#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft nach Roaccutan-Therapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft nach Roaccutan-Therapie

    Hallo!!!

    ich mache gerade die Roaccutan-Therapie, währen der und 1 Monat danach nicht schwanger werden darf (Medikament ist fruchtschädigend und führt zu MIßbildungen bei ungeborenen Kinder). Manche Ärzte empehlen jedoch aus Vorsich bis zu 6 Monate mit Schwangerwerden zu warten. Ich plane Ende nächstes Jahres schwanger zu werden (wenn's natürlich auch so klappt) und habe jetzt Angst wegen diesem Medikament (habe gerade damit angefangen, Dauer der Behandlung im Durchschnitt 4-8 Monate.) Haben Sie Erfahrungen damit ?

    Danke im Voraus


  • RE: Schwangerschaft nach Roaccutan-Therapie


    Eigentlich sollte ein Monat nach Ende der Therapie reichen.
    Das ist aber halt die Mindestgrenze.
    Daher ist natürlich die Sicherheit mit 6 Monaten noch größer.
    Letztlich ist dies eine sehr persönliche Entscheidung.

    Kommentar


    • RE: Schwangerschaft nach Roaccutan-Therapie


      Hallo kussja,

      wenn von der Firma 1 Monat als ausreichend angegeben wird, dann denke ich, dass das auch reicht. Seit Contergan sind die Firmen da sehr vorsichtig. Außerdem ist ja Roaccutan schon viele Jahre auf dem Markt (so rein aus dem Gedächtnis würde ich mal auf mehr als 10 Jahre tippen). Wenn sich da Anhaltspunkte ergeben hätten, dass diese Frist nicht ausreicht, dann hätte man daran schon längst etwas verändert. Solche Vorfälle sind meldepflichtig, die Entscheidung, ob ein Medikament vom Markt genommen werden muss oder ob noch zusätzliche Fristen einzuhalten sind etc., liegt nicht bei der Pharmafirma, sondern bei der Aufsichtsbehörde.
      Ich denke, dass Ruaccutan ein hervorragendes Medikament ist, das auch den schwer betroffenen Patienten wirklich sehr hilft, wenngleich es auch mal etwas länger dauern kann als geplant. Schon aus diesem Grund würde ich nach dem Absetzen noch ein wenig warten mit dem Schwangerwerden, da es auch vorkommen kann, dass doch noch ein paar Monate angehängt werden müssen, was hoffentlich bei Ihnen nicht so ist. Meistens reichen ja tatsächlich 5-8 Monate.
      Ich wünsche Ihnen alles Gute und dass Sie schnell den Erfolg sehen.

      Liebe Grüße
      Degi

      Kommentar


      • RE: Schwangerschaft nach Roaccutan-Therapie


        Kleiner Nachtrag: Ruaccutan ist schon seit 1984 auf dem deutschen Markt.

        Kommentar


        Lädt...
        X