#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scheidenbrennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheidenbrennen

    Ich habe seit ca. 4 Jahren das Problem, daß es außerhalb des Scheidenbereichs, also Bereich innere und manchmal auch äußere Schamlippen, furchtbar brennt.
    Sitzen ist dadurch schmerzhaft für mich.
    Nach mehreren Pilztests, die negativ waren, wurden auch diverse Hormoncremes (z.B. OeKolb-Creme) probiert.
    Leider bleibt auch dies ohne Wirkung.
    Die Frauenärzte und Hautärzte haben keine Erklärung dafür.
    Wechseljahre übrigens mit 40 Jahren, Hormone abgesetzt vor 1 Jahr, da keine Beschwerden mehr.
    Vor 3 Monaten festgestellt: Polyneuropathie, was ja auch mit starkem Brennen einhergeht.
    Kann dieses "Scheidenbrennen" auch die Ursache Polyneuropathie haben? Neurologe hat dies allerdings noch nie gehört.
    Gabapentin 1.800 mg/tägl. für die PnP hilft zwar gegen die Brennschmerzen der Beine, im Scheidenbereich aber leider auch hier keine Änderung!

    Ich gebe die Hoffnung nicht auf, doch noch die Ursache zu erfahren um Gegenmaßnahmen ergreifen zu können, oder einen Tip an welchen Facharzt ich mich wenden könnte zu bekommen.
    Es ist schon sehr unangenehm.

    Für Antwort bedanke ich mich recht herzlich im voraus.


  • RE: Scheidenbrennen


    Ein Zusammenhang mit der Pnp ist durchaus möglich.
    Ansonsten kann sich auch mal ein Lichen sclerosus et atrophicans ausbilden, gerade wenn die Regel doch sehr früh wegbleibt. Aber das sollte man als FA schon sehen können.
    Dabei sind die Therapiemöglichkeiten jedoch recht begrenzt.

    Kommentar


    • Re: Scheidenbrennen


      Hallo.
      Ich habe seid 5 Jhren ähnliche Probleme. Bin 49 Jahre alt und leide seid 5 Jahren ununterbrochen an dieses schreckliche brennen. Außen wie innen brennt es. Ob ich sitze, mich bewege egal es brennt. GV mit meinen Mann unmöglich. Obwohl wir trotz,dass wir keinen Sex mehr haben können eine super gute Ehe führen.

      Am Anfang fing es mit einer üblichen Pilzinfektion an. Der wurde behandelt ohne Erfolg. Er wollte nicht weg gehen. Zuletzt bekam ich Sirus. Das sind Tabletten die an über 18 Wochen nimmt. Danach war der Pilz endlich weg, aber ich hatte kein Dödeleien mehr. Durch Milchsäuretabletten baute sich die Flora aber auch nicht wieder auf und diese Zäpfchen dafür lösten sich auch nicht auf. Dr FA musste sie raussspülen. Dann ging ich von einem Arzt zum anderen. Keiner kennt die Ursache und psychisch ist ausgeschlossen, da ich keine Ehe oder andere Probleme habe.
      Ich muss dabei sagen, dass ich 8 mal einen Bauchschnitt hatte. Gebärmutter raus. Dann sollten die Eierstöcke auch raus weil sich immer Zysten bilden. Aber eine OP war auf Grund der vielen Verwachsungen nicht möglich.Eine solche OP müsste in einer Speziallklinik durchgeführt werden mit eine Überlebungschance von 25 %, weil der Darm zum Teil weggenommen werden müste und ich einen künstlichen Darmausgang bekäme. Also lies ich das sein und quäle mich herum wenn Zysten da sind. Platzen sie nicht weg, muss ich immer ganz aufgeschnitten werden. Und immer mehr Verwachsungen kommen hinzu.
      Vielleicht kommen da die Beschwerden her, was ich mir abe rnicht vorstellen kann. Denn meine Mutter hatten ebenfalls diese vielen Verwachsungen und keine Probleme mit GV. Mit dem Bauch schon. schweres tragen und Sport ging nicht merh. Bei mir auch nicht mehr.

      Dann verschrieb man mir viele Antibiotika die das Brennen noch verstärkten. Zudem immer Durchfall, Übelkeitund andere nebenwirkungen. Ich vertrage einfach nichts.Salben die ich nicht vertrug. Ich reagiere auf alles und Nichts allergisch. Habe viele Kontaktallergien und Medikamentenallergien. Auch das Gleitgel was wir früher benutzten brennt nun weil man doch mal versucht mit meinen Mann zu schlafen. Aber er will es nicht mehr, hat Angst mir weh zu tun. Er sagt, es hätte ja auch umgekehrt sein können. Ob ich ihm weg gelaufen wäre? Nein sicher nicht. So einen Mann bekommmt man nicht wieder und wir leben trotzdem schön durch Urlaub, so mal kuscheln, spazieren gehen, tanzen u.s.w.
      Aber was hilft mir das?
      Also die Schamlippen brennen und im innern eigentlich mehr bei dem Einganz. Alle Bakterien wurden ausgeschlossen. Ich wurde mit Gynotren geimpft. Keine Hilfe. Fahrad fahren geht auch nicht mehr. Am besten halte ich es aus, wenn ich bei diesem Wetter wenig Kleidung trage. Achte schon darauf, dass ich keine enge Kleidung trage. Aber warum brennt jede Salbe auch Babycreme für den Po das brennt höllisch. Muss ich sofort wieder abduschen. Benutze zur Reinigung Euzerin oder nur Wasser ohne alles. Schon wenn ich mit dem Wschlappen daran komme brennt es sofort stärker. Es hört einfach nie auf. Wechseljahre? Ich bin noch nicht drin obwohl mal ein Arzt sagte, der Scheideneingang verängt sich.Die Scheide ist sehr trocken, und zu wenig Döderlein. Ein anderer Arzrt sagt das Gegeteil. Alles in Ordnung. Wem soll man noch glauben?
      Ich habe bemerkt, dass ich wenn ich Stuhlganz habe sich das brennen noch mehr verstärkt und auch der After dann brennt. Am After kann ich aber zumindest Babycreme schmieren was dann auch nach langer Zeit sich bessert. Ob das brennen da her kommt? Obwohl die üblichen Bakterien im normalem Bereich liegen. E-Coli und andere.
      Ich kann dich verstehen. Ich hörte noch was von Weirauchzäpfchen . Aber leider kennt man sie in der Apotheke nicht. Da war auch noch eine Creme dessen Name ich vergessen habe fängt mit Derma... an. Auch die gibt es nicht oder ich sollte den Arzt fragen weil da Cortison mit drin ist.
      Ich weiß auch nicht weiter, wollte mich schon erhängen und habe nun imer diese Gedanken. Nun könnte man sagen, dass ich ein psychisches Problem habe.Aber als es anfing hatte ich solche Gedanken nicht. Ich halte es einfach nicht mehr aus.Vielleicht weist die Ärztin einen Rat?

      Kommentar


      • Re: Scheidenbrennen


        Hallo,

        eine Regulierung des Scheidenmilieus mit Milchsaeure waere in dem Fall schon wichtig. Zudem wuerde ich zu einer hormonhaltigen Creme, z.B. Ovestin, raten. Bleibt das Problem dann dennoch weiter bestehen, sollten Sie auch die Meinung eines Hautarztes dazu einholen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Scheidenbrennen


          Hallo Doc.
          Ja Hormone wie Ökolp habe ich auch bekommen in Creme die beim auftragen brannte, dann bekam ich Ölkolp in Tabletttenform. Ich nahm sie 4 Monate - Nebenwirkung: Übelkeit und ich habe einige kg zugenommen. War immer gerstenschank. Nun habe ich leichtes Übergewicht was mir überhaupt nicht gefällt. Und die kg bekomme ich durch Sport der nicht mehr möglich ist, so nicht wieder runter. Ich bekam auch noch andere Hormone. Es brachte alles nichts. Beim Hautarzt und Urologen war ich natürlich auch. Man vermutete Zystitis oder so ähnlich, eine bestimmte Blasenerkrankung. Die Blase wird bei der Untersuchung geweitet. Sind dann da Risse hat man diese Krankheit die man gut behandeln kann und die auch brennen verursacht. Aber ich habe diese Krankheit nicht. Urologisch war alles in Ordnung. Der Dematologe stellte eine allgemeine allergische Reaktion auf sämtliche Cremes die ich bekam. Sogar auf Melkfett reagierte ich. Und um so mehr ich ausprobierte, um so mehr Allergien kamen dazu. Auch im Chlorwasser verstärkt sich das brennen. Im süßen Badesee kann ich schwimmen gehen. Das einize was einmal half war - hört sich für Viele komisch an - Termalbäder in der Türkei. Wir waren 2 x dort hin geflogen zu Pumukálle. Das ist eine Heilquelle wo man noch bei einigen Stellen hineindarf. Das half tatsächlich für 3 Wochen. Dann ging es von vorne los. Wir sind dann wieder hin geflogen und es half wieder. Mein Mann hatte ewig Fußpilz. Seiddem er in das Wasser war ist der Pilz seid Jahren verschwunden. Bei mir kam leider das brennen nach 3 Wochen wieder, und beim zweitenmal half es nicht mehr so gut. Mein Gewebe ist auch ganz hart und beim Versuch vom GV war ich einmal richtig doll gerissen, dass ich damit ins Krankenhaus muste. Man musste es nähen und sagte mir:,, Sie haben durch die vielen OP viele Narben in der Scheide, somit ist das Gewebe verhärtet,was durch die vielen Op herrühren kann, aber auch durch einen Hormonmangel . Aber Hormone hatte ich ja nun lange genommen und es half ja gar nichts. Antiepileptika hatte man mir auch verschrieben. Ich wurde nur müde davon. Das brennen blieb. Ich nehme nun Tilidin gegen das brennen was auch nur bedingt hilft. Vor allen hat man davon keine Lust mehr auf Sex. Nehme ich garnichts, habe ich jedenfalls schon mal Lust auf meinen Mann, und dachte, wenn ich schon Lust habe geht es auch gut. Denn Früher hatten wir es immer genossen und ich liebe meinen Mann nach wie vor. Und wir versuchen oder besser versuchten es. Seid einem Jahr geht es gar nicht mehr. Weil ich so gerissen bin ,hat mein Mann nun auch Angst. Obwohl ich immer sage, wenn es mal etwas besser ist:,, lass es uns versuchen, sonst können wir es nicht wissen." Aber schon beim eindringen halte ich es nicht mehr aus. Ohnehin habe ich zudem immer ein reißen und picken in der rechten und linken Seite, ob ich mich bewege oder nicht. Ich denke ich merke die Eisprünge: Die Ärzte sagen zwar, dass man das nach einer Gebärmutterentfernung nicht mehr spürt. Aber das stimmt nicht. Ich habe es mal duch einen Bluttest abtesten lassen und ich war im Eisprung. Auch heute noch nach 12 Jahren merke ich die Eisprünge und die Zeit wenn ich die Regel bekommen hätte durch Brustspannen und ziehen im Unterleib alle 14 Tage. Denn nach meinem Hormonspiegel bin ich weit weg von den Wechseljahren. 250 war der Spiegel. Der FA sagte:,, Da wären 18 Jährige Frauen ja neidisch drauf die sich ein Kind wünschen. danach hätte ich 10 Kinder bekommen müssen." Habe 3 Kinder. Ich habe auch keine Symtome, was auf Wechseljahre hinweisen könnte. Ich habe es mit Meditationen, spirituelle Sitzungen, Heilpraktiker, Bäder einfach alles versucht was es gibt. Wir waren vor 3 Wochen in China in Urlaub. Ich ließ Akupunktur zu. Das half nur dem Therapeuten aber mir nicht. Und ich kann nicht um die ganze Welt fliegen. Aber der Urlaub war ohnehin geplant.Und wenn ich das hier im Forum und woanders so lese, denke ich, ob das ein Virus sein könnte, der noch nicht erforscht, gefunden ist. Denn tausende von Frauen kämmpfen damit herum von jung bis alt. Mit Partner oder ohne. Mit Kindern und ohne. Man kann es doch nicht immer auf die Psyche schieben. Selbst zum Psychologen war ich damit für 1 Jahr. Es ging soweit, dass der Psychologe mir seine Probleme erzählte und meinte:,, Ich hätte keine Therapie nötig." Er mochte mich einfach und erzählte mir seine Sorgen. Ich wollte mich vom Hausarzt einweisen lassen, weil ich die Selbstmorgedanken habe (aber nur auf Grund des brennen uund weil mir mein Mann so leid tut) Ich fuhr in die Klinik und konnte wieder nach Hause fahren. Ich wäre kein Fall für die Psychiartrie. :,, Gehen Sie noch mal woanders zum FA. Ihre Selbstmorgedanken nehmen wir nicht ernst. Das wäre nur ein Momentzustand. Sie haben was organisches und das muss abgeklärt werden. Wir können hier nichts für sie tun." Ja, wo soll ich dann noch hin gehen?

          Kommentar


          • Re: Scheidenbrennen


            Hallo,

            das ist wirklich ein langer und schwerer Leidensweg, dennoch sollten Sie die Hoffnung auf eine Diagnose und wirksame Therapie nicht aufgeben. Wenn ein Hormonmangel und eine Infektion als Ursache der Beschwerden sicher ausgeschlossen wurden, wuerde ich doch nochmal zu einer dermatologischen Kontrolle, evtl. in der Ambulanz einer Klinik, raten. Je nach Befund kann dann auch ein Versuch mit einem Cortisonpraeparat angebracht sein.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Scheidenbrennen


              Hallo sabine,
              ich habe seit 5Monaten das gleiche Problem wie du.
              kann auch fast keinen Sport mehr machen (radfahren unmöglich)u. war schon bei etlichen Ärzten.Alles durchgetestet, alles negativ. Zur Zeit benutze ich Multigym-Waschschaum u.Activgel mit leider mässigem Erfolg.Dazu noch Deumavan-Salbe
              zum Fetten. Hab mal ein bischen gegoogelt u.bin darauf gestoßen das evtl. Johanniskrautöl mehrmals
              täglich leicht einmassiert helfen könnte. Außerdem
              soll das frei verkäufliche Allergiemittel Cetirizin hilfreich sein.Habe mir das gestern aus der Apotheke besorgt u. werd es ab heute mal 1 Woche testen!
              Es gäbe noch verschiedene Behandlungsmöglichkeiten mit leicht dosierten
              Antidepessiva, aber leider scheinen unsere Ärzte in Deutschland mit diesem Beschwerdebild nicht vertraut zu sein.Die meisten haben noch nie etwas von Vulvodynie gehört. Und es ist nicht psychischen Ursprungs, sondern scheint eine Art von Nervenüberreizung im Genitalbereich zu sein.
              Wünsche dir ,allen anderen Leidensgenossinnen u. mir selber Gute Besserung u. Erfolg in der Behandlung.Es ist nicht leicht mit diesem Beschwerdebild klarzukommen...
              Vielleicht können wir in Verbindung bleiben u. uns evtl. auch mal per PN austauschen.
              Auch alle anderen Betroffenen möchte ich damit ansprechen-den geteiltes Leid ist halbes Leid!
              Liebe Grüße sendet dir Heidi 59

              Kommentar



              • Re: Scheidenbrennen


                Hallo Heidi.
                Ich kann die beiden sachen auch mal ausprobieren. Nur bei mir brennt eben jede Salbe. Habe einen ganzen Karton in die Apotheke zum entsorgen gebracht im Wert von bestimmt 500€, alles wa sich mir an Salben gekauft habe.

                Ich habe noch was gelesen.
                Man kann:
                Rotkleeblätter
                Cimicifuga Extrakte
                Rosenzäpfchen die man in der Apo nicht bekommt.
                ausprobieren.
                Dnn als Sitzbad:
                Frauenenmantelkraut,
                Ringelbumenblätter,
                Rotkleeblätter dteht shcon oben,
                Sanikel,
                Spitzwegerichblüten,
                Taubnesselktaut und
                Wundklee zu gleichen Anteilen mischen. Mit 2 Liter kochendes Wasser aufkochen und dann 20 Minuten ziehen lassen.
                Es steht nirgends in wieviel Liter Wasser man das eingibt für ein Sitzbad. Das soll man 3 x in der Woche durchführen. Ich frage mal in de rApo.nach.
                Dann gibt es noch von Zilly Weirauchcreme, die wahrscheinlich die apo auch nicht hat. Zum eincremen. Da soll gegen Entzündungen und Bakterien sein, zudem für die Durchblutung und das Gewebe geschmeidiger machen und die Trockenheit nehmen. Ich habe auch noch was von 8 Kräuter Pferdesalbe gesehen im Net. Weiß abe rnicht was für Kräuter da drin sind. Viellleicht sie alle oben genannten. Das wäre dann ja schön. Vielleicht kann man sich auch von den oben genannten Sachen von der Apo. eine Salbe anfertigen lassen und sich damit einreiben anstatt Sitzbäder. Ich schreibe hier wiede rrein wenn ich mehr darüber sagen kann.
                Zudem gibt es noch Rosmarin Gelantin D8 ode randere Potenz. Ich nehme an, das es sich um Globolis -Kügelchen handelt.
                Die Krankheit Vigadyanie, darüber habe ich ein Buch. Die Symtome passen zum Teil. Aber keine Therapie. Und ich denke, dass es nur eine Ausrede ict, wenn die FA nicht weiter wissen. Was nützt eine solche Diagnose, wenn man nicht oder kaum wa sdagegen gibt. Auch nur wieder Geld für die Ärztin die das Buch geschrieben hat. Man kann sie aufsuchen in Tibeth. Toll. Wer kann mal eben so da hin fliegen? Tolle Beratung. Beckengymnatsik wie bei schwangeren soll man üben. Glaube kaum, dass es hilft. Man die Ärzte wissen einfach zu wenig über unser Leid.
                Ich werde meinen FA no chmal auf die Lichensclerose ansprechen und eine Biopsie veranlassen. Denn ich meine, ich habe einen weißen Film ganz dünn außen auch am After und innen nur leicht zu sehen. Der Fa sagte, das wäre normal. Ich bestehe nun auf diese Untersuchung und auf die Behandlung für diese Erkrankung. Schaden kann es doch nicht.
                Ich werde langsam auch recht wütend. Lese wie viele Frauen leiden. Ich schon über 5 Jahre. Wie lange soll man das ertragen? Und es wird immer schlimmer. Immer Schmerzmittel die nicht mehr wirken. Antidepressiva, da sei vorsichtig mit. Die haben gewaltige Nebenwirkungen. ich nahm mal Amitriptilin aber nicht gegen das Brennen. Das hattte ich da noch nicht. Ich hatte allgemeine starke Kopfschmerzen, hatte einen schweren Verkehrsunfall mit schweren Kopfverletzungen. Und ich rief nur in der Ambulanz an, das sich nach Jahren wieder diese Kopfschmerzen hatte. Ich wurde eingewiesen und Gott sei Dank war es ein Verspannungskopfschmerz den man mit Antidepressiave behhandelt. Soll entspannen. Ich bekam plötzlich epileptische Anfälle davon. Und ich vetrug es auch nicht. Setzte es ab und alles war wiede rin Ordnung. Bekam dann Massagen und ging viel schwimmen. dann waren die Kopfschmerzen weg.
                LG:
                Sabine

                Kommentar


                • Re: Scheidenbrennen


                  Hallo,

                  Vulvodynie bzw. Vaginismus ist nicht therapierbar, leider.
                  Zumindest habe auch ich den Eindruck, dass die Ärzte ganz gerne damit kommen, wenn sie nicht weiter wissen.
                  Ist man einmal bei dieser Diagnose, befindet man sich in einer Art Sackgasse.
                  Viele Wege gibt es nicht mehr - den Weg zum Therapeuten, hier kann man Glück haben oder auch nicht, und den Weg in die Naturheilkunde.
                  Naturheilkundler haben oft nicht das nötige Fachwissen in diesem speziellen Gebiet und Frauenärzte reagieren oft unwirsch, wenn sie nicht weiterkommen.

                  Was man machen kann, weiß ich nicht. Auch resignieren?

                  Oft hilft der nur der Austausch mit anderen Betroffenen.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Scheidenbrennen


                    Hallo Doc.
                    Erstmal Danke für die Antworten und ich entschuldige dafür, dass ich Sie einfach so Doc nennen. Ich vergesse Ihren Namen immer. Aber ich denke, So sympatisch wie Sie aussehen, dass es Ihnen nichts ausmacht. Wenn ja, dann bitte sagen. Dann muss ich mir Ihren Namen aufschreiben.

                    Also mit Cortisonsalben, Tabletten und Spritzen wurde auch alles versucht. Ich habe so zu sagen eigentlich alles versucht was man machen kann. Auch mit der Lichen Sclerose. Ich habe einen weißen Film außen und innen, aber nur ganz leicht. Und ich habe kleine wie Pickel innen an den Schamlippen. Ein Professor meinte ich hätte Herpes und verschrieb mir dafür eine Salbe. Das half nichts und der Abstrich war auch negativ. Mein FA sagte mir, dass es sich um übliche Talgdrüsen handelt die man bei mache Frauen sehen kann. Aber fasse ich dort an, möchte ich an die Decke springen. Ohnehin mag ich mich nicht gerne dort berühren. Was gut tut, ist, wenn ich in der Wanne liege. Aber schon beim abtrocknen brennt es wieder wie immer. Es ist auch in all den Jahren schlimmer geworden. Zudem erzählte mir mein Mann, dass er beim Wasser lassen ein brennen verspürt wie bei der Licher.. was auf diese Krankheit hinweisen könnte. Aber er hat keine weißen Stellen oder einen Film. Aber das Brennen wurde vom urologen abgeklärt. Es war nichts. Und das Brennen hat er öffter mal, obwohl wir keinen GV haben. Dann geht es von allein wieder weg. Da weiß auch keiner was er hat. Und Pilz; er ist beschnitten und wir hatte zur Sicherheit immer ein Kodom benutzt, wiel man annahm, dass ich vielleicht allergisch auf seinen Samen sein könnte. Sein Samen wurde auch untersucht. Alles in Ordnung. Er hat sich also auch alles untersuchen lassen auch die Prostatat. ich bekam Antibiotika die ich immer nur nach dem GV nehme solte. Ich nannte es die danach Pille. Anfangs funktionierte es auch ja noch damit. Zumindest 2x pro Woche. Dann nur noch 1x pro Woche. Dann wurde es immer weniger bis ich es gar nicht mehr aushalte konnte. Und mein Mann geht nicht fremd.Ich bot ihn das an.Ich sagte ihm:,, Ich kann dir das nicht geben, gehe ruhig." Aber er guckte mich an, und fragte mich, ob ich eine Schüssel auf dem Kopf bekommen habe?. Den Stress wollte er sich nicht antun." Man kann ihn auch nichts anderes anbieten. Es gibt heute Vieles, damit er jedenfalls seinen Druck ablassen kann. Aber er mag es nicht. Wenn ich nichts davon habe, will er es auch nicht. Deshalb sagte ich, ich habe keine Angst, er ist treu, wir sind 30 Jahre verheiratet und es ist immer noch wie am ersten Tag außer eben GV. Er meint:,, Sex ist nicht alles in eine Ehe." Aber ich denke, das gehört dazu. So alt sind wir ja nun auch noch nicht.
                    Er vertraute mir an, dass er es sich sebst besorgt. Ich fragte ihn ob wir im Seyshop nach einer Lösung was ich für ihn machen kann gehen sollen. Aber er will das nicht. Über das Net hatte ich mal was bestellt. Er lachte sich darüber kaputt als wir das versuchten und keiner hatte was davon. Für ihn ist soetwas wirklich nichts.So gesehen habe ich Glück mit diesen Mann.Deshalb ist die Psyche bei mir ausgeschlossen worden. der Psychologe sagte:,, So einen Mann findet man sehr selten der so viel Verständnis hat. Er hatte sich mit meinen Mann lange unterhalten. Das ist jedenfalls sicher, aber das hilft mir auch nichts.

                    Ich hatte die Heidi was geschrieben. Vielleicht können Sie das mal lesen. Ob wir das ausprobierensollen oder besser die Finger davon lassen sollen. Alles Kräuter die man mischen kann als Sitzbad. Es ist entzündungshemmend, gegen Bakterien, Macht das Gewebe geschmeidiger , Durchblutungsfördernd und ist gegen Trockenheit. Ich frage mal in der Apo. nach, ob sie die Blüten alle haben oder ob man mir daraus eine Salbe mixen könnte. Dann sind noch Rosmarin Gelatinum D6 wohl Globolis. Kennen Sie das?
                    Danke für jeden Tipp.
                    Sabine

                    Kommentar



                    • Re: Scheidenbrennen


                      Ihr solltet besser in der Apotheke nachfragen, ob sie Euch die Sitzbadlösung vielleicht gleich mischen können.
                      Apotheken mit naturheilkundlicher Ausrichtung machen sowas oft.

                      Globuli kann man dazu immer kombinieren - sie richten keinen Schaden an, der Erfolg ist aber auch nicht gesichert.

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar


                      • Re: Scheidenbrennen


                        Hallo,

                        einen Versuch mit einer solchen Mischung ist sicher kein Fehler. Auch Kamillebaeder wirken entzuendungshemmend.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Scheidenbrennen


                          Hallo Raika.

                          Wenn du das Antidepressiva verträgst, und es etwas hilft, dann nehme es ruhig. Ich hatte damit schlechte Erfahrungen.
                          Bekam Amitriptilin eigentlich gegen Verspannungskopfschmerz.

                          Ich wurde unhuig, konnte nicht richtig schlafen, zitterte davon,Übelkeit mit erbrechen. Am schlimmsten war das Herzrasen. Holte Nachts oft den Notarzt, weil ich plötzlich große epileptische Anfälle davon bekam. Ist wohl selten. Habe es dann abgesetzt und alles an Nebenwirkungen waren verschwunden.

                          Ich nehme nun Rivotril. Das ist wie Cabamazepin auch ein Mittel gegen Epilepsie. Aber das vertrage ich sehr gut. Man wird etwas Müde davon, weil ich eine hohe Dosis nehme. Das soll das brennen unterdrücken. Aber es hilft nichts. Tilidin ist ein Schmerzmittel -starkes - das ebenso wirkte. müde am Tag. Nun merke ich nichts mehr davon. Aber das brennen merke ich nach wie vor genauso. Nichtmal eine Linderung. Also brauche ich das auch nicht mehr. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Neurologen, weil ich es absetzen möchte. Das Rivotril. Das darf man nicht einfach so weg lassen, weil man sich an dieses Mittel gewöhnt hat. Entzug kann vorkommen die wiederum Anfälle auslösen können. Nein das möchte ich nie wieder haben.

                          Mit diesen Anfällen lag ich jedesmal im KH. Und kein Arzt kam darauf, dass es vom Amitriptilin kam. Ich habe es zufällig gelesen und es abgesetzt.Wer ist eigentlich der Arzt sagte mein Vater.
                          Mit Tillidin ist es das gleiche. Man gewöhnt sich daran. Meine Hausärztin meinte aber wenn ich durchhalte ist es in 2 Tagen vergessen. Anfälle kann man davon nicht bekommen - hoffe ich. Also 2 Tage und dann sehen wie es weiter geht.Unnötig Medikamente nehmen die nichts bewirken, setze ich grundsätzlich ab.

                          Kommentar


                          • Re: Scheidenbrennen

                            WHallo!
                            ich leide seit Juni 2016 bis heute an schmerzhaftten Scheidenbrennen nur links neben Scheideneingang und der inneren linken Schamlippe.
                            Die Beschwerden traten plötzlich auf. Von einem Tag auf den anderen!
                            Zunächst dachte ich es wäre eine Blasenentzündung , weil ich dieses Art Brennen nur von einer Blasenentzündung kenne.
                            War beim meinem Hausrzt Urin war i.O, keine Bakterien. Dann war ich bei meiner Frauenärztin wieder Urin abgegeben auch ohne Befund.. Abstrich zeigte Bakterien. Ich bekam Floumyzin verschrieben, was nix brachte.
                            Wieder bei meiner Gyn hieß es es wäre ein Pilz.. Zäpfchen + Creme bekommen und dann sogar flucanozol wieder keine Besserung. Dann hatte sie Abstriche ins Labor geschickt... das Ergebnis ergab kein Pilz, keine Bakterien aber zu wenig Milchsäure Bakterien ich sollte eine Milchsäure Kur machen. Habe ich auch brav gemacht: Milchsäure Zäpfchen und Milchsäurebakterien. Nichts gebracht das Brennen ist so schlimm , das ich an einigen Tagen nicht mal zur Arbeit gehen kann.
                            Letztens war ich wieder bei meiner Gynäkologin wieder wg starken Schmerzen, konnte die ganze Nacht nicht schlafen.. es hieß es sieht ekzematös aus ich hab daraufhin kortisonsalbe bekommen. Bisher keine Besserung. Seit einigen Tagen haben sich auch nur auf meiner linken inneren Schamlippe so kleine Hautzipfel gebildet, habe meine Frauenärztin darauf angesprochen, weil ich Angst hatte das es Feigwarzen sein könnten, sie sagte das sind KEINE Feigwarzen es ist eine Hautveränderung. Aber wieso tritt diese denn erst jetzt auf, wo ich schon seit über 6 Monaten Beschwerden habe und genau an dieser Stelle, die immer brennt?

                            Kommentar


                            • Re: Scheidenbrennen

                              Hallo,

                              ich würde hier zu einer zusätzlichen, dermatologischen Abklärung raten.

                              Gruss,
                              Doc

                              Kommentar


                              • Re: Scheidenbrennen

                                Re: Scheidenbrennen

                                Hallo sabine,
                                ich habe seit 5Monaten das gleiche Problem wie du.
                                kann auch fast keinen Sport mehr machen (radfahren unmöglich)u. war schon bei etlichen Ärzten.Alles durchgetestet, alles negativ. Zur Zeit benutze ich Multigym-Waschschaum u.Activgel mit leider mässigem Erfolg.Dazu noch Deumavan-Salbe
                                zum Fetten. Hab mal ein bischen gegoogelt u.bin darauf gestoßen das evtl. Johanniskrautöl mehrmals
                                täglich leicht einmassiert helfen könnte. Außerdem
                                soll das frei verkäufliche Allergiemittel Cetirizin hilfreich sein.Habe mir das gestern aus der Apotheke besorgt u. werd es ab heute mal 1 Woche testen!
                                Es gäbe noch verschiedene Behandlungsmöglichkeiten mit leicht dosierten
                                Antidepessiva, aber leider scheinen unsere Ärzte in Deutschland mit diesem Beschwerdebild nicht vertraut zu sein.Die meisten haben noch nie etwas von Vulvodynie gehört. Und es ist nicht psychischen Ursprungs, sondern scheint eine Art von Nervenüberreizung im Genitalbereich zu sein.
                                Wünsche dir ,allen anderen Leidensgenossinnen u. mir selber Gute Besserung u. Erfolg in der Behandlung.Es ist nicht leicht mit diesem Beschwerdebild klarzukommen...
                                Vielleicht können wir in Verbindung bleiben u. uns evtl. auch mal per PN austauschen.
                                Auch alle anderen Betroffenen möchte ich damit ansprechen-den geteiltes Leid ist halbes Leid!
                                Liebe Grüße sendet dir Heidi 59
                                Liebe Heidi,

                                dein Beitrag ist ja jetzt schon lange her, aber hast du mittlerweilen eine Lösung bzw. eine Diagnose für deine Schmerzen gefunden?
                                lg Renate

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X