#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keine Regel nach 3 Monatsspritze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Regel nach 3 Monatsspritze

    Hallo,
    habe 3x die 3 Monatsspritze bekommen, das letzte Mal Januar 2003. Seitdem hat sich keine Periode mehr eingestellt.
    Mein Frauenarzt gab mir zwar Tabletten damit ich sie einleiten kann, habe sie aber nie genommen, weil ich mich ohne Periode sehr wohlfühle (welche Frau würde das nicht...)
    Diese Woche war ich nochmal zur Untersuchung und fragte ihn ob es denn schädlich sei die Tabletten nicht zu nehmen und er sagte NEIN, man könnte es auch lassen und es geht irgendwann mal nahtlos in die Wechseljahre über (ich bin 37)
    Ich wollte jetzt wissen: kann man denn wirklich bis zu den Wechseljahren ohne Periode leben ohne das es dem Körper schadet ? Was passiert mit meinem Körper ? Wer hat damit Erfahrung ? Über jede ernst Info wäre ich sehr dankbar.

    Danke und Gruß
    Daniela


  • RE: Keine Regel nach 3 Monatsspritze


    bin kein arzt, aber wie sieht es denn mit deinem hormonhaushalt aus? nicht, daß es zu mangelzuständen kommt. die hormone leiten ja nicht nur die mens ein, sie wirken im gesamten organismus (stichwort osteoporose etc.) ich würde das an deiner stelle genauer abklären lassen (hormonstatus) und dann entscheiden, ob man das so lassen kann oder nicht.

    alles gute

    Kommentar


    • RE: Keine Regel nach 3 Monatsspritze


      Hallo,Daniela!Habe auch die 3 Monatsspritze genommen etwa 2Jahre seit 1Jahr und 3Monate warte ich auch schon auf die Mens mein Alter wie du.Blutuntersuchungen habe ich inzwischen auch schon hintermir,außer einmal männliche Hormone überhöht gewesen,Tablettenterapie war danach auch erfolglos das heißt warten,warten.Es kann auch sein das Gewicht und seelische Probleme ein Faktor sein so der Kommentar meiner Freundin.

      Kommentar


      • RE: Keine Regel nach 3 Monatsspritze


        Hallo Tina,

        ja das kann wirklich sein, denn ich habe ganz schön zugenommen und meine Stimmungen sind auch ziemlich wechselhaft.
        Ich denke das ich aber nicht unterscheiden kann ob es daran liegt das ich seit knapp 4 Jahren aufgehört habe zu rauchen, aber trotzdem immernoch schmachte, oder ob es an meinen Hormonen liegt.
        Mein Frauenarzt hat mir auch schon Blut abgenommen, aber er sagt es sein alles ok.
        Wie fühlst du dich ohne Periode? Hast du irgendwelche Probleme ??
        Güße
        Daniela

        Kommentar



        • RE: Keine Regel nach 3 Monatsspritze


          Hey.mein einziges Problem das mich noch belasstet ist,
          Rauchen konnte ich mir noch nicht abgewöhnen.statt der Mens bekomme ich immer bis jetzt ein jucken in der Scheide (kein Pilz) bis jetzt noch nicht die Medikamente haben bis jetzt nur teilweise geholfen.Eheprobleme sind auch dabei,aber meine Tochter hilft mir schon vieles zu vergessen und wieder Spaß am Leben zu finden.Melde dich wenn du noch was hast.

          Kommentar


          • RE: Keine Regel nach 3 Monatsspritze


            Das sehe ich eigentlich auch so.
            Für Wechseljahre sind Sie eigentlich noch zu jung.
            Und ein zu früher Hormonausfall kann eine ganze Reihe Probleme machen.

            Kommentar


            • RE: Keine Regel nach 3 Monatsspritze


              Hallo Dr. Glöckner,
              ich bin wirklich sehr verunsichert.
              Muß ich die Tabletten zur Einleitung der Periode wirklich nehmen?
              WAS kann meinem Körper -oder mit mir passieren ?
              Im Moment habe ich das Gefühl das es mir gut geht... wie gesagt die Gewichtszunahme und Stimmungsschwankungen führe ich auf das Nichtrauchen zurück ??!!

              WAS passiert wenn ich meine Periode nicht einleite ?
              Ich habe schon im Internet recherchiert, aber eine genaue Auskunft WAS passiert habe ich nicht gefunden.
              Können Sie mir das bitte erklären ?
              Ich habe die Tabletten ja zuhause, könnte ja jeden Tag damit anfangen...
              Und noch eine Frage die mich brenend interessiert: Kann man eigentlich in diesem "Zustand" schwanger werden ?

              Vielen vielen Dank
              Daniela R.

              Kommentar



              • RE: Keine Regel nach 3 Monatsspritze


                Da der Eisprung immer vor der Regel kommt, kann man durchaus auch schwanger werden, auch wenn es bei nicht intaktem Zyklus eher unwahrscheinlich ist.

                Durch den Hormonmangel kann es zu frühzeitiger Osteoporose und Erhöhung der Herz-Kreislauf-Risiken kommen.
                Daher würde ich doch die Tabletten eher empfehlen.

                Was passiert, wenn Sie die Tabletten nehmen?
                Sie bekommen Ihre Regel und damit den in Ihrem Alter normalen Zyklus.

                Kommentar


                • RE: Keine Regel nach 3 Monatsspritze


                  hallo allerseits!

                  ich habe die 3MS ca. 10 jahre lang genommen. ich war am anfang sehr begeistert, habe einige nebenwirkungen, die schleichend auftauchten, lange zeit nicht auf die 3MS zurueckgefuehrt, kann dies aber nun - mehr als 2 jahre nach absetzen - durchaus auf die 3MS zurueckfuehren. ich wuerde diese form der verhuetung heute nicht mehr waehlen, geschweige denn empfehlen. :-(

                  da ich keine kinder wollte und will, man mich aber mit 24 nicht unterbinden wollte, hab ich mich auf die 3MS eingelassen.

                  die nebenwirkungen sind meiner erfahrung nach: erhoehte aggression (stimmunsveraenderung), gewichtszunahme durch wassereinlagerung, erhoehter (ruhe)puls, haarausfall am kopf, verstaerkter haarwuchs an armen und beinen und "damenbart", lustlosigkeit, so trockene scheide, dass ich auf die verwendung von gleitgel angewiesen war.

                  mein gyn hat mich nie auf nebenwirkungen hingewiesen. das nehme ich ihm bis heute uebel. ich haette meinem koerper dann wenigstens ein paar jahre lang die hormonbomben ersparen koennen.

                  jetzt - mehr als zwei jahre nach dem absetzen - wachsen meine haare wieder nach. ich hoffe, dass auch der rest des durcheinanders bald von meinem koerper wieder ausgependelt wird.

                  ciao,
                  lysistrata

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X