#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Risiko Gebärmutterkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Risiko Gebärmutterkrebs

    Ich habe irgendwo gelesen dass ab 5 versch. Geschlechtspartnern das Risiko eines Gebärmutterkrebses stark steigt. Warum ist das so? Ist es auch bei GV mit Kondom der Fall?


  • RE: Risiko Gebärmutterkrebs


    Hallo,
    kann es sein, dass es sich um Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) handelt und nicht um Gebärmutterkrebs?
    Eine wichtige Ursache für Gebärmutterhalskrebs ist nämlich die Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV). Es gibt Untergruppen dieser Viren, die ein Karzinom auslösen können. Da die Übertragung im genitalen Bereich hauptsächlich über den Geschlechtsverkehr erfolgt, sind wechselnde Partner natürlich ein Risiko. Gerade wenn die sexuelle Aktivität früh aufgenommen wird, scheint das Gewebe am Gebärmutterhals besonders empfänglich für eine Infektion zu sein. Die Infektion mit genitalen HPV-Typen ist häufig, oft heilt die Infektion ohne Beschwerden aus. Manchmal bleibt das Virus aber im Körper, und dann kann sich in einigen Fällen ein Zervixkarzinom entwickeln.
    Bei GV mit Kondom ist das Risiko, sich zu infizieren natürlich viel geringer, nicht nur mit HPV...

    Nachlesen können Sie dies hier noch genauer bei m-ww auch unter:
    http://www.m-ww.de/krankheiten/krebs...xkarzinom.html

    Schönen Abend noch.
    Degi

    Kommentar


    • RE: Risiko Gebärmutterkrebs


      Ja, man hat tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Zahl der Sexualpartner und Zunahme des Risikos für Gebärmutterhalskrebs gefunden.
      Dies wird auf die erhöhte Zahl an Genitalinfektionen zurückgeführt.
      Dagegen bieten Kondome natürlich einen gewissen Schutz, der allerdings auch nicht absolut ist.

      Kommentar

      Lädt...
      X