#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Männliche Hormone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Männliche Hormone

    Guten Tag,

    ich werde z. Zt. gerade wegen Kinderwunsch behandelt. Hormonuntersuchung ist gemacht worden. Danach habe ich Clomifen bekommen, wodurch auch ein regelmäßiger Eisprung stattgefunden hat.
    Ich leide nun seit Jahren an einem Zuviel männlicher Hormone. Im Jahre 2000 wurde das untersucht; der Wert war leicht erhöht. Im Laufe der Jahre ist dies m. M. nach schlimmer geworden, denn die störenden Härchen sind immer mehr geworden (im Gesicht, Dekolletee etc.).
    Da ich - dank Clomifen - nun einen regelmßigen Eisprung habe, kann ich davon ausgehen, dass die Hormone nicht schuld sind an dem bislang unerfüllten Kinderwunsch oder hat das eine mit dem anderen nicht unbedingt etwas zu tun?

    Vielen Dank.

    Ulrike (36 J.)


  • RE: Männliche Hormone


    So einfach ist es leider nun wieder auch nicht.
    Aber man sollte sich vielleicht doch mal die Eileiter bei einer Bauchspiegelung ansehen und auch den Partner untersuchen, falls noch nicht geschehen.
    Oftmals ist es das Zusammentraffen mehrerer Dinge, die das Kinderkriegen erschweren.

    Kommentar


    • RE: Männliche Hormone


      Hallo Ulrike,

      ich hatte auch leicht erhöhte männliche Hormone plus einen sehr niedrigen SHBG-Wert (SHBG inaktiviert Testosteron, es sollte miterhoben werden, um das freie Testosteron abzuschätzen, nur das ist eigentlich wichtig). Haut und Haare waren immer ein Problem. Seit 3 Monaten nehme ich Dexamethason weil Kinderwunsch besteht. Die Haut ist dadurch super geworden, die Haare sind unverändert, Eisprung wie üblich bei ZT16/17 und schwanger bin ich auch noch nicht (aber das hat weitere Gründe). Ich denke, es ist besser zu versuchen,die Hormone in den Griff zu bekommen als Clomi zu schlucken (hab ich allerdings auch schon gemacht), weil mit Clomi nach 6 Monaten ja Schluß ist.
      viele Grüsse!
      Salvi

      Kommentar

      Lädt...
      X