#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Konisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konisation

    Hallo!
    Ich habe vor genau einer Woche eine Konisation gehabt, da mein Frauenarzt PAP IV diagnostizierte.
    Alles hab ich gut überstanden und die Gewebsprobe ergab, dass sie alles entfernt haben, die Zellen waren noch nicht Krebs, wären aber einer geworden, doch da sie alles entfernen konnten, da es in einen so frühen Stadium war, muß ich jetzt die nächsten 2 Jahre vierteljährlich zur Kontrolle zum Frauenarzt!

    Nun meine Frage:
    Da wir beide Kinder mal möchten, wäre es ratsam bald ein Kind zu bekommen, wegen eventueller Neuerkrankung oder kann ich mir noch 3,4 Jahre damit Zeit lassen?
    Ich will kein Risiko eingehen und vielleicht nie Kinder zu bekommen, deshalb meine Frage!
    Wann sollte ich am besten ein Kind bekommen?
    Im nächsten Jahr? In 2,3 Jahren?
    Wie hoch ist eigentlich das Risiko, daß ich wieder einen positiven PAP Test habe? Wird dann gleich die Gebährmutter entfernt?
    Was passiert dann?

    Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen!

    Danke

    LG Marion aus Wien


  • RE: Konisation


    Hallo Marion!

    Mein Frauenarzt hat auch bei mir vor einem halben Jahr PAP IV festgestellt. War wahrscheinlich der gleiche Schock wie bei dir! Habe auch die OP gehabt und sie haben alles entfernt! Gott sei dank!
    Natürlich hatte und habe ich die gleichen Zweifel und Ängste wie du! Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und kann dir nur meine Infos weitergeben.
    Wie du vielleicht weißt, entsteht diese Art von Zellveränderung durch einen Virus den man durch Geschlechtsverkehr bekommt. Ganz genaue Studien darüber gibt es leider noch nicht! Durch die OP wird das veränderte Zellgewebe und der Virus entfernt! (Auskunft von meinem Frauenarzt) Also, die Wahrscheinlichkeit nocheinmal einen PAP IV zu bekommen ist relativ gering! Natürlich kann man sich auf das nicht 100%ig verlassen, da es in so jungen Jahren(23?) so oder so normal nicht vorkommt.
    Ich selbst kann dir nur raten mit deinem Frauenarzt nocheinmal ein klärendes Gespräch zu führen. Mir selbst haben Internetseiten zu den entsprechenden Themen sehr viel geholfen.
    Damit du dir etwas sicherer sein kannst, kannst du dich jederzeit auf den Virus testen lassen und der Krebsabstrich ist in der Zeit um den Ei-Sprung am genauesten! (Habe ich gelesen)
    Ich verstehe deine Zweifel sehr sehr gut, für mich war das bis jetzt der Schock des Lebens. 23 und vielleicht Krebs! Sehr schwer damit umzugehen!! Da ich auch unbedingt Kinder haben will, verlasse ich mich nicht mehr darauf genügend Zeit zu haben! Die Zeit des "Nichtwissen" ob ich noch Kinder haben kann oder nicht war für mich unerträglich!! Aber das ist eine Entscheidung für mich! Ich selbst denke nämlich, dass nichts ohne Grund geschiet. Aber jeder sieht das anders.

    Also, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!!
    Liebe Grüße
    Romi (Kärnten)

    Kommentar


    • RE: Konisation


      Das Risiko, dass man wieder einen schlechten Abstrichbefund bekommt, ist im Vergleich zu unbelasteten Frauen etwas höher, rein statsistisch gesehen.
      Wenn soetwas passiert, kann man durchaus den Eingriff wiederholen.
      Die Gebärmutter wird da nicht gleich entfernt.
      Was den Kinderwunsch angeht, so kann man das nur individuell entscheiden.
      Vielleicht sollte man doch in den nächsten 2 Jahren das Ganze in Angriff nehmen, wenn es geht.
      Bleiben die KOntrollen der Abstriche unauffällig, kann man auch länger warten.

      Kommentar


      • RE: Konisation


        Vielen lieben Dank für die rasche Antwort!
        Ich habe auch viel im Internet gelesen und auch erfahren, daß durch die Konisation das Risiko einer Fehlgeburt erhöht wird, deswegen meine Angst, wenn ich nochmal daran erkranke, nochmal eine Konisation habe, dann schwanger werde ist das Risiko ja dann höher eine Fehlgeburt zu haben...

        Naja ich werde abwarten was passiert!
        Ist es dann eigentlich durch die Gewebsentnahme leichter möglich schwanger zu werden oder schwieriger?

        Fragen über Fragen quälen mich, doch obwohl ich eine sehr gute Frauenärztin habe, vertraue ich mehr auf mich und Leuten mit Erfahrungen...

        Das alles nicht ohne Grund passiert ist, denke ich auch, nur wie soll ich das deuten?
        Soll es bedeuten, daß ich nie Kinder bekommen soll?

        Wie ist es bei Dir Romi?
        Hast Du jetzt Kinder?
        Wie alt warst du bei der Diagnose?
        Welchen Grund siehst Du in dieser Krankheit?

        Ich hoffe, D.Glöckner sie können mir meine noch ausständigen Fragen beantworten...
        das beruhigt mich irgendwie..
        Sollte ich jetzt besonders auf etwas achten?
        Da ich jetzt seit 1 1/2 Jahren einen fixen Partner habe, kann ich sexuell übertragbare Krankheiten neuerdings zu bekommen ausschliessen.
        Doch sollte ich jetzt mehr Sport betreiben?
        Gewisses Obst essen?+
        Angeblich soll ja grüner Tee bei Krebs helfen?

        Wie Sie sehen, Fragen über Fragen...

        Liebe Grüße

        MArion

        Kommentar



        • RE: Konisation


          Hallo Marion!

          Die Gewebsentnahme hat sicher nichts damit zu tun ob du leichter oder schwerer schwanger werden kannst. Das jede OP die Möglichkeit einer Fehlgeburt erhöht hat mir mein Frauenarzt auch bestätigt
          Ich habe den PAP IV vor einem halben Jahr festgestellt bekommen und die OP gemacht. Ich muß aber dazu sagen, dass mein Krebsabstrich schon vor 2 Jahren einmal nicht gepasst hat! Mein Frauenarzt damals hat das aber sehr verharmlost! Ich wusste nämlich nicht das dies eine sehr sehr Ernste Angelegenheit ist! Aber in der Zwischenzeit waren die Abstriche immer normal. Auch die können nicht 100%ig sein! Ich selbst bin auch 23 und viel zu jung für solches.
          Ich selbst habe mir immer sehr viel Zeit gegeben um Kinder zu bekommen. Die viele Zeit will ich mir jetzt nicht mehr geben. So wie Dr. Glöckner sagt, ist das Risiko nochmal zu erkranken bei uns höher als bei "normalen" Frauen.
          Da es für ein Kind nie den richtigen Zeitpunkt gibt, probiere ich nun seit 4 Monaten schwanger zu werden. Ich fühle mich bereit für ein Kind. Es wird wahrscheinlich noch länger dauern aber das macht nichts! Gut Ding braucht Weile!!!
          Das ist meine persönlche Einstellung zu dem Ganzen. Ich finde du sollst dir noch etwas Zeit nehmen um festzustellen ob du wirklich schon Mutter sein willst. Am Besten besprichst du das Ganze mit deinem Freund genauer. Du mußt auch immer bedenken, dass nach einer Verhütung es manchmal länger dauern kann schwanger zu werden!

          Also, ich hoffe dir wieder etwas geholfen zu haben und wenn du noch was wissen willst schreib nur!

          Liebe Grüße
          Romi

          Kommentar

          Lädt...
          X