#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

FA -Untersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FA -Untersuchung

    Hallo, was ist bei einer routinemäßigen FA-Untersuchung
    eigentlich noch umsonst? Ich brauche nur ein neues Pillenrezept. Habe dies im April von meinem HA bekommen, aber er meinte jetzt nach einem 1/2 Jahr sollte ich doch mal wieder zum FA. Da mein letzter FA Ende 2003 in Rente gegangen ist, hatte ich mir noch gar keinen neuen gesucht. Nun habe ich aber schon einen Termin für den 29.9. bei einem FA in der nahen Kreisstadt abgemacht.
    Leider war ich lange nicht bei einem FA, was wird den noch umsonst untersucht? Krebsabstrich doch sicherlich? Wie ist das mit Brustuntersuchung? Bin 42 Jahre alt und habe des öfteren mein Pillenrezept vom HA bekommen. Ist das nun neue Vorschrift alle 1/2 Jahr? WAr sonst höchstens alle 2 Jahre beim FA, weil ich nie Beschwerden hatte mit der Pille . Habe sie sonst auch immer anstandslos vom HA bekommen...


  • RE: FA -Untersuchung


    Wer mit Überweisungsschein kommt, spart 10 Euro Praxisgebühr.
    Die Krebsfrüherkennungsuntersuchung, die man jährlich wahrnehmen sollte (Krebs tut nicht weh!), wird selbstverständlich bezahlt.
    Dazu gehört ein Abstrich und auch die Untersuchung der Brust ab dem entsprechenden Alter.
    Mammografie und Ultraschall gehören primär nicht dazu, sind aber zu empfehlen.
    Wenn ein Grund vorliegt, werden diese Untersuchungen aber auch von der Kasse übernommen.

    Pillenrezepte vom Hausarzt...
    Sicher kann man das mal machen. Grundsätzlich finde ich das nicht so gut, da einerseits so die Früherkennung oft entfällt und auch der Hausarzt oft nicht alle aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet überblicken kann.

    Kommentar


    • RE: FA -Untersuchung


      Danke für die rasche Antwort...
      Sitzen sie immer am PC?
      Das Pillenrezept vom HA ist bequem, weil der in 4 km wohnt und der FA in65 km Entfernung
      Danke

      Kommentar


      • RE: FA -Untersuchung


        Nein, ich sitze definitiv nicht den ganzen Tag am PC. Ich schaue nur immer mal wieder rein und versuche dann wieder ein paar Fragen zu beantworten.
        Die Fragen sollen nach MWW-Richtlinien möglichst innerhalb von drei Tagen beantwortet werden.
        Nach Möglichkeit versuche ich es täglich, was aber an Wochenenden, Feiertagen, während des Urlaubs oder auch mal an "normalen" Tagen nicht immer geht.
        Daher auch immer meine Bitte, sich bei akuten Beschwerden sofort zum Arzt zu begeben und eben nicht auf eine Antwort hier zu warten.
        Aber das nur nebenbei.

        Das mit der Bequemlichkeit ist sicher richtig.
        Deswegen ist es immer nicht ganz unproblematisch, wenn man einen FA hat, der so weit weg ist.

        Kommentar


        Lädt...
        X