#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie kann candida glabrata nachgewiesen werden und welche Beschwerden macht er?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann candida glabrata nachgewiesen werden und welche Beschwerden macht er?

    Lieber Herr Dr. Scheufele,

    ich habe momentan Beschwerden im ANschluss an eine Pilzbehandlung, die mit Fluconazol systemisch über 10 Tage vorgenommen wurde.

    Leider habe ich sogar mehr Beschwerden als vor der Fluconazol-Behandlung: Brennen, offene Stellen, Reibeschmerz im Bereich der Vulva und des Scheideneingangs.

    Ich war bereits letztes Jahr mit ähnlichen Beschwerden in einer Dysplasiesprechstunde, wo die Vermutung geäußert wurde, es könnte sich auch um Candida glabrata handeln. Es sei nur schwer, diesen nachzuweisen. Dies ginge nur nativ und mikroskopisch.

    ALs ich nun meine behandelnde Gynäkologin fragte, sagte diese, sie wisse nicht, wie sie Candida glabrata nachweisen könne. MIt ihrer normalen Methode (Abstrich und ANzucht) ginge dies nicht. Sie wisse auch nicht, wer das könnte.

    Daher meine Frage:
    Wie und wo kann ich untersuchen lassen, ob ich Candida glabrata habe?
    Wäre es möglich, dass meine Beschwerden damit in Zusammenhang stehen? Ich habe nämlich gelesen, dass eine Fluconazol-Behandlung bei C. glabrata nicht wirkt und das Wachstum sogar anregen kann.

    Ich danke Ihnen für eine baldige Beantwortung meiner Frage.

    Herzliche Grüße
    rudit


  • Re: Wie kann candida glabrata nachgewiesen werden und welche Beschwerden macht er?

    Hallo,

    durch umfassende Laboruntersuchung sollte hier doch eine sichere Diagnose gestellt werden können.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X