#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pille und schwanger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pille und schwanger

    ich weiss, es kommen sehr häufig die selben fragen, aber man kann es eben nicht oft genug erklärt bekommen und informiert werden.

    deshalb meine frage: wenn man schon jahrelang die pille nimmt (wie z.b. ich eine sehr leichte - jasmin), und ich dann während einer pillen packung einmal die pille etwas zu spät (eventuell auch mehr als 12 stunden zu spät) einnehme, ist es dann überhaupt möglich dass sich das ei plus sperma einnistet?

    kann man dann schwanger werden? vorausgesetzung müsste mal sein, dass ich während meiner befruchtugsfähigen tage geschlechtsverkehr habe oder???

    und wenn man jetzt wirklich jahrelang zuverlässig die pille nimmt, kann sich dann wenn man nur einmal die pille vergisst der körper so schnell regenerieren und ist es dann überhaupt möglich, dass man gleich schwanger wird?

    denn wenn ich die pille nehme und dann ein bay will, muß man ja auch erstmal die pille absetzen und ein bißchen warten, bis der körper wieder "bhefruchtungsfähig" ist oder???


    hoff ich schreib nicht zu verwirrend.... ;-))


    alles líebe LUNA


  • RE: pille und schwanger


    es ist extrem unwahrscheinlich schwanger zu werden, wenn man sie schon jahrelang nimmt und einmal etwas später oder vergißt. es hat sich dann schon ein gehöriges hormondepot aufgebaut.
    allerdings will natürlich niemand dafür gerade stehen, wenn soetwas geschieht und sagen, da passiert nix. es kann zu einer unglücklichen verkettung von ereignissen kommen, wie z.B. einmal zu spät, dann ncoh antibiotika und eine wenig durchfall und schon ist doch ein kind unterwegs.
    aber da kann ich dich beruhigen, es ist wirklich eher unwahrscheinlich. es kommt auch ein wenig darauf an, wann eine vergessen wurde. in der ersten woche nach der pause und in der letzten woche vor der pause ist es problematischer, weil hier das vergessene dragee in kombination mit der hormonfreien zeit genügen könnte, doch mal einen eisprung auszulösen. aber es ist schon richtig, daß der körper eigentlich etwas länger braucht, um wieder reproduktionsfähig zu werden.
    man kann allerdings den möglichen eisprung bei einem vergesenen dragee nicht ermitteln. bei yasmin reichen meines wissens nach 7 tage zusatzverhüten, um den schutz wieder herzustellen.

    allles gute

    Kommentar


    • RE: pille und schwanger


      Also ich denke auch, dass einmal vergessen bei jahrelanger Einnahme nicht ganz so dramatisch ist. Ich habe sie nach 3 Jahren Einnahme einmal vergessen und hatte ausgerechnet an dem Abend Geschlechtsverkehr. Zum Glück war ich nicht schwanger, obwohl es mir schon einen gehörigen Schock verpasst hat. Aber es hat mir auch gezeigt, dass (und WIE) die Pille wirksam ist.

      Kommentar


      • RE: pille und schwanger


        Zja, manche Frauen brauchen nach Absetzen der Pille ein paar Zyklen, bis alles wieder funktioniert. Bei anderen funktioniert alles sofort wieder.
        Ähnlich ist es mit der verspäteten oder vergessenen Einnahme: Bei manchen pssiert nichts. Andere werden prompt schwanger.

        Dabei kann das prinzipiell in jeder Phase passieren. "Fruchtbare Tage" hat man nämlich während der Pilleneinnahme nicht.
        Vergißt man eine Pille, dann kann es eben durchaus sein, dass eine Eizelle heranreift.
        Und auch eine Befruchtung und Einnistung ist schon möglich, wie man immer mal wieder sieht.

        Man sollte also schon sehen, dass man die Pille genau einnimmt und ggf. zusätzlich verhüten, um nicht überrascht zu werden.

        Kommentar



        • RE: pille und schwanger


          Hallo,

          ich denke auch, dass man sich da auf der vorsichtigen Seite bewegen sollte. Wie Herr Glöckner sagte, die einen setzen die Pille ab und es dauert eine ganze Weile, bis sie schwanger werden, andere nehmen viele Jahre die Pille und werden gleich im ersten Zyklus schwanger. (Ich selbst bin dreimal direkt nach dem Absetzen schwanger geworden, obwohl ich die Pille viele, viele Jahre eingenommen hatte.) Je nachdem welche Pille man nimmt und in welcher Phase man eine vergessen hat und wie lange die Zeit zum Nachnehmen überzogen wurde, kann es doch mal sein, dass die Wirkung nicht mehr gegeben ist und es zum Eisprung/zurBefruchtung/zur Einnistung kommt. Ich würde mich auch nach jahrelanger Pilleneinnahme an die Regeln halten, d.h. wenn man überzogen hat, sollte man zusätzlich verhüten. Pillen, die nur Gestagene enthalten, unterdrücken außerdem den Eisprung nicht, sondern verändern die Gebärmutterschleimhaut nur so, dass sich das Ei nicht einnisten kann (und - was aber relativ unsicher ist - verhindern durch den Schleimpfropf am Gebärmutterhals das Eindringen der Spermien.) Wenn es hier zu einem Hormonabfall durch eine vergessene Pille kommt, kann das (befruchtete) Ei sich eventuell doch einnisten. Und selbst bei Pillen, die Östrogene enthalten, kann es immer wieder mal auch bei korrekter Einnahme zum Eisprung kommen. Wenn dann noch ungünstige Faktoren dazu kommen, wie sie nevermore aufgezählt hat, z.B. Durchfall oder Einnahme bestimmter Antibiotika, dann ist eine Schwangerschaft doch mal möglich. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar nicht besonders hoch, aber wer sicher nicht schwanger werden will, sollte lieber vorsichtig sein.

          Degi

          Kommentar


          • RE: pille und schwanger


            hmm hoffe da ist dann nix passiert bei mir.

            ich habe wie gesagt die pille noch nie vergessen (jahrelang) und verhüte mit meinem freund immer (!) zusätzlich mit kondomen.

            doch bei meiner letzten pillenpackung habe ich irgendwie wegen stress einmal eine pille so um die 14 std. zu sät eingenommen, und dann nochmal ein paar tage später hab ich eine so um die 7 stunden zu spät eingenommen.

            hab meine letzte pille am samstag genommen, heisst miene tage stehen bevor. hab in den letzten 3 wochen nie mit meinem freund geschlafen (räumliche trennung), gestern dann wieder mal. und ausgerechnet da hatten wir kein kondom. ich weiss das ist sehr nachlässig, aber sonst weiss ich gar nicht mehr wann wir ohne kondome das letzte mal mit einander geschlafen haben). aber wies der zufall so will, wenn mal was schief geht, dann gleich alles auf einmal (pille vergessen und dann keine kondome!). sch***.


            also ich hoffe jetzt, dass ich heut abend oder dann morgen mal noch meine tage bekomme. wenn, dann bin ich aber sicher nicht schwanger oder? weil ich ja wenn überhaupt gestern befruchtet worden wäre.


            na dann wünsch ich einen schönen abend, liebe grüße und danke für die infos!!!

            Kommentar


            • RE: pille und schwanger


              bei der yasmin ist es so: wenn mal eine vergessen wurde, dann reichen 7 tage richtig einnehmen, um den schutz wieder vollständig aufzubauen (müßte so auch in der Packungsbeilage stehen). außerdem hast du ja keine komplett vergessen sondern nachgenommen, sodaß der hormonspiegel wenigstens halbwegs konstant gewesen ist. würde mich da nicht zu sehr verrückt machen. Wieviel zeit ist denn vergangen zwischen falsch /zu spät genommen und gv? wenn es mehr als 7 atge waren, dann ist gar nichsts zu befürchten.
              sollte das also nochmal passieren, daß du eine vergißt, und das am ende des zyklus, dann nimm einen zweiten streifen gleich ohne pause hintendran. das ist sicherer. allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso ihr beides macht- Pille und kondom. Du kannst dich schon auf die Pille verlassen.Sonst wäre ich in den letzten 8 jahren schon mehrfach mutter geworden. habe kondome nur genommen, wenn eben mal eine zu spät genommen wurde oder magen-darm-probs auftraten, sonst nie. mußt du aber selber wissen. will dir da nix reinreden.

              alles gute

              Kommentar



              • RE: pille und schwanger


                Naja, es besteht ja außer dem Schwangerschaftsrisiko auch noch das Infektionsrisiko. Unter bestimmten Umständen macht es dann doch Sinn, zusätzlich Kondome zu benutzen.
                Schönen Abend noch.
                Degi

                Kommentar


                • RE: pille und schwanger


                  richtig, das infektionsrisiko sollte man bei wechselnden partnern nicht außer acht lassen. da ich seit 8,5 jahren mit meinem partner zusammen bin, denke ich da nicht immer dran, wenn mädels schreiben, daß sie doppelt verhüten. ich hatte das jetzt mehr auf das schwangerschaftsrisiko bezogen.

                  auch ihnen einen schönen abend

                  Kommentar


                  • RE: pille und schwanger


                    vielen lieben dank für die antworten und infos.

                    bin "schon" (für euch ists vielleicht kurz...;-)) 2 jahre mit meinem freund zusammen und wir nehmen kondome nicht nur wegen der zusätzlichen verhütung. sondern weil wir es einfach mal mußten (nahm antibiotika) und dann hats uns einfach besser gefallen. ist dann zusätzlich ein bißchen feuchter, und der wichtigste grund: wir mögen das rausrinnen des spermas nach dem geschlechtsverkehr nicht. find das einfach angenehmer, wenn der in einem kondom "gefangen" ist und nicht auf die bettdecke läuft und dann alles nass ist..... nur zur kurzen erklärung warum wir auch mit kondom verhüten. *g*



                    ich nehme normal die pille immer morgens (passt gut in den aufsteh rhythmus) und diesen zyklus aber abends (weil ich die neue packungs erst am abend gekauft habe), und da hab ich dann am abend nicht wirklich mitgedacht, und eben 2 mal vergessen.


                    na gut, wird schon nix passiert sein...

                    danke nochmals für die netten postings, wünsch euch einen wunderschönen rest abend und alles liebe!!!

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X