#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keine Impfung gegen Röteln, jetzt wieder schwanger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Impfung gegen Röteln, jetzt wieder schwanger

    Hallo Herr Dr. Glöckner, habe bereits im Forum Schwangerschaft und Geburt meine Sorgen geschildert.
    Vielleicht können Sie mir auch etwas dazu sagen. Ich bin jetzt in der9.SSW, und habe keinen Impfschutz gegen Röteln. Meine Tochter wird im kommenden Monat 3 Jahre alt, und geht dann in den Kindergarten. Ich habe große Angst, daß irgendetwas passieren kann.
    Danke im voraus.


  • RE: Keine Impfung gegen Röteln, jetzt wieder schwa


    Sie sollten jeden Kontakt zu Röteln vermeiden.
    Das ist allerdings nicht unproblematisch, da Sie sich praktisch überall anstecken könnten, zumal man auch schon vor dem Hautausschlag infektiös ist.
    Sinnvoll wäre eine Impfung nach der letzten Schwangerschaft gewesen. Aber das ist nun leider verpaßt.
    Schwacher Trost: Nach der 18. Schwangerschaftswoche ist die Gefahr einer schweren Beeinträchtigung des Kindes gering.

    Sollten Sie Kontakt zu Rötelninfizierten haben, dann sollte schnellstmöglich der aktuelle Antikörpertiter kontrolliert werden.
    Wird tatsächlich mal eine Erkrankung nachgewiesen, dann kann durch die möglichst rasche Gabe von speziellen Antikörperpräparaten in vielen Fällen noch das Schlimmste verhindert werden, aber jeder Tag zählt hier: Innerhalb von zwei bis maximal acht Tagen nach dem möglichen Kontakt gibt es eine Chance, die Erkrankung abzufangen oder zumindest die Inkubationszeit zu verlängern. Diese Chance wird aber von Tag zu Tag geringer: Tritt erst der Hautausschlag oder gar ein anderes Symptom der Erkrankung zutage, dann gibt es keine Möglichkeit der Intervention mehr.

    Kommentar


    • RE: Keine Impfung gegen Röteln, jetzt wieder schwa


      Deine Tochter ist doch sicherlich geimpft, oder, somit kannst Du zumindest das Risiko, Dich über Deine Tochter anzustecken minimieren. Ich würde nicht persönlich in den Kindergarten gehen, sondern die Tochter von jemand anderen bringen lassen. Aber das ist halt auch nur eine geringe Einschränkung, da die Gefahr überall lauern kann. Verzichte halt so gut wie möglich auf versch. Aktivitäten, wo viele Kinder zusammentreffen in den nächsten Wochen...

      Kommentar

      Lädt...
      X