#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyste erst zurückgegangen, jetzt wieder größer :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyste erst zurückgegangen, jetzt wieder größer :(

    hallo, ich komme gerade von der FÄ und hätte vielleicht nicht im Internet nachlesen sollen, da ich jetzt total verwirrt bin. Vor ca. 8 Wochen wurde während Clomifeneinnahme in meinem Eierstock auf dem Ultraschall eine (wahrscheinlich) Follikelzyste (7 cm) festgestellt. Im nächsten Zyklus unter Clomifen war sie nur noch 4,5 cm. Nun habe ich auf Anraten der Ärztin das Clomifen abgesetzt und heute ist der 16. Zyklustag. Ich habe seit gestern leichte Schmierblutungen, deshalb war ich vorhin zum Ultraschall. Die Zyste ist nun wieder 6 cm groß und diesmal sagte sie, es sei wohl eher eine Endometriosezyste. Entweder startet meine Periode nun zu früh, vielleicht durch Absetzen des Clomifens oder die leichten Blutungen kommen von der Zyste. Ein SS-test wurde gemacht, um Eileiterschwangerschaft auszuschließen: Neg. gottseidank. Ich soll jetzt erstmal in Urlaub fahren in 14 Tagen und danach (in ca. 5 Wochen ggf.) wiederkommen zum Ultraschall.
    Jetzt habe ich aber im Net gelesen, daß, wenn nach 8 Wochen keine Rückbildung der Zyste festgestellt werden kann, eigentlich eine Bauchspiegelung gemacht werden sollte und die Zyste entfernt. Sie ging zwar ja zurück, ist jetzt aber wieder größer. Kann ich der FÄ bedingungslos glauben? Eigentlich vertraue ich ihr schon, bin aber doch verwirrt jetzt. Vielen Dank für Ratschläge vorab!


  • RE: Zyste erst zurückgegangen, jetzt wieder größer


    Gerade unter Stimulationsbehandlung kann es durchaus auch ein nicht geplatzter Follikel sein, der einfach weitergewachsen ist.
    Dies kann auch für die Zyklusprobleme verantwortlich sein.
    Man kann durchaus abwarten, wie sich das weiterentwickelt.
    Sollte sich dann immer noch nichts geändert haben, dann sollte man tatsächlich mal an eine operative Entfernung denken.
    Im Moment eher noch nicht.

    Kommentar


    • RE: Zyste erst zurückgegangen, jetzt wieder größer


      vielen Dank!
      Das beruhigt mich doch. Allerdings hat sich die Zwischenblutung zu einer "richtigen" Menstruation über Nacht entwickelt. Ich habe vorhin nochmal bei der FÄ angerufen und sie bot mir an, mir die Pille zu verschreiben, von der ich 2 Packungen durchnehmen könnte, um zu verhindern, daß ich im Urlaub wieder blute. Nach dem Urlaub soll ich dann wieder vorbeikommen. Der Vorteil sei, daß sich durch die Hormone in der Pille (Valletta) auch die Zyste möglicherweise zurückbilden könnte. Sehen Sie das auch so?
      Vielen Dank nochmal

      Kommentar


      • RE: Zyste erst zurückgegangen, jetzt wieder größer


        Das kann durchaus funktionieren. Aber Garantien gibt es in der Biologie leider nie.

        Kommentar


        Lädt...
        X