#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutterhals - nach Konisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutterhals - nach Konisation

    Liebe Experten,

    ich hatte 2015 eine Konisation. Nun hat mein Freund einen sehr großen Kinderwunsch, ich eher mäßig. Mein Gynäkologe sagte mir, eine Schwangerschaft nach einer Konisation sei möglich. Wenn der Gebärmutterhals aber zu kurz sei, müsste ich ggfalls in der Schwangerschaft (die ganze Zeit) liegen, bräuchte eine Cerclage oder hätte ein hohes Fehlgeburtenrisiko. Unter solchen Umständen würde ich kein Kind wollen, ich halte das Liegen schon bei Erkältungen nicht gut aus und ein hohes Fehlgeburtenrisiko würde ich auch nicht in Kauf nehmen.
    Wie mir scheint, hängt alles an der Länge des Gebärmutterhalses. Können Sie mir sagen, ob ein Gynäkologe diesen vorab (vor einer Schwangerschaft) vermessen und eine Aussage treffen kann? Dass es keine 100%ige Garantie geben wird, ist mir klar!

    Für meinen Freund ist der Kinderwunsch beziehungsentscheidend und ich möchte nicht drei Jahre warten, um am Ende ohne Kind und allein dazustehen.

    Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!

    Kofila.


  • Re: Gebärmutterhals - nach Konisation

    Hallo,

    sicher kann man das Risiko vom Befund her in etwa abschätzen, grundsätzlich kann aber eine Cerclage notwendig werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Gebärmutterhals - nach Konisation

      LIeber Herr Dr. Scheufele,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
      Ich habe mittlerweile die Länge des Gebärmutterhalses von meiner Frauenarztpraxis erhalten - tatsächlich wurde er in der letzten Vorsorge notiert beim Ultraschall: Es sind leider nur noch 2cm.

      Mir kommt das im Vergleich zu den "normal vorhandenen" 4 cm sehr wenig vor. Macht es überhaupt Sinn, unter diesen Umständen auf eine normal verlaufende Schwangerschaft zu hoffen oder ist es von vornherein ein Risiko (Frühgeburt, Fehlgeburt...)? Eine Cerclage würde heutzutage kaum mehr gemacht, sagte man mir beim FA am Telefon.

      Vielen herzlichen Dank!

      Kommentar


      • Re: Gebärmutterhals - nach Konisation

        man kann den Verlauf dabei leider nicht vorhersehen.

        Kommentar


        Lädt...
        X