#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille aus Ersatzblister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille aus Ersatzblister

    Hallo!
    Ich habe eine Frage zu Pillen, die aus einem Ersatzblister stammen, der bis 01/2021 haltbar ist. Können diese Pillen problemlos als Ersatzpille verwendet werden? Im letzten Zyklus musste ich zweimal davon Gebrauch machen. Im Nachhinein betrachtet war die Pille des Ersatzblisters jedoch etwas rauer und matter als die Pille des Originalblisters und wenn ich nun beide Blister vergleiche, wirken die Pillen des Ersatzblisters unebener und matter von der Oberfläche.
    Kann ich diese Pillen jedoch weiterhin bedenkenlos als Ersatzpillen bis 01/2021 verwenden?
    Woran können die Unterschiede liegen?

    Viele Grüße!


  • Re: Pille aus Ersatzblister

    Könnte es sein, die äußere Schicht, die ja der Erleichterung des Schluckvorangs dient, Schaden genommen hat?
    Ist der Schutz noch gegeben?

    Viele Grüße!

    Kommentar


    • Re: Pille aus Ersatzblister

      Tut mir Leid, wenn ich nochmals störe.

      Ich habe gerade in der Apotheke nachgefragt und die Apothekerin meinte, es sei alles in Ordnung. Jedoch hat sie sich die Pille ja nicht genau angeschaut. Kann ich hier auf die Meinung vertrauen?

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Pille aus Ersatzblister

        Hallo,

        ich gehe hier auch von keinem Problem aus.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille aus Ersatzblister

          Danke für Ihre Antwort!

          Also kann ich mich auf den Schutz verlassen, auch wenn die Pillen z. T. im Aussehen variieren ?

          Liebe Grüße!

          Kommentar


          • Re: Pille aus Ersatzblister

            Tut mir Leid, dass ich nochmal störe.

            Vielleicht äußere ich mein Problem genauer:
            Ich habe im letzten Blister drei Pillen nachgenommen und, um nicht mit den Tagen durcheinander zu kommen diese drei Pillen aus dem Ersatzblister einfach hinten drangehängt (die an den einzelen Tagen nachgenommenen Pillen habe ich immer aus der Originalpackung genommen). Aus Unsichheit habe ich mich dann noch dazu entschieden, direkt den nächsten Blister anzuhängen.
            Wenn jetzt die drei Pillen aus dem Ersatzblister, die ich zum Schluss angehängt habe, nicht gewirkt hätten (also in der dritten Woche des ersten Blisters), könnte man es dann quasi so sehen, dass ich im Prinzip drei Tage früher in eine dreitägige Pillenpause gegangen bin? Also wirklich nur rein hypothetisch. Wäre dieses Vorgehen überhaupt möglich? Ja, oder? Da ja die Pillenpause auch verkürzt werden kann und diese auch vorgezogen werden kann, wenn mindestens 14 Pillen vorher korrekt eingenommen wurde.

            Ich danke Ihnen für Ihr offenes Ohr!

            Kommentar


            • Re: Pille aus Ersatzblister

              Das ist korrekt, wie gesagt ist aber von erhaltener Wirkung auszugehen.

              Kommentar



              • Re: Pille aus Ersatzblister

                Hallo!

                Ich danke Ihnen erneut für die Antwort! Dieses Forum ist einfach toll!

                Ich bin sehr beruhigt! Ein Beitrag unter einem anderen Thema hatte mich nur verwundert bzw. beunruhigt, da dort bei zweimaligem Vergessen im LZZ eine mind. viertägige Pause und keine zweitägige Pause vorgeschlagen wurde. Und es sich ja bei mir im hypothetischen Fall auch nur um eine dreitägige Pause handeln würde.
                Aber vielen Dank auf jeden Fall für Ihre Hilfe!

                Kommentar


                • Re: Pille aus Ersatzblister

                  Dürfte man denn theoretisch zwischen zwei Blistern nur einen oder zwei Tage Pause machen? In der Packungsbeilage steht ja, dass man die Pause um beliebig viele Tage verkürzen kann. Oder ist das dann wie einmal vergessen?
                  Tut mir Leid für die Verwirrung!

                  Viele Grüße!

                  Kommentar


                  • Re: Pille aus Ersatzblister

                    Grundsätzlich wäre eine Pause von zumindest 4-5 Tagen zu empfehlen.

                    Kommentar



                    • Re: Pille aus Ersatzblister

                      Ok, aber wäre auch der Schutz bei geringerer Anzahl an Pausentagen gegeben? Tut mir Leid, aber das verunsichert mich gerade.

                      Kommentar


                      • Re: Pille aus Ersatzblister

                        Also ich beziehe mich auf meine Frage von gestern, bei der ich mich auf die hypothetische 3 tägige Pause bezogen habe

                        Kommentar


                        • Re: Pille aus Ersatzblister

                          Wie gesagt ist in dem von Ihnen beschriebenen Fall von erhaltenem Schutz auszugehen.

                          Kommentar


                          • Re: Pille aus Ersatzblister

                            Ok, ich danke Ihnen für Ihre Antwort!
                            Mir geht es nur auch um die Zukunft. Also, ob es möglich ist, auch mal eine dreitägige Pause einzulegen und trotzdem den Schutz zu haben. Ich bin gerade total unruhig.
                            Das tut mir Leid!

                            Kommentar


                            • Re: Pille aus Ersatzblister

                              Geht es bei den 4-5 Tagen darum, Zwischenblutungen zu vermeiden oder um den Schutz?

                              Kommentar


                              • Re: Pille aus Ersatzblister

                                Beides spielt dabei eine Rolle.

                                Kommentar


                                • Re: Pille aus Ersatzblister

                                  Danke für die Antwort!
                                  Warum stellt denn eine kürzer Pause ein Problem das? Es werden doch schneller wieder Hormone zugeführt? Also wäre eine dreitägige Pause im Notfall wirkungsgefährdend? Es steht ja auch so in der Packungsbeilage mit der Verkürzung um beliebig viele Tage.
                                  Nach den drei Pillen aus dem Ersatzblister, die ich ja zum Schluss angehängt habe, hatte ich 7 Tage keinen GV. Habe jetzt echt Angst nach ihrer Nachricht, dass der Schutz nach einer 3 tägigen Pause beeinträchtig sein könnte.

                                  Kommentar


                                  • Re: Pille aus Ersatzblister

                                    Danke, dass sie immer so schnell antworten! Das ist nicht selbstverständlich

                                    Kommentar


                                    • Re: Pille aus Ersatzblister

                                      Und das hatten Sie ja bestätigt, deshalb bin ich so unsicher
                                      Vielleicht äußere ich mein Problem genauer:
                                      Ich habe im letzten Blister drei Pillen nachgenommen und, um nicht mit den Tagen durcheinander zu kommen diese drei Pillen aus dem Ersatzblister einfach hinten drangehängt (die an den einzelen Tagen nachgenommenen Pillen habe ich immer aus der Originalpackung genommen). Aus Unsichheit habe ich mich dann noch dazu entschieden, direkt den nächsten Blister anzuhängen.
                                      Wenn jetzt die drei Pillen aus dem Ersatzblister, die ich zum Schluss angehängt habe, nicht gewirkt hätten (also in der dritten Woche des ersten Blisters), könnte man es dann quasi so sehen, dass ich im Prinzip drei Tage früher in eine dreitägige Pillenpause gegangen bin? Also wirklich nur rein hypothetisch. Wäre dieses Vorgehen überhaupt möglich? Ja, oder? Da ja die Pillenpause auch verkürzt werden kann und diese auch vorgezogen werden kann, wenn mindestens 14 Pillen vorher korrekt eingenommen wurde.

                                      Ich danke Ihnen für Ihr offenes Ohr!

                                      Kommentar


                                      • Re: Pille aus Ersatzblister

                                        Hallo Herr Dr. Scheufele!

                                        Ich habe mich wieder etwas beruhigt und vertraue jetzt darauf, dass alles -auch bei einer hypothetischen dreitätigen Pause - gewirkt hat. Sie müssen auch nicht mehr auf die anderen Nachrichten antworten. Es tut mir Leid für die vielen Nachrichten!

                                        Viele Grüße!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X