#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gürtelrose gefährlich für Ungeborenes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gürtelrose gefährlich für Ungeborenes

    Hallo!
    Stehe 1 1/2 Wochen vor der Geburt meines Kindes. Nun habe ich erfahren, dass mein 7-jähriger Cousin die Gürtelrose bekommen hat. Da ich bis jetzt nicht an Windpocken erkrankt bin, weiß ich, dass ich den Kontakt zu ihm meiden muss.
    Nun würde ich aber gerne wissen, ob dieses Varicella-Zoster-Virus auch von Dritten (zB. meiner Mutter) an mich übertragen werden kann. Hab ziemliche Sorgen deswegen, weil mein Cousin in wenigen Tagen eine Geburtstagsfeier hat und meine Verwandtschaft - welche mich ja spätestens nach der Entbindung besucht - auch eingeladen ist.
    Danke im Vorraus für eine Antwort!


  • RE: Gürtelrose gefährlich für Ungeborenes


    Sie sollten das Ihrem FA mitteilen und ggf. Ihren Immunstatus überprüfen lassen.
    Nicht jede Infektion verläuft auch so, dass man sie bemerkt.
    Ansonsten kann man bei direktem Kontakt auch mit einer Art Impfung etwas machen (passive Immunisierung).
    Besser wäre es jedoch, den Kontakt zu meiden.
    Bei Einhaltung der üblichen Hygienemaßnahmen sollte eine Übertragung durch Dritte eigentlich sehr unwahrscheinlich sein.
    Die gefährlichste Phase ist dabei zwischen 4 bis 5 Tagen vor, sowie bis 2 Tage nach der Geburt.

    Kommentar


    • RE: Gürtelrose gefährlich für Ungeborenes


      vielen dank für die rasche und kompetente antwort!

      soni

      Kommentar

      Lädt...
      X