#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mit 14 allein zum Arzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit 14 allein zum Arzt?

    Hallo Dr. Glöckner

    darf ich mit 14 allein zum FA um mir die Pille zu holen? Reicht die Krankenkassenkarte oder müssen meine
    Eltern eine Einverständniserklärung abgeben?
    Und was kostet die Pille etwa im Monat?
    Danke Eike


  • RE: Mit 14 allein zum Arzt?


    Man kann das durchaus machen.
    In den meisten Fällen braucht man dazu keine Einverständniserklärung der Eltern, wie es sonst bei medizinischen Eingriffen notwendig ist.
    Und in Ihrem Alter zahlt man erstens auch keine Praxisgebühr von 10 Euro und die Pille ist außerdem auch noch gratis (bis zum 21. Lebensjahr).

    Kommentar


    • RE: Mit 14 allein zum Arzt?


      Allerdings liegt es meines Wissens nach in diesem Alter im Ermessen des Arztes, ob er bei der Verschreibung der Pille die Eltern informiert oder nicht.

      Kommentar


      • RE: Mit 14 allein zum Arzt?


        Richtig. Daher: "In den meisten Fällen..."
        Man muss das individuell entscheiden:
        Kommt jemand, der nicht nur körperlich sondern auch geistig ausreichend entwickelt ist, dann wird es sicherlich keine Probleme geben.
        Kommt ein Mädchen, das eher nicht dem Entwicklungsstand entspricht und die Bedeutung der ganzen Sache nicht überschaut, dann müssen die Eltern dazu.

        Insgesamt sind aber doch die meisten Ärzte eher großzügiger in der Verordnung, nach dem Motto:
        Lieber mit 13/14 die Pille, als mit 13/14 ungewollt schwanger.

        Kommentar



        • RE: Mit 14 allein zum Arzt?


          Lieber Dr.Glöckner!
          Herzlichen Dank für ihre Auskunft.
          Habe aber gerade vorhin meine Mutter eingeweiht und
          sie will mich jetzt begleiten. Sie sagte auch : "Lieber
          die Pille als OMA werden" , außerdem hat sie nichts
          gegen meinen Freund. Da hatte ich einfach nur Vorbehalte ihr gegenüber. gibt schon tolle Mütter.

          Eike

          Kommentar


          • RE: Mit 14 allein zum Arzt?


            Liebe Eike,
            ich denke, es ist gut, das deine Mutter Bescheid weiß. Aber so wie Du Deine Frage formuliert hast, gehe ich davon aus, das Du seelisch schon reif genug für die Pille bist. Denn allein die Tatsache, das Du Dir Gedanken über die Kosten machst, zeigt doch das Du vorher schon intensiv drüber nachgedacht hast.
            Alles gute Dir und Deinem Freund

            Kommentar

            Lädt...
            X