#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mirena - Nebenwirkungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mirena - Nebenwirkungen

    Ich habe die Mirena seit Juni 2002.
    Sie ist mir damals empfohlen wurden, da bei mir Schilddrüsenkrebs festgestellt wurde und dieses ein hormonell bedingter Krebs ist. Folglich sollten Hormone vermieden werden. Von der Sterilisation hat man mir abgeraten weil die SD-OP erst kurz davor war.
    Jedenfalls habe ich seit September 02 u.a. mit ständig wechselnden und im Laufe der Zeit zunehmenden Schmerzen in den Gelenken (oder auch Knochen) zu tun
    (und mit Stimmungschwankungen, Gewichtszunahme, Haarausfall, Ödemen, Zysten, Reizbarkeit).
    Nach zwei Jahren und mind. 10 Ärzten heißt es: keine organische Ursachen (Kein Rheuma, Knochen okay.....).
    Das letzte halbe Jahr lebe ich mit 2 Schmerztabletten täglich. Nun war ich bei einer spez. Schmerztherapeutin und die fragte mich nach meine Hormonspiegel. Ich hatte keine Antwort darauf. Kenne ich nicht, wurde nie bestimmt.
    Ihre Aussage: Zu niedriges Östrogen kann zu Gelenkschmerzen führen - aber das kann bei der Hormonspirale ja nicht sein.
    Kann es sein??? Kann die Mirena zu zu niedrigem Östrogenspiegel führen?
    Ich habe nun im Internet gestöbert und einige Beiträge mit gleichen und ähnlichen Nebenwirkungen gefunden. Und ich weiss, wenn ich damit zu meinem FA komme, brauche ich "handfeste" Argumente - sonst werde ich wieder nur mild belächelt.


  • RE: Mirena - Nebenwirkungen


    Die Östrogenproduktion des Körpers wird eigentlich nicht weiter beeinflußt.
    Die Gestagene aus der Mirena könnten allerdings schon mal derartige Symptome machen, mit Ausnahme der Schmerzen, bei denen ich keinen Zusammenhang sehe.
    Auch das SD-Ca sollte keinen Einfluss auf den Östrogenspiegel haben.
    Man kann sicherlich einen Hormonspiegel machen, aber ich erwarte da nichts Auffälliges.

    Kommentar


    • PS


      Man sollte allerdings auch die SD-Hormone nicht ganz außer acht lassen. Auch das Hormon der Nebenschilddrüse, das Parathormon wäre interessant, da dies durchaus einen Einfluß auf den Knochenstoffwechsel hat.
      Hier wäre vielleicht ein Endokrinologe der passende Ansprechpartner.

      Kommentar


      • RE: PS


        Im Knochenstoffwechsel konnte nichts gefunden werden. Das Knochen-Szintigramm zeigte nur geringfügige Veränderungen, die Knochendichtemessung war ohne negatives Ergebnis - nur die Bemerkung: "Wer ist denn in Ihrem Alter (43) auf die Idee gekommen."
        Aber Danke für die superschnelle Antwort.
        Ich war damals direkt nach der OP schon beim Endokrinologen, vielleicht sollte ich mir nun mal wieder einen Termin holen.

        Kommentar



        • RE: PS


          Nun, sicherlich ist die Knochendichte in Ihrem Alter meist normal.
          Aber man könnte durchaus über einen gestörten Knochenstoffwechsel da Probleme kriegen.
          Da hätte wohl jemand erst nachdenken sollen, bevor er redet...
          Je nachdem, wie lange die Diagnostik her ist, kann sich da ja zwischenzeitlich auch mal was geändert haben.
          Also ist, aus meiner Sicht, der Gang zum Endokrinologen sicherlich sinnvoll.

          Kommentar


          • RE: Mirena - Nebenwirkungen


            Habe mir heute die mirena ziehen lassen nach drei Wochen Tragedauer. Warum? Lesen Sie mal hier:
            http://www.fgz.co.at/hormspir25.htm , und alle Ihre Fragen sind beantwortet. Gruss, KErstin

            Kommentar


            • RE: Mirena - Nebenwirkungen


              Noch einmal liebe Britt, es wird KEIN Weg daran vorbeigehen, sich gegen die Mirena zu entscheiden. Ihrer Gesundheit zuliebe, tun Sie es!!!!Ich hatte innerhalb dieser drei Wochen sämtliche Symptome, die es an Nebenwirkungen gibt.Mein Gyn war mehr als eilig, mich von dieser Killer-spirale zu befreien.Das kann ich auch nur allen anderen Frauen empfehlen...ein schönes WE wünscht Kerstin Sand

              Kommentar


              Lädt...
              X