den eigentlich falschen Partner aussuchen möchte.
    Meine Farge ist nun, ob der Nuvaring in diesen Bezug den gleichen Effekt, wie die Pille hat. In der Zeitschrift stand, dass er nur örtlich wirkt und nicht den ganzen Körper beeinflusst, aber er arbeitet ja auch mit Hormonen.
    Vielen Dank für ihre Mühen!
    Gruß, Vici


  • RE: Nuvaring


    Der Ring gibt zwar seine Hormone an anderer Stelle ab und vermeidet damit den first-past-Effekt, d. h. einen stärkeren Abbau eines Teils der Hormone bei ihrem ersten Gang durch die Leber.
    Aber ansonsten sind es schon die gleichen Wirkungen.
    Man sollte halt wirklich nicht alles glauben, was in bunten Zeitungen steht.

    Das mit dem Vortäuschen der Schwangerschaft ist sehr vereinfacht und so eigentlich nicht ganz richtig.
    Aber ein Eingriff in das Hormonsystem besteht schon.
    Dass damit das Gespür für das Immunsystem verloren geht, glaube ich eher nicht, kenne aber auch keine diesbezüglichen Untersuchungen.

    Kommentar

    Lädt...
    X