#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille??

    würde mich über antworten sehr freuen!
    1.) wie lange bleiben eigentlich spermien im körper der frau aktiv?

    2.) kann man nach einem allgemeinen schema sagen, wann eine frau eigentlich fruchtbar ist oder ist das nur individuell bestimmbar?

    3.) wirkt jede Pille eigentlich nur für den jeweiligen tag oder gibt es die ganze packung den vollen schutz. dh. wenn man zB am Montag die Pille vergisst und am Dienstag aber normal weiter macht, ist man dann ab Dienstag wieder geschützt oder besteht ab diesem Moment für den ganzen Monat kein Schutz mehr?

    Ich bedanke mich im voraus!!!


  • RE: Pille??


    Hallo,

    1. Spermien können ca. 4 Tage, unter sehr guten Umständen auch mal 7 Tage im weiblichen Körper überleben.

    2. Grob gesagt liegen die fruchtbaren Tage bei einer Zykluslänge von 28 Tagen 4-7 Tage vor dem Eisprung und noch etwa 1 Tag danach. Da die Zykluslänge aber variiert (und sei es nur ein Ausrutscher im Jahr), kann man das nie so genau sagen. Bestimmbar ist das eigentlich im Voraus nie. Erst hinterher (nach dem Eisprung und dem Anstieg der Basaltemperatrur) kann man das sagen. Und auch da kommt es manchmal vor, dass ein weiterer Eisprung stattfindet. Es ist daher eine höchst unsichere Methode der Verhütung.

    3. Die Pille wirkt nur, wenn sie vorschriftsmäßig eingenommen wird, das heißt täglich. Wenn man eine Pille vergisst und sie nicht innerhalb der Zeit, die in der Packungsbeilage steht, nachholt, ist der Schutz fraglich und es muss zusätzlich verhütet werden z.B. mit Kondom. Ein Vergessen der Pille kann dazu führen, dass es doch einmal zum Eisrung, der unter den meisten Pillen ja nicht/nur selten stattfindet, und zur Einnistung kommt. Nur reine Gestagenpillen unterdrücken den Eisprung überhaupt nicht. Sie wirken dann hauptsächlich aufgrund der Veränderung der Gebärmutterschleimhaut - sie ist dann so verändert, dass sich ein befruchtetes Ei nicht einnisten kann. Deswegen mus die Pilleneinnahme bei diesen Pillen sehr pünktlich erfolgen - man hat weniger Zeit eine vergessene Pille nachzuholen.
    Außerdem können Durchfall innerhalb der ersten Stunden nach der Pilleneinnahme und die Einnahme bestimmter Medikamente, den Schutz beeinträchtigen. Dann muss man auch zusätzlich verhüten.
    Man sollte in jedem Fall den Beipackzettel genau lesen, da steht eigentlich alles drin.

    Schönen Tag noch.
    Degi

    Kommentar


    • RE: Pille??


      Danke für die ausführliche Antwort!

      Kommentar

      Lädt...
      X