#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

androgene Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • androgene Pille

    Hallo,
    habe eine Frage zur Wirksamkeit von androgenen Pillen. Macht es Sinn, sich eine solche verschreiben zu lassen bei verstärkter körperlicher Behaarung?
    Bin 23 und nehme seit fast 8 Jahren die Pille Monostep. Dies ist ja eine sehr niedrig dosierte Pille und doch steht bei möglichen Nebenwirkung vermehrte Behaarung.
    Stärker behaart bin ich nun schon seit der Pubertät, hat aber mit den Jahren stetig zugenommen. Weiß nun auch nicht, ob das eine Nebenwirkung der Monostep ist oder ob da ein Hormonproblem dahinter steckt. Werde wohl mal meinen Frauenarzt konsultieren müssen.
    Aber eine Frage interessiert mich dennoch vorweg:
    Kann der Haarwuchs durch eine andere (evtl. androgene Pille) wieder besser werden, sprich zurückgehen, sich normalisieren? Hat damit hier schon jemand (positive) Erfahrungen gemacht? Oder welche Möglichkeiten gibt es noch, etwas gegen die lästigen Härchen zu tun, weil ich habe sie teilweise an Stellen, wo sie bei einer Frau einfach nichts zu suchen haben (z.b. Brust, Bauch) Wäre über eine Antwort sehr, sehr dankbar...


  • RE: androgene Pille


    also wenn da was zu machen ist mittels pille, dann mit einer ANTI-androgenen ;-) .... androgene sind ja grade diejenigen hormone, die für stärkere behaarung, für pickel etc. (mit-)verantwortlich sind.

    die monostep hat mit levonorgestrel ein gestagen, das tendenziell androgen wirkt - sie ist also für dein problem vielleicht wirklich nicht die günstigste wahl.

    anti-androgene pillen sind die valette, die belara/gestamestrol, die yasmine/petibelle und die diane35 (mehr fallen mir im moment nicht ein), die sollten dem behaarungsproblem entgegen wirken. am besten sprich mal mit dem FA, welche für dich am geeignetsten ist.

    Kommentar


    • anti-androgene Pille


      Eine Umstellung auf eine antiandrogene Pille wäre sicherlich ratsam.
      Ob die Erscheinungen komplett wieder zurückgehen, kann man leider nicht vorhersagen.
      Aber zumindest wird es nicht schlimmer.
      Am besten wirklich mit dem FA besprechen.

      Kommentar

      Lädt...
      X