#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zervixkarzinom?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zervixkarzinom?

    Hallo Hr. Dr. Glöckner,
    bei mir wurde ein PAPIIId festgestellt. Ich war bereits an einem Retinoblastom erkrankt und habe deshalb besonders große Angst vor Krebs. Ich habe auch noch keine Kinder und möchte irgendwann einmal welche haben. Ich habe im Internet einen Artikel gelesen, daß es einen Zusammenhang zwischen HPV und dem Retinoblastomprotein besteht, habe ihn aber nicht wirklich verstanden. Heißt das, daß ich besonders gefährdet bin? Mein FA weiß nichts von meiner Vorerkrankung und möchte, daß ich in 3 Monaten zur Kontrolle komme, dann muß eventuell Gewebe entnommen werden. Ich bin innerhalb von 3 Monaten von PAPII auf PAPIIId gestiegen.
    Ich kann schon gar nicht mehr schlafen.


  • RE: Zervixkarzinom?


    Das Retinoblastomprotein, ein Tumorsuppressor-Protein, wird durch HPV tatsächlich gehemmt.
    Dies hieße, dass man bei einer HPV-high-risk-Infektion tatsächlich ein etwas erhöhtes Risiko hätte.
    Dies hat aber nichts mit Ihrer Vorgeschichte zu tun, die Sie aber Ihrem FA doch mitteilen sollten.

    Ein PAP IIID ist aber noch lange kein Krebs und muss auch gar keiner werden.
    Man sollte das engmaschig kontrollieren und bei bleibenden Befunden auch feingeweblich abklären.
    Im Moment sehe ich eigentlich keinen Grund zur Sorge.

    Kommentar

    Lädt...
    X