#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magda

    Hallo,

    mein Gyn sagte mir gestern, dass ich im vegangenen Monat wohl einen verfrühten Eisprung gehabt hätte. Mich wundrt das etwas, da ich am 14. ZT meine, den Eisprung deutlich gespürt zu haben und kurz darauf auch eine kleine Blutung hatte (Ovulationsblutung?) hatte.
    Hat das eine mit dem anderen vielleicht gar nichts zu tun, oder könnte es sein, dass ich tatsächlich den Eisprung gespürt habe?


  • RE: Magda


    Normalerweise verhält es sich so: Die Zeit zwischen Periode und Eisprung ist variabel. Die Zeit zwischen Eisprung und nächster Blutung ziemlich genau 14 Tage. So kannst Du ja mal zurückrechnen...

    Kommentar


    • Eisprrung


      Hallo,

      ja und genau das kann eben nicht sein: Die letzte Mens kam am 24. ZT (trotz Clomifen). Am 11. ZT war ich zum Ultraschall, und da hatte der Eisprung noch nicht stattgefunden.
      Meine Hormonwerte sind dank C. sehr gut geworden, und trotzdem war dann am 24. Tag alles schon wieder vorbei. Wenn meine Vermutung stimmt und der Eisprung war tatsächlich am 14. Tag, wäre die Mens ja nur 10 Tage später gekommen...

      Kommentar


      • RE: Eisprrung


        dann kann es noch sein, dass Dein Gynäkologe den Ultraschall fehlinterpretiert hat. (will hier nichts unterstellen, aber ist ja denkbar). Es reifen ja immer mehrere Follikel, und der, der als erstes "reif" ist, springt dann. Manchmal sind es auch 2 oder 3 gleichzeitig (grade bei Clomiphen). Da der Ultraschall aber zweidimensional abbildet, was eigentlich dreidimensional ist, kann ein Arzt schon mal was übersehen...
        Würde auch zeitlich passen: denn nach dem Eisprung gehen die anderen Follikel eigentlich kaputt. Das geht natürlich nicht ganz plötzlich, auf einmal, sondern dauert ein paar Stunden.

        Ganz genau könnte man es allerdings sagen, wenn man in dieser Zeit täglich einen Hormonstatus macht. Nur - das zahlt keiner...

        Kommentar



        • RE: Eisprrung


          Hallo Schägi,

          eben, das zahlt keiner...
          Ich habe mich - glaube ich - auch nicht richtig ausgedrückt. Ich habe Clomifen vom 5.-9. ZT genommen und bin dann am 11. zum Ultraschall. Da sagte mir der Gyn, es wären zwei Follikel. Der Größe nach zu urteilen, vermutete er einen Eisprung für den 13. Tag. Am 14. Tag hatte ich dann diese Blutung und einen heftigen Schmerz auf der rechten Seite (die Blutung kam unmittelbar danach). Ich dachte dann, dass sei der Eisprung gewesen.
          Die Mens kam - trotz C. - aber schon am 24. Tag. Demnach hätte der Eisprung ja schon am 10. Tag - also noch vor der Ultraschall-Untersuchung - gewesen sein müssen, was aber nicht sein kann, da er lt. meines Gyn am 11. ZT noch nicht stattgefunden hat.
          Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich wiedergeben können. *g*

          Kommentar


          • RE: Eisprrung


            ...hatte ich schon richtig verstanden...
            puh, ist schwierig.
            Ich meinte, es waren dann vielleicht doch nicht zwei sondern 3 Follikel gewesen, von denen Dein Gyn am 11. Tag nur noch 2 sehen konnte, weil unter Umständen schon Stunden vorher der Dritte auf Wanderschaft gegangen ist.

            Aber - ich möchte Dich nicht weiter verwirren.
            Ist ja auch so, dass sich der menschliche Körper nicht immer an die Sachen hält, die in medizinischen Lehrbüchern stehen...

            Wünsche Dir jedenfalls noch viel Erfolg. Das mit den Kindern wird schon klappen ... wenn Du am Wenigsten daran denkst.

            Lieben Gruß!

            Kommentar


            • RE: Eisprrung


              Offenbar war die zweite Zyklushälfte durch einen Gelbkörperhormonmangel etwas verkürzt.
              Ggf. kann man diese Phase etwas mit Progesteron unterstützen, falls es wieder auftritt.

              Kommentar



              • RE: Eisprrung


                Das dachte ich auch erst. Nach einer Blutuntersuchung stellte sich aber heraus, dass der Progesteronwert super war. Das bringt mich alles sehr durcheinander.

                Kommentar

                Lädt...
                X