#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Migräne und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Migräne und Pille

    Hallo,
    heute hat mir mein FA empfohlen, zur Vermeidung von hormonbedingter Migräne die Pille einfach ohne Pause weiter einzunehmen, um Hormonschwankungen zu vermeiden. Man könnte dies ein viertel bis ein halbes Jahr ohne Bedenken tun. Ich nehme Belara. Ist es ein Unterschied, ob ich nur ein viertel Jahr durchnehme oder länger? Kann es Komplikationen geben? Und kann ich nach dem halben Jahr nach der Pillenpause gleich das nächste halbe Jahr dranhängen oder muss man nach so langer Zeit wieder eine Weile regelmäßig einnehmen? Hat jemand Erfahrungen, ob und wie sich das auf die Migräne auswirkt?


  • RE: Migräne und Pille


    wenn bei dir die migräne durch den hormonentzug in der pause auftritt, dann macht die langzeiteinnahme durchaus sinn. 3 moante ohne pause sind auf jeden fall möglich, ich habe aber auch schon von einer studie gelesen, wo sie ein halbes jahr am stück eingenommen wurde. langzeitschäden sind eigentlich nicht zu befürchten. die ersten studien bestätigen dies. ursprünglich wurde die pille auch für den langzeitzyklus konzipiert, die pause hat mehr einen placebo-effekt, damit das ganze auch natürlich wirkt, wie der normale zyklus der frau eben.
    die pause dient eher dazu, die gebärmutter mal abbluten zu lassen (die pause ist nicht nötig, damit die wirkung der pille eintritt). wenn du dann wieder neu beginnst, kannst du auch wieder lang einnehmen. da es hier zu weniger hormonschwankungen kommt, ist es eigentlich sogar besser für den körper. ich mache das auch, allerdings für max. 3 streifen am stück, ich habe aber auch keine probleme in der pause.
    schäden sind nicht zu erwarten. es können zwischenblutungen auftreten, die sind aber nicht gefährlich. wenn sie nach einer woche nicht verschwinden, sollte man eine pause einlegen, damit sich der hormonhaushalt wieder reguliert.
    die migräne müßte dadurch ausbleiben, zumindest sofern sie durch den hormonentzug in der pause ausgelöst wurde.

    alles gute

    Kommentar


    • RE: Migräne und Pille


      Gerade im Falle der Pillenpausen-Migräne kann der Langzyklus sinnvoll sein.
      Sie sollten es ruhig versuchen, wenn es Ihr FA empfiehlt.

      Kommentar


      • RE: Migräne und Pille


        Habe selbst lange unter hormonbedingter Migräne gelitten und super Erfahrungen mit dem Zyklus-Vitamin "Bonasanit" (gibt es rezeptfrei in der Apotheke) gemacht. Du nimmst 10 Tage vor Einsetzen der Regel 2x täglich 1 Tablette, das war's... Sprich doch Deinen FA mal darauf an, meiner hatte mir das Präparat empfohlen...

        Kommentar



        • RE: Migräne und Pille


          Hallo Dr. Glöckner,
          nehme seit 8 monaten die biviol. habe nun seit einem monat immer in der pillenpause am zweiten tag meiner periode migräne ohne ende...kann das von der pille kommen? MOmentan habe ich immer wieder kopfschmerzen aber ich merke das es auch von der hitze kommt, oder kann das alles ein zusammenhang haben? was raten sie mir Liebe grüße marion

          Kommentar

          Lädt...
          X