#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwere Endometriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwere Endometriose

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

    bei mir liegt eine schwere Endometriose Grad V sowie Adenomyose vor, mehrfach operiert.

    Nun nehme ich seit 5 Jahren Visanne vaginal, ohne Pause und bisher ohne jegliche Blutung, bis auf die Anfangsphase.

    Vor zwei Wochen dann eine so starke Blutung mit rotem hellen Blut wie die Monatsblutung, mit einigen Schleimhautfetzen und starken Schmerzen.

    Heute das gleiche, gerade einmal zwei Wochen später.
    Ich habe in drei Wochen einen Termin in einem Endozentrum, der reguläre FA hat seine Praxis kurzfristig dauerhaft geschlossen.

    Zwar ist mir klar, dass bei Gestagenen Zwischenblutungen auftreten können, jedoch kam dies seit 5 Jahren nicht vor.

    Fragen:

    1. Wo kommt das Blut "her"? Nach 5 Jahren. Es sollte sich doch keine Gebärmutterschleimhaut aufbauen "dürfen" unter Visanne.

    2. Warum alle zwei Wochen?

    3. Wie soll ich mich verhalten? Bedarf dies einer akuten Abklärung, u.U. im Krankenhaus, sollte ich keinen neuen FA finden, der mich aufnimmt?

    4. Soll ich Visanne doppelt nehmen, d.h. die Dosis erhöhen (z.B. mit Tampon fixieren) oder aber eine Pause einlegen?
    Kann das Blut, das weg muss, auch ohne Pause überhaupt abbluten?

    Ich danke herzlich für eine Beantwortung aller Fragen.




  • Re: Schwere Endometriose

    Nachtrag: Ich bin 32 Jahre, die letzte OP ist 5 Jahre her, lag also vor der vaginalen Visanne - Einnahme.
    kinderlos.

    Kommentar


    • Re: Schwere Endometriose

      Hallo,

      ich würde hier zu einer zeitnahen Untersuchung, eventuell in der Klinikambulanz, raten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X