#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unregelmäßige Periode und Diabetes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unregelmäßige Periode und Diabetes?

    Sehr geehrter Hr. Scheufele,

    ich habe seit circa 1 Jahr bemerkt, dass meine Periode unregelmäßig geworden ist.
    Bin 23 Jahre alt und hatte sie früher total regelmäßig alle 32-35 Tage.

    Nun kommt sie mal schon nach 3 Wochen, mal erst nach 6 Wochen, manchmal auch normal.
    Wenn sie bereits nach drei Wochen kommt, ist sie sehr schwach und ich habe keine Beschwerden. Kommt sie allerdings nach 5-6 Wochen ist sie richtig stark und ich muss spätestens alle 2-3 Stunden das Tampon wechseln. Fühle mich zittrig, habe starke Krämpfe, etc.

    Vor zwei Jahren hatte ich eine Bauchspeicheldrüsenentzündung gehabt, welche auch über ca 2 Wochen erhöhte BZ-Werte zu Folge hatte. Da hatte ich das erste Mal Probleme, dass sie recht unregelmäßig kam.
    Dann normalisierte sich die Periode wieder etwas. Es wurde damals allerdings auf die gerade entdeckte Morbus Crohn Erkrankung und die ganzen Medikamente, u. a. Cortison, geschoben.

    Vor einem Jahr setzte die Periode plötzlich zwei Monate komplett aus. Einen Monat später erfuhr ich, dass mein Langzeitzucker bei 6,5 und somit, wie ich mittlerweile weiß, im Diabetes-Bereich lag. Die entgültige Diagnose Diabetes habe ich erst seit drei Monaten.
    Seit diesem Vorfall vor einem Jahr ist die Periode, wie oben beschrieben, total unregelmäßig.
    Organisch wurde ich beim Frauenarzt untersucht, sie meint, so sei alles in Ordnung, auch eine Ultraschalluntersuchung fand statt.
    Ein Medikamentenwechsel beim Crohn fand auch nicht mehr statt. Deshalb scheidet die Möglichkeit aus, dass es von irgendwelchen Medikamenten plötzlich kommt.

    Besteht die Möglichkeit, dass diese unregelmäßige Periode mit dem Diabetes in Verbindung steht?
    Ich werde nur diätisch behandelt, habe einen Langzeitzucker von 6,3 momentan. Es ist ein pankreopriver Diabetes, Typ 3c.

    Danke für Ihre Einschätzung


  • Re: Unregelmäßige Periode und Diabetes?

    Hallo,

    hier würde ich zur Anwendung von Mönchspfeffer raten, der eine zyklusregulierende Wirkung hat.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Unregelmäßige Periode und Diabetes?

      Danke für Ihre schnelle Antwort.

      Das werde ich auf jeden Fall mit meiner Frauenärztin einmal besprechen.

      Aber könnte der Diabetes für die unregelmäßige Periode verantwortlich sein? Gibt es dort irgendeinen Zusammenhang?

      Kommentar


      • Re: Unregelmäßige Periode und Diabetes?

        Nein, davon ist nicht auszugehen.

        Kommentar


        Lädt...
        X