#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pap IIIV a-p

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pap IIIV a-p

    Guten Tag,

    mir wurde gestern die Diagnose pap IIIV a-p gestellt.
    Gestern sollte eigentlich eine Biopsie stattfinden. Zuerst wurde ein Polyp am Muttermund entfernt und anschließend der Muttermund mit Essig eingerieben um verändertes Gewebe erkenntlich zu machen, um dann eine Probe zu entnehmen. Nur zu unserem verwundern konnte keine Veränderung erkenntlich gemacht werden und ich stehe wieder vor einem großen Fragezeichen. Nun zu meinen drei Fragen ...

    1. Wenn am Muttermund keine Zellveränderung stattgefunden hat, wo könnte es dann aufgetreten sein? Evtl. in der Gebärmutter selbst? Reagiert der Test dann trotzdem positiv?

    2. Oder könnte die Diagnose pap IIIV a-p durch den Polypen kommen (meine FÄ sagt nein???), der beim Abstrich noch vorhanden war und auch bei der Probe Blut mit drauf war.

    3. Ist es sinnvoll einen weiteren Abstrich nach der Entfernung bei dem nächsten Termin nächste Woche zu machen?

    Wäre Super, wenn sie alle Fragen beantworten können. Fühle mich sehr alleine gelassen von meiner FÄ. Bekomme keine genauen Aussagen.

    Liebe Grüße


  • Re: pap IIIV a-p

    Hallo,

    von einem Zusammenhang mit dem Polypen ist hier nicht auszugehen. Ich würde hier zu einer Kontrolle nach 3 Monaten raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: pap IIIV a-p

      Danke für die schnelle Antwort.
      Ist der Befund pap 4ap sehr schlimm? Würden sie von einer Konisation abraten? Diese soll nämlich vorgenommen werden, obwohl sie kein verändertes Gewebe erkennen konnte.

      Kommentar


      • Re: pap IIIV a-p

        Ich hatte gedacht, dass es sich um einen PAP III handelt. Bei PAP 4 würde ich die Konisation unbedingt empfehlen.

        Kommentar



        • Re: pap IIIV a-p

          Auch wenn Sie mit Essig nichts erkennen konnte???

          Kommentar


          • Re: pap IIIV a-p

            Auch dann ist die Konisation angebracht.

            Kommentar

            Lädt...
            X