#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika & Kupferspirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika & Kupferspirale

    Hallo, ich habe wegen einer Streptokokken-Infektion der Atemwege 10 Tage lang das Antibiotikum Doxycyclin AL 200 einnehmen müssen.
    Ich hätte meine Periode eigentlich spätestens am 13.01. bekommen müssen, jedoch hat sie sich vermutlich wegen der Einnahme und der Krankheit um eine ganze Woche verschoben. Also das war das erste Mal, dass ich Antibiotika einnehmen musste.
    ​Nun zu meiner Frage - muss ich hier nach der Periode doppelt verhüten? Ich habe die Kupferspirale. Normalerweise hat laut dem Hausarzt das Antibiotika keinen Einfluss auf die Spirale, jedoch bin ich jetzt unsicher, da meine Periode auch so spät kam.
    ​​​​


  • Re: Antibiotika & Kupferspirale

    Hallo,

    die Wirkung der Spirale bleibt erhalten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Antibiotika & Kupferspirale

      "Die Spirale kommt insbesondere für Frauen infrage, die ihre Familienplanung bereits abgeschlossen haben."

      Hoffe das ist dir bewusst. Die Nebenwirkungen einer Kupferspirale sind ziemlich hoch..

      Kommentar


      • Re: Antibiotika & Kupferspirale

        Guten Morgen
        mir ist bewusst, dass die Spirale ein gewisses Risiko an Nebenwirkungen birgt - wobei "Nebenwirkungen" eigentlich das falsche Wort ist, da die Spirale nicht mit hormoneller Verhütung zu vergleichen ist. Für mich war das nach intensiver Beratung bzgl. Mittel, die in Frage kommen, die beste Entscheidung, da ich keine hormonellen Verhütungsmittel mehr vertrage und für die Weiterentwicklung der Spirale (Kupferkette) nicht geeignet war.
        Ich habe sie seit 2 Jahren (die Mini-Ausführung der Spirale für Frauen, die noch keine Kinder geboren haben) und komme super damit zurecht :-)
        Jedoch habe ich nun noch eine Frage. Ich hatte am 15.02. einen Termin bei meinem Gynäkologen zur jährlichen Kontrolle, wo alles in Ordnung war. Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich mitten in der 2. Zyklusphase, meine Periode hätte daher eigentlich in der letzten Woche einsetzen sollen. Bisher ist sie aber noch nicht da. Laut Auskunft von meinem Arzt müsste sich der Zyklus nun wieder normalisieren, habe aber einen empfindlichen Zyklus, Länge meistens um die 28-30 Tage.
        Ich bin aktuell auch erkältet, evtl hängt es damit zusammen. Nun ist meine Frage, was ich machen soll. Ich habe aber sonst keine Beschwerden oder Symptome. Soll ich diese Woche noch abwarten, nochmal beim Gynäkologen nachfragen bzw vorbei schauen, vorher evtl mal einen Test machen? Ich bin gerade leider etwas ratlos.
        Vielen Dank :-)

        Kommentar



        • Re: Antibiotika & Kupferspirale

          Zunächst sollten Sie den weiteren Verlauf abwarten.

          Kommentar

          Lädt...
          X