#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische Unterbauschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronische Unterbauschmerzen

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    ich habe seit Juli 2018 immer wieder chronische Unterbauschmerzen. Ich war auf Verdacht von einer Blinddarmentzündung im Krankenhaus, war jedoch negativ. Nach der Vergabe von Antibiotikum wurde ich wieder nach hause geschickt. Ich hatte weder Entzündungswerte im Blut oder andere Begleiterscheinungen. Nun sind einige Monate vergangen und ich war bei sehr viele Ärzten. Mir wurde zudem ein MRT verschrieben, um mögliche Ursachen zu finden. Er hat mich anschließend zur Gynäkologin geschickt, jedoch wurde mir von zwei Frauenärzten gesagt, dass die Beschwerden nicht von den weiblichen Geschlechtsorganen kommen können. Nun habe ich den Bericht vorliegen und kann diesen leider nicht verstehen. Können Sie mir die Beurteilung "übersetzen"?

    Beurteilung: Diskrete Hyperämie im Bereich der rechten Adnexe ohne Hinweis für einen Abszesss, minimale peritoneale Begleitreaktion, dextroponierter anteflektierter Uterus.

    Heißt das ich habe Verwachsungen im Bauch? Oder was bedeutet peritoneale Begleitreaktion? Zudem wurde mir beim MRT gesagt, dass mein rechter Ovar nach Krania umgeschlagen ist und der linke sehr flachliegt. Die Frauenärzte sagten mir beide unabhängig voneinander, dass kein Problem sei.

    Ich würde mich über eine Nachricht von Ihnen sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Isa


  • Re: Chronische Unterbauschmerzen

    Hallo Isa,

    hier wäre wichtig zu wissen, ob Du schon mal am Unterleib operiert wurdest. Dann könnten nämlich tatsächlich Verwachsungen der Grund Deiner Beschwerden sein. Mitunter bilden sich aber auch Verwachsungen infolge (nicht erkannter?) Entzündungen. Selten bestehen sie auch ohne erkennbare Ursache. Verwachsungen können - wenn sie blöd liegen - richtig heftig Schmerzen. Die meisten merkt man aber nicht. Ab einem gewissen Alter dürfte fast jeder Mensch mehr oder weniger ausgeprägte Verwachsungen haben.

    Der Befund bedeutet eigentlich nichts Besonderes. Der Uterus liegt halt anders als normal, was aber sehr häufig vorkommt und m.E. für die Schmerzen kaum verantwortlich sein kann. Eine diskrete Hyperämie ist nur eine minimal vermehrte Durchblutung, also eigentlich auch nichts, was Deine Beschwerden erklären könnte.

    Habe ich das richtig verstanden? Du warst wegen Deiner Beschwerden im Krankenhaus, und man hatte eine Blinddarmentzündung im Verdacht? Und da hatte man Dir tatsächlich ein Antibiotikum verabreicht? Sowas finde ich echt fragwürdig. Ein Antibiotikum sollte nur dann gegeben werden, wenn eine bakterielle Infektion vorliegt, aber nicht einfach nur wegen eines Verdachts. Kein Wunder, dass es so viele Resistenzen gibt!

    Sicher wird Dir auch noch Dr. Scheufele antworten.

    Alles Gute und lg Monsti

    Kommentar


    • Re: Chronische Unterbauschmerzen

      Hallo Monsti,

      vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, dass ist sehr lieb. Ich hatte bisher noch keine Operation und somit keinen chirurgischen Eingriff. Wichtig zu wissen, die Schmerzen kamen auch sehr plötzlich, aber eben ohne Begleiterscheinungen. Ich dachte auf Grund von Stress. Würde man jetzt jedoch von einer Entzündung ausgehen, dann hätte ich doch sicher Fieber oder ein Krankheitsgefühl gehabt? Ich bin auch erst 26, daher denke ich nicht das es altersbedingt ist. Aber wird die Hyperämie durch eine Entzündung ausgelöst? Ich frage mich nämlich warum ich diese habe, ich hatte auch eine geringe Flüssigkeitsansammlung im Douglas-Raum. Aber die Ärzte im Krankenhaus meinten, dass das zyklisch bedingt mal auftreten kann?!

      Und ja, mein Krankenhausaufenthalt war nicht sonderlich schön. Es wurde mehrmals ein Ultraschall gemacht und Blut abgenommen, jedoch hatte ich nie Entzündungswerte. Weder im Blut, noch im Urin. Und trotzdem wurde mir fast über eine Woche 3 mal am Tag Antibiotikum gegeben. Es war mehrmals die Frage im Raum, ob eine Bauchspieglung durchgeführt werden würde, aber wurde immer wieder verneint. Nachdem mir gesagt wurde, dass sie dann einfach meinen Blinddarm entnehmen, war ich froh, dass es nicht zur Bauchspieglung kam. Ich wurde einfach weitergeschickt und mir wurde gesagt, ich soll das MRT machen und vielleicht zum Gynäkologen gehen. Ich habe extra zwei unterschiedliche Frauenärzte aufgesucht und beide haben unabhängig voneinander gesagt, das gynäkologisch gesehen alles in bester Ordnung wäre..

      Zwischenzeitlich war ich auch schmerzfrei, nur leider fängt es immer wieder an.

      Danke dir für die Zeit die du dir genommen hast, das bedeutet mir sehr viel. Nach so einer langen Zeit nervt das sehr an den Nerven. Ich bin gespannt was Dr. Scheufele noch dazu sagt.

      Liebe Grüße
      Isa

      Kommentar


      • Re: Chronische Unterbauschmerzen

        Hallo,

        ich würde hier zur weiteren Abklärung doch eine Bauchspiegelung empfehlen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Chronische Unterbauschmerzen

          Hallo Herr Dr. Scheufele,

          vielen Dank für die Einschätzung. Können Sie mir noch sagen, was genau minimale peritoneale Begleitreaktion bedeutet?

          Liebe Grüße
          Isa

          Kommentar


          • Re: Chronische Unterbauschmerzen

            Es isf damit eine minimale Reaktion des Bauchfells gemeint.

            Kommentar


            • Re: Chronische Unterbauschmerzen

              Danke für die Rückmeldung. Was kann ich mir unter minimale Reaktion des Bauchfells genau vorstellen? Ich verstehe es so leider nicht.

              Kommentar



              • Re: Chronische Unterbauschmerzen

                Ich vermute dass es sich um eine leicht entzündliche Reaktion handelt.

                Kommentar

                Lädt...
                X