#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rasur vor der Geburt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rasur vor der Geburt

    Guten Abend,
    vor 10 Tagen habe ich mein Töchterlein entbunden.
    Es war eine Wassergeburt. Und alles verlief, wie ich es gedacht hatte. Nur warum hat die Hebamme darauf bestanden meine Schamhaare zu rasieren? Sie sagte nur das ist Vorschrift. Im Nachhinein kommt mir das Seltsam vor


  • RE: Rasur vor der Geburt


    Hallo,
    ich habe bei meinem 1. Kind auch die Schamhaare rasiert bekommen! Ich denke einfach aus reiner Vorsichtsmaßnahme, falls doch irgendwie Komplikationen während des Geburtsvorganges auftreten sollten, doch noch schnell einen Kaiserschnitt zu machen! Aber ist nur spekuliert! Ich denke aber keine Sorgen mehr zu machen, ist rein aus medizinischen Gründen gedacht!
    Liebe Grüße

    Kommentar


    • RE: Rasur vor der Geburt


      Ich habe im Dezember meine Tochter entbunden. Leider war es keine Wassergeburt, da die Hebamme mir daran alles vermiest hat. Aber das ist eine andere Sache. Bei den SSW-Kursen wurde uns gesagt, das die Rasur unumgänglich ist. Um aber es nicht im KKH machen zu lassen, hat es mein Mann ein paar Tage vor dem termin gemacht. Das war auf alle Fälle angenehmer, als da jemanden Fremdes zum rasieren dran zulassen.
      Die Rasur ist wegen der Hyg. nötig. Falls es zu Komplikationen kommt und ein Kaiserschnitt gemacht werden muß. Also eine reine Vorsichtsmaßnahme.

      Liebe Grüße und alles Gute zur Geburt

      Jana

      Kommentar


      • RE: Rasur vor der Geburt


        Im Allgemeinen werden hygienische Gründe dafür genannt.
        Allerdings gibt es immer mehr Kliniken, die diese Maßnahme als unnötig ansehen.
        Für die Versorgung von Verletzungen (kleine Risse) oder eines Dammschnitts ist es recht günstig, wenn die Haare nicht stören.
        Für einen Kaiserschnitt müßte auch eine Rasur erfolgen. Dazu bleibt aber meist genug Zeit, wenn es soweit ist.

        Kommentar


        Lädt...
        X