#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unsicherheit nach Ultraschall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unsicherheit nach Ultraschall

    Sehr geehrtes Ärzte-Team,

    ich bin nach meinem gestrigen FA-Besuch leider etwas verunsichert.

    Mein Zyklus beträgt zwischen 28 und 32 Tagen. Meine letzte Regelblutung hat am 11.01.2019 begonnen und ging bis zum 16./17.01.2019.

    In der Nacht vom 19./20.01.2019 hatten mein Freund und ich ungeschützten Sex. Um den 24./25.01.2019 herum müsste mein Eisprung stattgefunden haben, ich habe einen ziemlich starken Mittelschmerz gespürt.

    Gestern beim Frauenarzt habe ich zur normalen Krebsvorsorgeuntersuchung einen vaginalen Ultraschall durchführen lassen.

    Sie konnte den rechten Eierstock und die Gebärmutter gut erkennen, alles sah gut aus. Doch den linken Eierstock konnte sie nicht erkennen, vermutlich weil mein Darm zu diesem Zeitpunkt zu stark gefüllt war und davor lag. Kann das sein? Zudem sah sie freie Flüssigkeit im Bereich der Gebärmutter. Dies sei laut meiner Frauenärztin auf den kürzlich stattgefunden Eisprung zurückzuführen und ebenfalls nichts Ungewöhnliches.

    Am Ende sagte Sie mir, falls meine Periode ausbleiben sollte, muss ich erneut vorbeikommen für einen Schwangerschaftstest. Sie möchte eine Eileiterschwanger ausschließen. Ich war etwas perplex und habe deswegen leider nicht weiter nachgefragt. Ich verstehe den Zusammenhang zwischen dem Nicht-Sehen des linken Eierstockes und einer möglichen Eileiterschwanger nicht.

    Können Sie mir bitte erklären was das Eine mit dem Anderen zu tun hat? Seit heute früh habe ich wieder ziemlich stark spürende Schmerzen im rechten Unterleib, die in den Rücken ausstrahlen. Ähnlich wie zum Zeitpunkt meines Eisprungs oder wie ich sonst wahrnehme, bevor ich meine Regelblutung bekomme.

    Vielen Dank und freundliche Grüße


  • Re: Unsicherheit nach Ultraschall

    Hallo,

    es geht nur darum, dass der Eileiter eben nicht beurteilt werden konnte. Dennoch ist eine Eileiterschwangerschaft eher unwahrscheinlich.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Unsicherheit nach Ultraschall

      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, das beruhigt mich wirklich.

      Schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft eher gering ein oder eher hoch?

      Nochmals herzlichen Dank.

      Kommentar


      • Re: Unsicherheit nach Ultraschall

        Ich halte die Wahrscheinlichkeit eher für gering.

        Kommentar



        • Re: Unsicherheit nach Ultraschall

          Haben Sie vielen Dank für Ihre Einschätzungen.

          Mir bereitet die Aussage, dass freie Flüssigkeit zu sehen war, noch ziemlich große Sorgen. Denken Sie, dass dies tatsächlich von meinem Eisprung, den ich circa 6 Tage vor dem Frauenarzt-Termin hatte, kommen kann? Oder gibt es noch andere Gründe/Ursachen dafür?

          Nochmals herzlichen Dank.

          Kommentar


          • Re: Unsicherheit nach Ultraschall

            Bei Beschwerdefreiheit ist das kein Grund zur Sorge.

            Kommentar

            Lädt...
            X