#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vertrauen in NFP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vertrauen in NFP?

    Sehr geehrter Herr Dr Glöckner
    kann ich der NFP vertrauen? ich meine insbesondere die Schleimbestimmung und das Abtasten des Muttermundes. Kann auch ein Eisprung stattfinden, wenn der Schleim nicht mehr "spinnbar" ist? ist es theoretisch möglich am 17. Zyklustag einen Eisprung zu haben bei einer durchschnittlichen Zykluslänge von 30 Tagen? Habe mit meinem Mann diskutiert, ob dieser Tag fruchtbar sein könnte.
    Herzlichen Dank für Ihre/Eure Antworten


  • RE: Vertrauen in NFP?


    Hallo,
    die Zervixschleimbeurteilung etc. ist für sich alleine genommen eine sehr unsichere Methode zur Verhütung. Gekoppelt an andere Methode wie Temperaturmessung und Ausrechnen der (wahrscheinlich) fruchtbaren Tage sowie durch die Verwendung von Kondomen wird das etwas sicherer, aber da der Körper keine exakt funktionierende Maschine ist, gibt es eben immer wieder mal Abweichungen - und wenn man Pech hat, wird man ungewollt schwanger. Das muss man halt wissen, wenn man sich auf so etwas einlässt.
    Ein Eisprung am 17. Tag bei einem Zyklus von DURCHSCHNITTLICH (wie Sie schreiben) 30 Tagen ist selbstverständlich möglich. Je unregelmäßiger der Zyklus, desto schwieriger wird es. Und die meisten Frauen haben ja selbst schon Ausreißer in beide Richtungen erlebt. Die fruchtbaren Tage müssen daher wesentlich weiter gefasst werden als das allgemein dargestellt werden, auch wenn es eben nur einmal in xx Monaten oder im Jahr vorkommt.

    Ob man die NFP anwenden will, hängt von vielen Begleitfaktoren ab - man muss halt abwägen und wissen, worauf man sich einlässt.

    Schönen Tag noch.
    Degi

    Kommentar


    • RE: Vertrauen in NFP?


      vielen herzlichen Dank für die Antwort!
      ich war nämlich zuerst davon überzogen, dass ich an diesem Tag 19 der Eisprung sicher bereits vorbei war, da eben der Schleim eher klebrig war und nicht spinnbar. Nachher wurde ich plötzlich unsicher... der Schleim alleine ist sicher anfällig auf Veränderungen z.B. Ernährung, Medikamente (war eben letzte Woche erkältet), Stress.. was denken Sie dazu?
      Wir werden sehen, ob esein fruchtbarer Tag war....
      einen schönen Tag!

      Kommentar


      • RE: Vertrauen in NFP?


        Ich persönlich habe wenig Vertrauen in die ganze Sache, da sie wirklich sehr störanfällig ist.

        Kommentar


        Lädt...
        X