#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leberwerte und Pille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leberwerte und Pille?

    Hat jemand schonmal davon gehört, daß die Pille schuld an erhöhten Leberwerten ist? Ich war bei meinem Hausarzt und er stellte dies fest. Als Grund nannte er unter anderem die Pille (übermäßigen Alkoholgenuß schließe ich aus) und schlug vor, die Pille für 6 Wochen abzusetzen und dann die Werte noch einmal zu überprüfen. Aber ist das wirklich so gesund? Jetzt hat sich mein Körper gerade an die Hormone gewöhnt und plötzlich soll ich 6 Wochen pausieren um dann wieder anzufangen? Mir gefällt dieses Auf und Ab nicht so ganz. Deshalb hätte ich gern Meinungen dazu. Herr Dr. Glöckner, ist bei manchen Pillen eine Auswirkung auf die Leber bekannt?

    Gruß

    Mai_13


  • RE: Leberwerte und Pille?


    Bei allen Pillen ist eine Wirkung auf die Leber bekannt.
    Wenn Sie da sehr drauf reagieren sollten, muss man ggf. sogar nach einer Alternative suchen.
    Dies sollte man aber immer in Absprache mit dem FA machen, also auch pausieren und absetzen.
    Der FA hatte ja die Pille auch verordnet.

    Kommentar


    • RE: Leberwerte und Pille?


      Verstehe ich das richtig, daß also auch ein Pillenwechsel nichts nützen würde? Oder sind die Auswirkungen auf die Leber bei verschiedenen Präparaten auch unterschiedlich stark?

      Welche Alternativen bieten sich denn an? Ich bin 21 und habe in nächster Zeit (die nächsten paar Jahre) nicht vor schwanger zu werden.

      Gruß

      Mai_13

      Kommentar


      • RE: Leberwerte und Pille?


        Da kann ich dir nur den NuvaRing z.B. empfehlen.
        Mit dem kommt man super klar und die Hormone müssen nicht erst durch die Leber, da sie direkt von den Schleimhäuten in der Scheide aufgenommen werden.

        Kommentar



        • RE: Leberwerte und Pille?


          Das würde zumindest eine leichte Entlastung bieten.
          Aber ich denke, Sie sollten das erstmal mit dem FA besprechen.
          Vielleicht sieht er das gar nicht so dramatisch mit den Leberwerten.
          Man muss einfach sehen, wie hoch die wirklich sind.

          Kommentar

          Lädt...
          X