#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zum Befund nach Konisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zum Befund nach Konisation

    Guten Tag,

    ich habe nun endlich nach langer Wartezeit den Arztbrief nach meiner Konisation (Pap IV, CIN III) erhalten. Leider habe ich kein Gespräch im Krankenhaus erhalten und die Befundbesprechung mit meinem FA habe ich auch erst in über einer Woche. Mich quälen jedoch 2 Fragen. Aber zunächst einmal hier die histologische Beurteilung:

    1) Fokale hochgradige Plattenepitheldysplasien in einem Konisat. Der endo- und ektozervikale Restektionsrand im Gesunden (Konus, histologisch gesicherte CIN III).

    2) Endozervikale Schleimhaut mit unauffälliger Zylinderepithelauskleidung. Fokal aus dem Verband herausgelöstes Plattenepithel ohne Atypien (Resektat, klinisch: endozervikales Nachresektat 2).

    3) Isolierte endozervikale Drüsenschläuche sowie Endometrium (Abradat, klienisch:Zervix).

    4) Weitere Anteile der endozervikalen Umwandlungszone mit einer chronischen Zervizitis. Kleinherdig in Richtung 3 Uhr eine geringgradige Plattenepitheldysplasie, entsprechend einer CIN I (Resektat, klinisch: Nachresektat dorsaler Konus).

    Kommentar: In 1. und 4. kein invasives Karzinom. In Probe 4 zeigt sich bei allerdings deutlicher artefizieller Überlagerung mit entnahmebedingter Artefaktbildung einer geringgradige Plattenepitheldysplasie im Absetzungsrand nach 3Uhr. Im eigentlichen Hauptkonus (Probe 1) die Resektionsränder allseits im Gesunden.

    Empfehlung: Zytologische Kontrolle sowie die Durchführung einer HPV Testung in 12 Monaten.



    Nun zu meinen Fragen:
    - Im Befund steht etwas von einer chronischen Zervizitis. Sollte das nicht weiter abgeklärt werden?

    -Was genau bedeutet der Kommentar? Ist am Rand bei 3 Uhr noch eine geringgradige Dysplasie zu finden oder wie habe ich das zu verstehen? Ich freue mich ja sehr das alles im Gesunden entfernt wurde, aber der Absatz klingt für mich als Laie so als ob dort noch etwas wäre und das beunruhigt mich ein wenig..

    - Sollte ich wirklich den nächsten PAP Abstrich erst in 12 Monaten machen? Das klingt für mich nach einer sehr langen Zeit, ich dachte man würde nach einer CIN III engmaschiger kontrolliert werden, vor allem am Anfang. Mein PAP Wert hat sich vor der Operation sehr schnell verschlechtert (1Jahr lang 3DI und dann innerhalb von 3 Monaten PAP IVa).


    Vorab vielen Dank für Ihre Bemühungen!


  • Re: Fragen zum Befund nach Konisation

    Nachtrag: Vorab wurde ein S-Pap Test durchgeführt mit Folgenden Ergebnissen: L1-Biomarker negativ, Biomarker p16/Ki67 positiv.

    Kommentar


    • Re: Fragen zum Befund nach Konisation

      Hallo,

      da alle Veränderungen im Gesunden entfernt wurden, besteht kein Grund zur Sorge. Ich würde allerdings zur Sicherheit zur Kontrolle nach 6 Monaten raten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X